Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kommentare zu Bildern im Lexikon

Seite 89 von 91 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90, 91  Weiter

Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  nobby am Di 30 Jan 2018, 12:22

Hallo Matthias,

das taxonomische und nomenklatorische Durcheinender bei den Kakteen ist - wie Du ja geschrieben hast - durchaus vorhanden.
Ich habe hier schon mal "eine blutige Nase" bekommen, weil ich darauf hingewiesen habe, dass eine Pflanze durchaus mehrer gültige Namen haben kann. Das ist aber in der Botanik nun mal so. Es gibt keine gerade "gültigen" eindeutigen Namen. Gültig sind alle Namen, die nomenklatorisch korrekt beschrieben sind (bei deren Beschreibung also die gerade gültigen Nomenklaturregeln eingehalten wurden). Das kann man mit hoher Sicherheit bei IPNI.org kontrollieren. Aktuelle, frische Beschreibungen fehlen halt und bei den alten Beschreibungen gibt es nur sehr wenige Fehler. Das ist ein erster, guter Anhaltspunkt, um gültige Namen zu benutzen.
Was mich immer wieder wuschig macht, ist die willkürliche Benutzung von frei erfundenen Namen ohne Beschreibung - wie eben Eriosyce malleolata. Durch solche wilden Kreationen wird die Übersichtlichkeit verschlimmbessert.
Ich persönlich finde schon, dass man den Namen einer Pflanze auf Gültigkeit überprüfen sollte, wenn man diese in einem Bilderlexikon anderen Liebhabern vorstellt und damit empfiehlt. Da ich selber auch nicht immer auf dem Laufenden bin, frage ich sicherheitshalber nach, wo denn der Name publiziert wurde. Das sollte man, wenn man ihn öffentlich benutzt, angeben können. Wenn nicht, sollte man einen gültigen Namen benutzen oder, falls man den nicht kennt (was ja durchaus passieren kann), fragen, ob andere hier helfen können. Für ein Bilder-Lexikon, wie hier im vorliegenden Fall, kann man sich ja auf ein taxonomisches Standardwerk einigen, wohl wissend, dass man damit - wie immer - einen Kompromiss eingeht.
Herzliche Grüße
Nobby
avatar
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  RalfS am Di 30 Jan 2018, 18:40

Hallo Matthias

mir wurde einmal gesagt, dass man erst einmal alle machen lassen sollte und später dann Ordnung
ins Lexikon gebracht würde.
Das ist schon eine Weile her.
Deshalb meine Anregung das Problem doch endlich anzugehen.
Den Vorschlag von Nobby, einer Überprüfung mit IPNI, finde ich gut und durchaus,
mit geringem Aufwand, praktikabel.

Grüße

Ralf

avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2251

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Matches am Di 30 Jan 2018, 18:46

RalfS schrieb:Hallo Matthias
Den Vorschlag von Nobby, einer Überprüfung mit IPNI, finde ich gut und durchaus,
mit geringem Aufwand, praktikabel.
Grüße Ralf

Das habe ich ja auch sofort gemacht, aber keine Einträge zu der möglichen var. gefunden.
Da ich Sämlinge von der E. kraussii habe und auch das Bild wie ich es schon zeigte, werde ich nochmal beide nebeneinanderstellen und mindestens in diesem Stadium sind gravierende Unterschied zu erkennen.
Leider habe ich derzeit nicht von jeder Art Samenkörner zur Verfügung, Werde das aber auch nochmal in Angriff nehmen.
Letztendlich freue ich mich einfach an dieser genialen Gattung, die ich nach wie vor neben den Fero's als zu den interessanteste Kakteen zählen.
Freundliche Grüße und in positiver Spannung auf weitere gangbare Wege zu Klärung der Namen
Matthias

avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  RalfS am Di 30 Jan 2018, 21:03

Matches schrieb:Das habe ich ja auch sofort gemacht, aber keine Einträge zu der möglichen var. gefunden.
Dann ist der Namen auch nicht gültig beschrieben.
Im Anhang der DKG-Sonderpublikation "Eriosyce" finde ich den Hinweis,
dass Thelocephala malleolata  heute Eriosyce odieri ssp. krausii heißt. Wink

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2251

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Matches am Di 30 Jan 2018, 22:17

RalfS schrieb:Im Anhang der DKG-Sonderpublikation "Eriosyce" finde ich den Hinweis,
dass Thelocephala malleolata  heute Eriosyce odieri ssp. krausii heißt. Wink
Grüße Ralf

Unter diesen Namen Thelocephala malleolata ist sie auch bei IPNI.org zu finden.
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Adenium arabicum

Beitrag  jupp999 am Mi 07 März 2018, 21:43

Hallo Gerd,

"starkes Stück"!
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1861

Nach oben Nach unten

Adenium arabicum

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 07 März 2018, 21:45

...super Teil- was für ein Caudex! cheers

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4821
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mammillaria viereckii

Beitrag  wolfgang dietz am Do 12 Apr 2018, 17:51


Hallöchen !

Heute schon fast vergessen, die wunderschöne viereckii !! Toll, dass Du uns sie hier in Blüte mal wieder zeigst !!
Gruß, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans Frucht (Heidelbeerkaktus)

Beitrag  romily am Di 17 Apr 2018, 09:54

Schmeckt die Frucht auch nach Heidelbeere?
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1726
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  TobyasQ am Di 17 Apr 2018, 10:11

Reicht für einen Fruchtaufstrich mit 2% Fruchtanteil. sunny
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1841
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 89 von 91 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90, 91  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten