Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+34
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
KarMa
Christiane
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
38 verfasser

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Christiane Di 17 März 2015, 13:56

Hallo Kerstin,
zur Zeit besitze ich nur einen einzigen Gartenhibiskus ("Hamabo") in Weiß mit Rot. Zimmerhibiskus habe ich (noch) keinen.
Bei meiner Frage dachte ich eigendlich an die Hochzuchthybriden, die Gitte und Lorraine gezeigt haben. Solche Hibiskusblüten hatte ich
vorher noch nie gesehen.
Ich hab mal bei Ebay geguckt, aber die Preise sind ja nicht ohne... Samen habe ich keine gefunden, sonst hätte ich mal welche gekauft.
Hibiscus schizopetalus finde aber auch wunderschön. Habe den im Urlaub gesehen und auch versucht einen Steckling zu machen,
was aber leider nicht geklappt hat. Neutral
Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Christiane Di 21 Apr 2015, 20:33

Nun sind bei mir auch ein paar Hibisken eingezogen (Danke nochmal für die Adresse, Gitte). Einer davon
kam bereits mit Knospen, und heute hat sich die erste geöffnet.

´Razzle Dazzle´

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Razdaz10

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Razdaz11
Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  KarMa Di 21 Apr 2015, 20:54

Perfekt! Wunderschöne Blüte und ein super Bild davon.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3304
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Gast Fr 28 Aug 2015, 03:24

auch ich habe dieses Jahr wunderschöne Blüher; Aber diesmal werde ich sie im Wohnzimmer überwintern, in meinem
Gewächshaus sind 7°C auf Dauer tödlich- ich bin so fasziniert von Ihnen, man könnte fast süchtig werden;
stammen alle von Gommer DIE Anlaufstelle für crazy Hibiscus

hier meine erste, "Paper Tree", 18cm schön gerüschelte Blüte
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Hib_pa10

"May Way" 18cm
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Hib_my10

Tahitian "D.Fire" 12cm, sehr leuchtend
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Hib_d_10

"First Impression" 18cm, feurig und sehr blühwillig
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Hib_fi10

Tahitian "Taui" 18cm
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Hib_ta10

"Herm Geller" 25cm beeindruckend, geradezu unheimlich gefärbt
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Hib_he10

"Bimbo"
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Hibisc10


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  OPUNTIO Fr 28 Aug 2015, 12:08

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Dsc00610
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Riahwhana Mo 30 Nov 2015, 08:47

Bei mir blüht überraschenderweise ein Steckling von Hibiscus eetveldeanus 'Mahagony Splendor' der zum Bewurzeln im Wasserglas sitzt. Leider hellt die Kamera etwas auf, er ist tief weinrot im Farbton.       

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Pb300110

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Pb300111
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Mo 11 Sep 2017, 16:53

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 F138t5752p96775n2_WLpCNDvZ
Hibiskus rosa-sinensis 'Tahitian Dreams'

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 F138t5752p95628n2_sHuBXvjW
Hibiskus rosa-sinensis  'Heart's Desire'

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 F138t5752p95297n4_fMsbWatO
Hibiskus rosa-sinensis   'Tahitian Princess'

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 F95t6283p94447n3_ephuMxlg
Hibiskus rosa-sinensis   'KK Nina's Wave'

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 F95t4786p59148n5_XDKCqWFR
Hibiskus rosa-sinensis  'HibisQs® Adonicus Salmon'

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 F95t3876p46046n2
Hibiskus rosa-sinensis 'Boreas White'
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  KarMa Mo 11 Sep 2017, 20:46

Rouge und romily! Herrliche Blüten zeigen Eure Hibiskus. Eine genau so schön wie die andere. danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3304
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Di 12 Sep 2017, 08:13

Danke! Die kommen grade richtig in Fahrt. Schade, daß die Saison gleich vorbei ist...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Empty Hibiskus rosa-sinensis 'Bayou Irene'

Beitrag  Gast Di 12 Sep 2017, 11:28

Hallo,
ich pflege schon einige Jahre die Sorte  Bayou Irene.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Img_0017
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 20170911
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 6 Img_0018

Im Frühjahr 2018 ist wieder der Rückschnitt fällig. Dabei fallen einige Zweige zur Weiterkultivierung an. Die Setzlinge lassen sich nicht bewurzeln, eignen sich aber bestens zum Propfen/Veredeln.
Ich gebe wieder vier kräftige Aststücke mit etwa 10cm Länge im April 2018 ab,- allerdings nur im Tausch gegen andere rosa-sinensis- Sorten. Es wäre schön, wenn in diesem Thread ein Tausch von Setzlingen für seltene Blütensorten in Gang käme. Das Pfropfen ist nicht so schwierig, wie es sich anhört. Als Unterlage eignen sich zum Beispiel Albo Lascinatus (Albo), Pride Of Hankins (POH) und Pink Hankins (PH), aber auch andere Sorten.  
Ich freue mich auf interessierte Hibiskus- Freunde.
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten