Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+39
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Gast...
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
gastt
Kaktusfreund81
sukkela
Riahwhana
OPUNTIO
Gast;
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
Rouge
43 verfasser

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Empty Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Rouge Mi 04 Apr 2012, 10:48

Hallo,

wollte nur mal Daniels Vorschlag, einen Thread über Hibiskusblüten zu eröffnen aufnehmen und mal meine Schönheiten vorstellen - folgende Photos sind alle im Laufe des letzten Jahres (ca. August 2011 - März 2012) entstanden:

Apricotfarben:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosas1yd74q08x3

Rosa:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosaskdocae15gr

Rot - mein Drittältester:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosasu7fdzikl5v

Rot - großblütig - mein Zweitältester:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosas3c1w4vhqb5
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosasmgw5pybxuj
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosasdb4vo8yqgt

Hochstamm: Rotgefüllt (und leider gedrehte Stämme  Evil or Very Mad )
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosas7r4skz5pni
Eine kleine Kuriosität - weiße Spitzen an den Blütenblättern:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosas0am6kslp73

Und hier mein ältester Hibi (20 Jahre) mit samtroten Blüten:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosasjn80w9mo12
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiskusrosas32ctwamezk

Zuletzt von Rouge am Mo 10 Nov 2014, 22:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel angepaßt)

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6329
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Rouge Mi 04 Apr 2012, 11:13

Apricotgefüllt:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosases0mxgaz5d
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosas59ouyeivfc
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosasl8z3broyx6

Gelb:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosaslikyjws10c
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosaspodwvs6qr8
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosaspc9x2edvk8

Orange:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosasnat3ozygjh
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosas20fzeviwol
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosasr92s3f68c4
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscusrosaswtkpe4yq2i

Bleibt noch zu erwähnen:
Das sind alles Hibiscus rosa-sinensis (Chinesischer Roseneibisch) ... NICHT frosthart, aber dankbare Sonnenanbeter, die den Hochsommer wahnsinnig gerne draußen verbringen!

Zuletzt von Rouge am Mi 04 Apr 2012, 18:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Echinopsis Mi 04 Apr 2012, 17:48

Wow sind die schön Kerstin!
Da ist echt eine schöner wie die andere! Shocked

Ich hatte vor 2 Jahren auch nen Hibi gehabt...den haben leider irgendwelche Läuse gekillt, habe ich zu spät bemerkt!!

lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11826
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  DieterR Mi 04 Apr 2012, 18:19

Alles frostharte Hibies! lol!

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Bild1308

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Bild1309

Habe noch andere Farben, aber die haben noch nicht geblüht. Gestört
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1554
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge Mi 04 Apr 2012, 18:37

Hallo Daniel,

und das sind jetzt aber alles No-Name aus'm Baumarkt bzw. Gartencenter! Ich hab's net so mit den Hochzuchtzicken, die einem jedes Umstellen, jeden Wind, jeden Regen, jedes "Zuviel-an-Sonne" etc. pp. übelnehmen Rolling Eyes

Und weil die eben auch so blühfreudig sind (ganz im Gegenteil zu meinen Kaktüssern!), werde ich mich auch niemals freiwillig von ihnen trennen! Habe ja auch schon wieder einen neuen Hibi bekommen Embarassed

@Dieter: Der Blaue ist einfach superschön! Bin ja gespannt, wann und wie meine heuer wieder blühen werden!

Hier mal 3 Photos vom letzten Jahr:

'Ardens':
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscussyriacsaf5vk4l8q

'China Chiffon':
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscussyriacek7pft4zux

'Woodbridge':
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibiscussyriac2i59d8cqrb

Die obigen 3 und die von Dieter sind alles Hibiscus syriacus (Garteneibisch) ... winterharte Hibisken aus dem Hochland Asiens! Und mittlerweile sind die Zuchtbestrebungen auf ein Mehr an Sorten erpicht! Vor 10 Jahren gab es nur Rot/Rosa, Weiß und Blau ... wenn man Glück hatte, mal einen Rosagefüllten, das war's dann schon ... die Sortenvielfalt wird da auch mittlerweile - zum Glück!!! - jedes Jahr exklusiver *Süchtig*

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge Sa 01 Jun 2013, 21:55

Fröhlich Es geht wieder los bei meinen Hibiscus rosa-sinensis:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibisc10
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Hibisc13

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Empty Hibiskus rosa sinensis

Beitrag  Magenta So 28 Jul 2013, 18:38

Da mache ich doch glatt auch ein neues Thema auf, vielleicht hat noch jemand Hibisken *liebguck* !

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) T_lave10
Hibiskus rosa sinensis „Tahitian Lavender Frolic“

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) Moorea10
Hibiskus rosa sinensis „Moorea Lanihei“

edit: Kerstin ich hab gerade gesehen, dass es da schon einen Thread gibt Embarassed!
Verschiebst Du bitte meine Beitrag nach dort? Danke! 

Zuletzt von Magenta am So 28 Jul 2013, 18:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Mitteilung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 564

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge So 28 Jul 2013, 18:53

Wink Schon erledigt, Gitte ... ist doch kein Problem Wink 

Ich liebe ja die Farben dieser Hochzuchtzicken ... aber ich bleibe bei meinen Hibiscus baumarktiensis ... die bringe ich wenigstens zuverlässig zum Blühen Wink 

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta So 28 Jul 2013, 19:34

Rouge schrieb:Ich liebe ja die Farben dieser Hochzuchtzicken ... aber ich bleibe bei meinen Hibiscus baumarktiensis ... die bringe ich wenigstens zuverlässig zum Blühen Wink 
Kerstin,
ja „Zicken“ sind sie schon, aber nur über den Winter, da sind mir vergangenen Winter einige durch die Triebspitzen welke über den Jordan gegangen Crying or Very sad . Ich hoffe, dass es dieses Jahr besser läuft, denn jetzt stehen alle in Lechuza.
Die T. Lavender Frolic ist übrigens eine ganz blühfreudige Sorte, die blüht bei mir – mit kurzen Unterbrechungen – schon seit Anfang November im letzten Jahr und umstellen lässt sie sich auch, ohne die Knospen zu schmeißen Wink.

Ich hab wiederum mit den Baumarkt- bzw. Gartencenter-Hibisken kein Glück, durch das Stauchungsmittel das denen verabreicht wird schaffe ich es fast nie die über den Winter zu bringen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 564

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge So 28 Jul 2013, 19:49

Dann freu ich mich auf alle Fälle über Bilder von Dir, Gitte!

Leider sind mir meine Hibi-Sämlinge dieses Jahr alle eingegangen ... da waren ein paar interessante Kreuzungen oben abgebildeter Baumarkt-Hibis dabei ... u.a. hatte ich einen Panaschierten! Shocked 

Aber ich habe die Aussaat net wirklich mit Herzblut verfolgt und auch die Sämlinge ein wenig vernachlässigt mit dem ganzen Streß im Kindergarten (Elternbeirat) ... da darf ich mich also nicht beschweren ... aber im Herbst ist dann wieder Zucht angesagt Wink 

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter