Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen?

4 verfasser

Nach unten

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen? Empty Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen?

Beitrag  Apricus Mo 02 Apr 2012, 23:54

Ketzerfrage deshalb, weil man vergleichbare Anweisungen überall lesen kann. Gerne auch genommen: "Warten, bis die Erde völlig trocken ist" usw.
A B E R : Wenn ich kleine Töpfe (Durchmesser unter 7cm) an einen Prallsonne-Platz, z. B. Balkon, Fensterbrett außen, stelle, dann werden die richtig heiß (!), brutzeln vor sich hin, und das Wasser VERDUNSTET viel stärker als die Pflanze säuft. Nach spätestens 2 Tagen ist das Substrat total trocken. Weiter brutzeln lassen, bis die Woche rum ist? Suspect Geht mir eigentlich gegen den Strich... scratch Und habs nie so streng gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie seht ihr das?
Apricus
Apricus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen

Nach oben Nach unten

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen? Empty ...Wasser für...

Beitrag  komtom Di 03 Apr 2012, 07:51

Hallo Apricus,

wann und wieviel Wasser für Kakteen, die einfache Regel 1x in der Woche, vergiss sie mal. Kakteen sind Sonnenjünger da sind 1 bis 2 Std. Sonne zu wenig! Das ist vielleicht für Pflanzen zuträglich welche man gerade aus dem Winterquatier geholt hat. Unter deinem Avatar habe ich gelesen dass deine Favoriten Ferrocacteen sind und die brauchen viel Sonne und bei Zeiten, im Frühjahr auch viel Wasser.

Also zum Gießen, irgendwann wirst du ein Gefühl dafür bekommen welche Pflanzen wann und wieviel Wasser möchten, eine einfache Regel gibt es da nicht. Aber um es auf eine einigermaßen begreifliche Formel zu bringen:

Im Frühjahr bei sonnigem Wetter gerne mal öfters gießen, dazu auch mal Düngergaben. Bei kühlen und feuchten Wetter kein Wasser mehr geben, nun kann es auch mal passieren dass man mehr als eine Woche aussetzt. Milde auch dauerhafte Feuchtigkeit im Substrat ist in dieser Jahreszeit, den meisten Kakteen ganz recht.

Im Sommer weiterhin gießen wie gewohnt, aber Vorsicht, viele Kakteen stellen bei allzugroßer Hitze das Wachstum ein und machen eine Sommerpause, in dieser Zeit wollen sie kein Wasser, manche reagieren sogar sehr empfindlich auf Wassergaben zu dieser Zeit.

Im Spätsommer und Herbst kann man noch eine Zeit lang Wasser geben auch zu dieser Jahreszeit sollte man sich nach der Witterung zu richten, bei warmen Wetter morgens gießen bei kalten regnerischen Wetter auf weitere Wassergaben verzichten. Zudem ist allmählich an die Einwinterung zu denken, dazu schon einige Wochen vorher nicht mehr gießen!

also bis bald und Grüsse

komtom

komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen? Empty Re: Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen?

Beitrag  karlchen Di 03 Apr 2012, 21:59

Du kennst die Antwort ja schon. Man kann als Gärtner einfach nicht alles nach Plan machen. Man muss auch mal den Finger in den Topf stecken und die Nase zwischen die Blätter/Dornen, man muss seine Pflanzen und alles drumherum beobachten, dann bekommt man ein Gefühl dafür. Zuviele Faktoren bestimmen das Wachstum unserer Pflanzen und die wenigsten von uns haben ein Temperatur- und Lichtgesteuertes Gewächshaus (da kann man nämlich nach Plan arbeiten).
So, jetzt wieder Bayern gucken Cool
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen? Empty Re: Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen?

Beitrag  Gast Di 03 Apr 2012, 23:20

Jeder kocht die gleiche Suppe und doch schmeckt jede andes,warum ??
Weil auch jeder sein eigenes Gewürz nimmt und sie schmeckt ihm gut so.
Genau so ist es in unseren Sammlungen,jeder hat das richtige Rezept,auch beim Wasser geben.
Ich z.B.gieße lieber an trüben Tagen,nicht wenn die Sonne runter knallt.In der Natur wird nur[b]
an trüben,oder regen Tage gegossen.
Und ab den 01.Oktober gibt es keinen Tropfen mehr,egal was die Sonne macht.
Ob ihr es glaubt oder nichr " meine Suppe schmeckt mir "

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen? Empty Re: Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen?

Beitrag  Apricus Di 03 Apr 2012, 23:40

DANKE danke für eure Antworten! Meine Ansicht: Das Wichtigste ist ein guter, liebevoller (+täglicher) Blick für die Pflanze (Farbe, Straffheit, Oberfläche, Glanz) + ein sensibler Erdfinger (inkl. Gieß-Gedächtnis). Kam mir damit aber so arg amateurhaft vor. Eure Antworten bestätigen mich aber insgesamt. Solange es der Pflanze gut geht, macht man nix Gravierendes falsch. *Kaktus*
In Büchern wird aber gerne aus allem ne Wissenschaft mit strengen Regeln gemacht. Irritiert einem manchmal.
Na ja - schlimmer finde ich, dass manche Leute gar nicht sehen, wenn eine Pflanze leidet. Rolling Eyes Und sie meinen, Kakteen müssten grau und verhutzelt aussehen... Suspect
Apricus
Apricus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen

Nach oben Nach unten

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen? Empty Re: Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen?

Beitrag  Losthighway Mi 04 Apr 2012, 11:50

Apricus schrieb:Na ja - schlimmer finde ich, dass manche Leute gar nicht sehen, wenn eine Pflanze leidet. Und sie meinen, Kakteen müssten grau und verhutzelt aussehen... Suspect

Das Leben ist kein Ponyhof, an manchen Standorten von Kakteen möchte ich auch nicht wohnen..Wink
lieber grau und hart als grün und fett, möglichst naturnah eben. Aber jeder soll selbst wissen wie er es mag. Beim Gießen kommt es auch ganz auf die Pflanze an, bei manchen genügt 4x im Jahr.

Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen? Empty Re: Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen?

Beitrag  Apricus Mi 04 Apr 2012, 21:20

Losthighway schrieb:Das Leben ist kein Ponyhof, an manchen Standorten von Kakteen möchte ich auch nicht wohnen..Wink
(...) Aber jeder soll selbst wissen wie er es mag.(...)
Der Ponyhof-Spruch passt praktisch nie, v.a. nicht, wenns um Kakteen geht. *Kaktus*
Wie ICH es mag, ist eigentlich auch unwichtig. Es geht um die Pflanzen. Aber ok, es gab ja genug hilfreiche Antworten. Cool Danke noch mal.
Apricus
Apricus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen

Nach oben Nach unten

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen? Empty Re: Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen?

Beitrag  karlchen Mi 04 Apr 2012, 21:35

Pflanzen haben keine Gefühle. Wenn wir sagen wollen ob es einer Pflanze gut oder schlecht geht ist das rein subjektiv. Es gibt objektivere Parameter als die Optik. Sowas kann bei Pflanzen und Tieren schnell in einem verzerrten Weltbild enden (siehe PETA Laughing ).
Prinzipiell geht es einem Salatkopf, einer Sojasprosse, einer Gurke und einer Tomate auch ziemlich schlecht wenn sie erstmal auf dem Markt sind, auch wenn sie total gut aussehen Rolling Eyes .
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen? Empty Re: Die Ketzerfrage: Wirklich nur 1x die Woche gießen?

Beitrag  Losthighway Mi 04 Apr 2012, 22:23

Musst ja nicht alles wörtlich nehmen, schau dir einfach ein paar Standortbilder an und du verstehst es.
Nicht jede Art mag es einmal die Woche gegossen zu werden, aber jeder soll ja selbst entscheiden wie es passt. Bei Jungpflazen sieht es natürlich anders aus, sie wachsen oft im Schatten der Eltern, allerdings bei anderen Lichtintensitäten als bei uns im Norden. Mehrere Jungpflanzen in einen Topf reicht sicher schon aus.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten