Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kommentare zu Bildern im Lexikon

Seite 90 von 90 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90

Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  romily am Di 17 Apr 2018, 10:14

Ich dachte, das fällt unter "Naschobst". Very Happy
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1665
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  gerd am Di 17 Apr 2018, 13:36

Heidelbeerkaktus ist ein volkstümlicher Begriff für den Myrtillocactus eben dieser Früchte wegen. Ich habe soeben die abgebildete Frucht gegessen, sie schmeckt heidelbeerähnlich, ist aber zuckersüß.
Die Frucht ist ohne Bestäubung entstanden, enthielt auch keine Samen. Der Myrtillo ist also nicht selbstfertil, was man denken könnte.
avatar
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Sheosha am Di 17 Apr 2018, 16:19

Glückwunsch zur Frucht.*daumen*
Wie groß bzw. alt ist denn dein geometrizans?
avatar
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  gerd am Di 17 Apr 2018, 19:46

Das ist ein Kopfstück von 54 cm Höhe. Habe ich vor Jahren gekauft, Kopfstücke blühen regelmäßig. Soweit ich weiß, kommen hier aus Samen gezogene Pflanzen nicht zur Blüte.
avatar
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Sheosha am Mi 18 Apr 2018, 07:36

Uii, dafür ist es aber auch ziemlich groß.
So was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Schade, dass die so lange brauchen bis sie zur Blüte kommen.

Danke für deine Antwort!
avatar
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  gerd am Mi 18 Apr 2018, 08:14

Blütenfotos sind zu sehen im Bilderlexikon unter Myrtilloc. geometrizans.
avatar
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  turbini1 am Di 19 Jun 2018, 07:48

Turbinicarpus preenii

Kann mal einer diesen ungültigen Namen zum gültig beschrieben Namen Turb. sauerii ssp. nelissae verschieben?

Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3342
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  plantsman am Di 19 Jun 2018, 17:56

Moin,

turbini1 schrieb:Turbinicarpus preenii

Kann mal einer diesen ungültigen Namen zum gültig beschrieben Namen Turb. sauerii ssp. nelissae verschieben?

Gruß
Stefan

schon geschehen.

Gruß
Stefan grinsen2

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

www.kakteenforum.com/t5142-turbinicarpus-schmiedickeanus-ssp-schmiedickeanus#366236

Beitrag  turbini1 am Do 28 Jun 2018, 15:05

wenn dann schon mal ein Moderator im Beitrag zu Turb. schmiedickeanus ssp. schmiedickeanus unterwegs ist, das hier ist ein Turb. schmiedickeanus ssp. klinkerianus:
Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. schmiedickeanus
Beitrag Cristatahunter am So 03 Jan 2016, 22:30
Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3342
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

https://www.kakteenforum.com/t19070-turbinicarpus-mandragora-ssp-mandragora

Beitrag  Cristatahunter am Fr 09 Nov 2018, 07:04

Wunderbare Fotos. Das Parras Gebirge ist eine Augenweide mit den umgeformten Sedimentschichten.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15192
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 90 von 90 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten