Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+34
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
KarMa
Christiane
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
38 verfasser

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Di 12 Sep 2017, 11:37

Die ist sehr schön. Nicht nur die Blüte, sondern die ganze Pflanze gefällt mir.

Ich hätte ja gern noch viele mehr, aber die Überwinterung ist schon etwas kompliziert. Man kann die natürlich gut auf dem Fensterbrett über den Winter bringen, aber da ist dann wieder das Platzproblem... Wenn man sie kühl überwintert, streiken 'Albo Lascinatus' oder 'Pride of Hankins' (die gängigen Unterlagen, wenn man die Pflanzen bei Gommer oder Reinecke kauft) gern mal. Ich hab gute Erfahrung mit 'El Capitolio' gemacht. Der bewurzelt superleicht, verträgt Temperaturen um die 15°C und ist auch in der Lage, die anspruchsvollen Hochzuchthybriden ausreichend zu ernähren.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Hibiskus Bajou Irene

Beitrag  Gast Di 12 Sep 2017, 12:03

Ja, kühl überwintern geht leider nicht. Unter 15°C fangen sie an zu trauern. 20°C als Untergrenze ist gut. Süd/Ostfenster- Licht, ab und zu sprühen, gießen und auf Schädlingsbefall achten. Mehr ist nicht zu tun. Ein regelmäßiger Rückschnitt im Frühjahr bringt erst die richtige Wuchsform und viele Blüten. Leider fällt dann die Blüte für ein Jahr aus. Aber eine bessere Optik und viele Blüten sind der Lohn. Als Sukkulentensammler kenne ich natürlich den ständigen Kampf um mehr Platz. Deshalb geht nur noch "Verdrängung",- wenn etwas "Neues" kommt, muss etwas "Altes" gehen.
Viele Grüße
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Di 12 Sep 2017, 13:15

Also, ich überwintere bei Temperaturen um die 15°C, das paßt schon. Man muß dann mit dem Gießen etwas aufpassen. Blüten sind mehr ein Dünge- und Sonne(Wärme)-Problem, weniger ein Schnittproblem, solange man nicht wirklich radikal zurückschneidet. Ich putze im Frühjahr vorm Ausräumen alles aus, was zurückgetrocknet ist und stutze die zu lang gewordenen Triebe. Die blühen dann trotzdem recht ordentlich.

Voriges Frühjahr hat ein Reh alles Grün von den Hibisken abgefressen, teilweise selbst verholzte Triebe. Da haben sie nicht geblüht, aber die hatten auch bis zum Herbst zu tun, um erst mal wieder vernünftig auszutreiben.

Meine Pflanzen stehen ab Mitte Mai überdacht draußen, meist bis Oktober. Momentan sind die Nachttemperaturen im einstelligen Bereich, das verkraften sie gut, solange es tagsüber wärmer und sonnig ist.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Hibiskus

Beitrag  Gast Di 12 Sep 2017, 14:59

Beim Schnitt geht es um die Gestaltung. Je mehr Seitenäste sich entwickeln, um so ausgewogener wird die Wuchsform. Dann gibt es natürlich auch mehr Blütenansätze.
Hier nochmal die Wuchsform nach jährlichem Schnitt:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 20170912
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 20170913


Rechts eine Plumeria, aktuell in der Blüte, aus Borneo als Setzling mitgebracht. Hibiskus und Plumeria ist in Hawaii hoch verehrt (Hibiskus ist Nationalblume, Plumeria (Frangipani) "Kamaha'o Melia" für die Blütenkränze.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Di 12 Sep 2017, 15:24

Der Hibiskus sieht toll aus!

Mit den Plumerien hab ichs nicht so, die fallen so gar nicht in mein Beuteschema.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Hibiskus_Plumeria

Beitrag  Gast Di 12 Sep 2017, 17:03

Ja,- kann ich verstehen. Da es eine Sukkulente ist, habe ich sie vor fünf Jahren in meine Sammlung aufgenommen. Sie ist schon eine Mimose, schwierig zum Blühen zu bringen und recht "sparrig" mit großem Platzbedarf. Aber Duft und Blüte sind schon etwas ganz besonderes. Mittlerweile ist sie mir dann doch an´s Herz gewachsen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 12 Sep 2017, 23:06

Heute ist auch mein Hibiskus aufgeblüht. Er ist außen pink und innen rot.
Interessant finde ich den haarigen Stempel auf dem Griffel in der Mitte! lol!

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Dsc07010

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Dsc07011

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Do 14 Sep 2017, 23:02

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Florid10
gekauft als Hibiskus rosa-sinensis 'Florida Sands' - isses aber nicht  Crying or Very sad


Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Moorea10
Hibiskus rosa-sinensis 'Moorea Silver Storm'
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Hibiskus Bayou Irene blüht

Beitrag  Gast Mi 11 Okt 2017, 11:49

Einen sonnigen Tag zusammen. Heute teile ich gerne mit euch ein paar aktuelle Fotos meines Hibiskus Bayou Irene. Die Fotos sind aktuell vom 11.10.2017. Viel Freude damit.
sukkela

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 20171010
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 20171011
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 20171012
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 20171013
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 20171016
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 20171015
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Empty Hibiskus Bajou Irene blüht

Beitrag  Gast Fr 20 Okt 2017, 15:57

Hier noch ein aktuelles (20.10.2017) Foto von Bajou Irene:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 7 Hibisk10

Ein sonniges Wochenende wünscht allen

sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten