Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  nordlicht am Di 31 Okt 2017, 19:46

Moin,

Hibiskus hat mich schon immer begeistert, da ich aber häufig auf Reisen bin, habe ich mit der Kultur der Pflanzen kein Glück gehabt, deshalb bin ich bei den KuaS gelandet .

Zur Zeit bin ich in Spanien. Der hier überall vorhandene rot blühende Hibiskus ist sehr robust, wird oft als Hecke gepflanzt, andere Formen findet man dann eher in Kübeln vor dem Haus, so wie den hier.




_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 31 März 2018, 23:07

Die ersten Knospen an meinem Hibiskus kommen...während des Sommers ist er ein Dauerblüher



avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1176
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  soufian870 am Mi 04 Apr 2018, 23:29

Hmmmm, scratch
Wer hat Erfahrung mit der Aussaat von Hibiskus ? ( sollte ich das überlesen haben ? )
Ich habe verschiedene Tütchen und bin etwas ratlos was die Aussaat betrifft.
- welches Substrat
- Lichtkeimer ?
- gespannte Luft, ja / nein

usw.

Ich hoffe ihr könnt mir mit nützlichen Ratschlägen weiterhelfen I love you
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3917

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily am Do 05 Apr 2018, 09:38

Was hast Du denn für Samen?

Für H. rosa sinensis gibts hier: https://www.villa-hibiskus.de/Hibiskus-Zucht-Kreuzen.html eine sehr detaillierte Aussaatanleitung.

Ich säe in rein mineralisches Substrat, die letzten Jahre in Steinwollpads, dieses Jahr will ich mal Perlite versuchen. Man kann aber auch Kokohum oder Aussaaterde verwenden.
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1724
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  soufian870 am Do 05 Apr 2018, 14:39

Es sind:
Black Rainbow
Sky Song
Gator Magic
Marilyn Monroe
Night Runner
Voodoo Magic
All About Bling
Roy Gommer
Und eine gelb/ lila farbige.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3917

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily am Do 05 Apr 2018, 15:23

Super schöne Sorten hast Du Dir da ausgesucht. Weißt Du, wer die Kreuzungspartner sind?
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1724
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  soufian870 am Do 05 Apr 2018, 17:20

Neeee, leider nicht.
Ich will erstmal versuchen daraus Pflanzen zu ziehen. Was zum Schluss rauskommt ist dann ne Überraschung lol!
Wenn es was tolles wird probiere ich dann mal ne Kreuzung.
Wer weiß  ..... vielleicht hab ich ja nen gutes Händchen Gestört



@Lorraine,  hattest du deine Samen direkt in Pon ausgesät  ?
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3917

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Rouge am Do 05 Apr 2018, 22:32

Hallo Katrin,

ich habe Hibisken bisher immer sehr erfolgreich in Perlite großgezogen ... einfach ein wenig "hineindrücken", das Zimmergewächshaus gut wässern und dann heißts eigentlich nur abwarten ... WENN die Samen keimen, sind sie sehr schnell ... alles, was länger als 4 Wochen dauert, keimt nimmer ... zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht Wink


_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Lorraine am Mi 02 Mai 2018, 20:39

Oh, ich habe die Frage erst jetzt gesehen. Ich säe am liebsten in Kokohum aus und pikiere direkt in Pon.
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 798
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Lorraine am Mi 02 Mai 2018, 21:58

Mal wieder 2 Bilder von meinen Hibisken:



avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 798
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten