Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hab auch Blüten ^^

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Gast am Fr 30 März 2012, 23:13

Hi,

einige meiner Neuzugänge vom Jänner blühen/knospen/haben geblüht.

Vorbei ist es schon wieder mit Rebutia graciliflora:
Hab auch Blüten ^^ Rebuti10


Derzeit blüht ein Namenloser, nichtsdestotrotz sind die Blüten wunderschön. Und das
trotz miesem Wetter:

Hab auch Blüten ^^ 30032010
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Re: Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 30 März 2012, 23:49

zwei ganz feine,Theodora,
mit sehr grazilen Blüten und schöön ins Licht gesetzt!

Lg Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Re: Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Gast am Sa 31 März 2012, 12:42

Hallo Wolli,

dankeschön, hab heute wieder eine Blüte dazubekommen.
Da ich Kakteenblüten bis jetzt nur von Bildern kenne, ist es wirklich umwerfend, wie wunderschön und leuchtend die in natura sind.
Und es wundert mich dass sie überhaupt blühen, wir haben hier dicke Wolken.

Heute hat Mediolobivia eos R333 (laut Etikett) die Blüte geöffnet.
Hab auch Blüten ^^ 31032010
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Re: Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 31 März 2012, 12:53

hallo Theodora,

der gelbblühende Kaktus ist auch eine Rebutia, deine rosa M. eos ist eine Augenweide!!
Viele Rebutien und Mediolobivien sind selbstfertil ( = selbstbefruchtend ); d.h., du kannst wahrscheinlich mit Bildung von Samenkapseln rechnen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Re: Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Ralla am Sa 31 März 2012, 13:00

Sehr schön Theodora.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4205

Nach oben Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Re: Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Gast am Sa 31 März 2012, 13:59

Hi Wolli,

danke, das find ich auch. Und ein dritter öffnet grad die Knospen, das dürfte wieder ein roter werden.

Kann es sein dass R. graciliflora wieder Knospen bildet Shocked ?

Ich hab grad unter dem Regal ein Etikett gefunden: Rebutia xanthocarpa v. aureiflora RW 195.
Dabei kann ich mich erinnern, dass ich beim Nachforschen entdeckt habe dass RW195 keine gelben sondern rote Blüten hat. Könnte es sein dass es trotzdem zu diesem Kaktus gehört und die Feldnummer nur ein Schreibfehler ist scratch??
Hab mich ja schon gewundert dass diese Pflanze kein Etikett hat, es waren nur einige ohne als sie bei mir ankamen.

@Ralla:
Dankeschön Wink .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Re: Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 31 März 2012, 16:20

...das ist nicht unüblich, Theodora,
dass sich an einer bereits blühenden Rebutia weitere Knospen bilden
Das Schildchen mit der Feldnummer leg´ erst mal beiseite. Beim Schtreiben von Feldnummern gibt man sich eigentlich viel Mühe und macht selten Fehler. Aber vielleicht hat einer im Forum diese Varietät und kann genaueres sagen?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Re: Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Gast am Sa 31 März 2012, 17:06

Nochmal so leuchtend rote Blüten wären schon toll bounce !

Das Schild kommt eh erst wieder in den Topf wenn ich genau weiß dass es da reingehört. Ärgerlich ist es allemal ein Schildchen am Boden zu finden und dann nicht zu wissen wo es hingehört Embarassed .

Es kam auch im Nachbarforum der Vorschlag Rebutia marsoneri. Wäre bei manchen Exemplaren, die man im Netz findet, auch nicht so abwegig. Schlimmstenfalls warte ich die Samenbildung ab, dann kann man ja nochmal anfangen nachzuforschen Wink .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Re: Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Christa am So 01 Apr 2012, 10:59

Hallo Theodora,

sehr schöne Kakteen hast Du da. Um so was mit den Schildern zu vermeiden, fotografiere ich meine neuen immer so, daß sie mit dem Schild zu sehen sind. Aber trotzdem passiert es mir auch immer mal wieder.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

Hab auch Blüten ^^ Empty Re: Hab auch Blüten ^^

Beitrag  Gast am So 01 Apr 2012, 11:57

Christa schrieb:Hallo Theodora,

sehr schöne Kakteen hast Du da.

Dankeschön Wink .

Christa schrieb: Um so was mit den Schildern zu vermeiden, fotografiere ich meine neuen immer so, daß sie mit dem Schild zu sehen sind. Aber trotzdem passiert es mir auch immer mal wieder.

LG Christa


Hab ich ja *wieder erinner Hab auch Blüten ^^ Smilie_girl_099 , und hab auch grad nachgesehen: R. xanthocarpa war derjenige Kaktus der schon halbtot bei mir angekommen ist und nach kurzer Zeit endgültig gestorben ist.....
Meine schöne gelbe Rebutie hat also wirklich keinen Namen, dürfte aus der zweiten Lieferung sein die ich noch nicht katalogisiert hab *gleich mal nachholen muss Rolling Eyes . Da waren auch zwei ohne Schildchen dabei.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten