Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blüht der?

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  Brunner Uli am So 01 Apr 2012, 12:37

Ich kenn ihn nur unter dem Namen Schwiegermuttersitz Embarassed

Kann der wirklich blühen?

Den hab ich schon jetzt ca. 3 Jahre und hab noch nie gesehen dass der Blüten ansetzen würde
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  simsa am So 01 Apr 2012, 12:43

gibt es da nicht vielleicht sowas wie einen Dünger,der das blühen anregt?
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1536
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  Brunner Uli am So 01 Apr 2012, 12:57

Also ich hab Holzkohle mit im Substrat denn da hat mir der kateenzüchter wo mir viele geschenkt hat erklärt dass Kohle eine Art Dünger wäre für Kakteen und ich geb ihnen ja immer wieder mal einen Guß mit flüßigem kakteendünger von Zeit zu Zeit
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  Hardy_whv am So 01 Apr 2012, 13:03

Brunner Uli schrieb:Kann der wirklich blühen?

Kakteen gehören zur Klasse der Bedecktsamer, oft auch als Blütenpflanzen bezeichnet. Es gibt keinen Kaktus der nicht blühen kann. Dem Kaktus einfach gut zureden Cool

Welchen Durchmesser hat denn deiner? Es gibt auch Quellenangaben, die von Blühreife ab 50cm Durchmesser sprechen. Meiner hat selbst nur 20cm ... kann also noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Kohle kann ich mir nur schwer als Dünger vorstellen. Asche enthält viele Mineralien, aber Kohle?



Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  Brunner Uli am So 01 Apr 2012, 13:21

Jetzt hab ich ihn gemessen und meiner hat 25 cm Durchmesser...oh je dann muß ich mit ihm ja noch 25 cm lang reden.... Very Happy

Du ich hab persönlich keine Ahnung ob Holzkohle was hilft aber es wurde mir von nem Fachmann gesagt...was meinst was das immer für ne staubige Angelegenheit war wenn ich Holzkohle zerklopft hab um sie unters Substrat zu mischen...ich wußte nie ob ICH mehr Kohlenstaub an MIR habe oder im Substrat Laughing
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  Hardy_whv am So 01 Apr 2012, 13:38

Holzkohle hat sterilisierende/fungizide Wirkung, hilft somit gegen Verpilzung und Fäulnis. Insofern wird oft empfohlen, Holzkohle dem Substrat beizumischen, das hat schon seine Richtigkeit. Aber das hat nichts mit Düngewirkung zu tun, sondern mit der sterilisierenden Wirkung.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  Brunner Uli am So 01 Apr 2012, 13:40

Hey wieder ein bischen schlauer geworden.

Na gut dann düngt es nicht aber ist doch für was gut

Danke schön
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  Hardy_whv am So 01 Apr 2012, 13:47

P.S.: Um die Fortbildung abzurunden - Holzkohlepulver wird oft auch auf Schnittstellen von Stecklingen gestreut. Ebenfalls mit dem Ziel, Verpilzung zu verhindern.
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  simsa am So 01 Apr 2012, 13:48

aber irgdetwas gibt es bestimmt was die blühfähigkeit anregt,wie sollten die Kakteen sonst in den Gärtnereien immer so toll und üppig blühen?
vielleicht kannst du mal in einer kakteengärtnerei nachfragen,welches Geheimnis sie haben.
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1536
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Blüht der? - Seite 6 Empty Re: Blüht der?

Beitrag  Brunner Uli am So 01 Apr 2012, 13:49

Hey das hab ich jetzt gewußt.... Very Happy

Schon in meinen Kakteenbüchern gelesen

Was hast du denn alles für Kakteen?
Oder was sind dir die liebsten?

Und mischt du deine Erde selbst oder kaufst die?
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten