Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+34
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
KarMa
Christiane
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
38 verfasser

Seite 12 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Sa 06 Jul 2019, 00:18

Und wann säst Du aus?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho Sa 06 Jul 2019, 18:27

Mach mal einen Vorschlag bzw. wie machst Du es?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Sa 06 Jul 2019, 23:04

Ich habe immer im Frühjahr ausgesät. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nötig ist. Wenn man im Herbst aussät, überwintern die Sämlingen als kleine Pflanzen platzsparend. Im Frühjahr können sie dann gleich durchstarten. So meine Überlegung dazu. Und weil ich das mal ausprobieren will, hab ich mir paar Samen bestellt. Einkaufen

Im Winter habe ich 2/3 meiner Hibisken eingebüßt. Der heiße Sommer voriges Jahr hat denen so zugesetzt, daß sie den Winter nicht geschafft haben. Das erst mal, daß ich überhaupt Verluste hatte und es waren teilweise alte große Pflanzen. Das tat richtig weh. Aber meine eigene Schuld, ich dachte, volle Sonne ist grad richtig. Daß sich das Wasser in den Lechuza-Töpfen enorm aufheizt, hatte ich nicht bedacht. Dieses Jahr stehen die Überlebenden habsonnig und es sieht so aus, als würden sie sich gut erholen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  frosthart So 07 Jul 2019, 10:09

Ich habe einen großen Roseneibisch im Vorgarten.
Er wurde vor mindestens 30 Jahren in Marling bei Meran in einer Gärtnerei gekauft.
Es ist eine gefüllte Sorte mit weißen Blüten und ist absolut winterhart.
In manchen Jahren wurden die Samenstände von mir nicht abgeschnitten und prompt gab es Sämlinge und zwischenzeitlich sind daraus neue Büsche entstanden.
Die gefüllten Blüten haben sich nicht weitervererbt und es sind auch blaue Versionen dazugekommen, dank der fleißigen Insekten.
Da wurden keine Samen angeritzt oder angeschnitten und im Herbst fallen die Samen eben zu Boden und keimen.
Die Vermehrung der gefüllten Version wird sicher nur über Stecklinge erfolgen können.
Habe irgendwo Bilder der gefüllten Blüte erstellt aber ich finde sie momentan nicht. sorry
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily So 07 Jul 2019, 13:47

Hibiscus syriacus und Hibiscus rosa-sinensis sind zwei Welten. Den H. syriacus habe ich auch in verschiedenen Sorten, die muß man nur ab und an auslichten und fertig.

Beim H. rosa-sinensis gehts leider nicht ohne anritzen, ich hab das schon mal probiert. Von den angeritzten sind alle gekeimt (sogar die, wo ich bissel zuviel weggeschnitten hatte, deren Keimblätter waren nur etwas verkrüppelt) , von den unbehandelten nicht mal die Hälfte.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  frosthart So 07 Jul 2019, 14:34

Katrin danke für die Aufklärung, ich war eben nur mit Hibiscus syriacus be- und vertraut.
In die andere Welt der Hibiscus rosa-sinensis bin ich bislang noch nicht vorgedrungen Winken
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily So 07 Jul 2019, 15:01

Die andere Welt ist manchmal frustrierend, aber auch sooo schön:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 F138t5752p95297n2_lUsVowxA
'Heart's Desire'

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 F138t5752p94697n2_GWzOtKmQ
'Tahitian Princess'
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  frosthart So 07 Jul 2019, 15:10

Sind das Hitzeschäden die eine herrliche Blüte derart verschandeln?
Was ich fragen wollte sind dann die Samen von diesen so groß und auch so hart um die Keimung so zu lenken?
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho So 07 Jul 2019, 20:27

romily schrieb:Ich habe immer im Frühjahr ausgesät. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nötig ist. Wenn man im Herbst aussät, überwintern die Sämlingen als kleine Pflanzen platzsparend. Im Frühjahr können sie dann gleich durchstarten. So meine Überlegung dazu. Und weil ich das mal ausprobieren will, hab ich mir paar Samen bestellt. Einkaufen

Im Winter habe ich 2/3 meiner Hibisken eingebüßt. Der heiße Sommer voriges Jahr hat denen so zugesetzt, daß sie den Winter nicht geschafft haben. Das erst mal, daß ich überhaupt Verluste hatte und es waren teilweise alte große Pflanzen. Das tat richtig weh. Aber meine eigene Schuld, ich dachte, volle Sonne ist grad richtig. Daß sich das Wasser in den Lechuza-Töpfen enorm aufheizt, hatte ich nicht bedacht. Dieses Jahr stehen die Überlebenden habsonnig und es sieht so aus, als würden sie sich gut erholen.

Danke schön, Katrin!
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 12 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Mo 08 Jul 2019, 01:17

frosthart schrieb:Sind das Hitzeschäden die eine herrliche Blüte derart verschandeln?
Wie meinst Du das?

frosthart schrieb:Was ich fragen wollte sind dann die Samen von diesen so groß und auch so hart um die Keimung so zu lenken?
Größer als die H. syriacus-Samen sind sie, aber das Anschneiden wird trotzdem immer schwieriger, je weitsichtiger man wird Laughing
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten