Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Rouge am Di 30 Mai 2017, 09:26

Cool Endlich Sommerfrische:

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4379
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Rouge am Fr 09 Jun 2017, 21:05

Cool Es blü(h)t(et) Cool Wink Wink Wink

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
Rouge

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge am Sa 24 Jun 2017, 19:20

Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Dauert nimmer lang:

Hibiscus syriacus (Garteneibisch) 'China Chiffon':

Rouge

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Mo 11 Sep 2017, 16:53

Hibiskus rosa-sinensis 'Tahitian Dreams'

Hibiskus rosa-sinensis  'Heart's Desire'

Hibiskus rosa-sinensis   'Tahitian Princess'

Hibiskus rosa-sinensis   'KK Nina's Wave'

Hibiskus rosa-sinensis  'HibisQs® Adonicus Salmon'

Hibiskus rosa-sinensis 'Boreas White'
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1726
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge am Mo 11 Sep 2017, 16:59

I love you schön I love you

Rouge

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa am Mo 11 Sep 2017, 20:46

Rouge und romily! Herrliche Blüten zeigen Eure Hibiskus. Eine genau so schön wie die andere. danke

Anzahl der Beiträge : 3281
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Di 12 Sep 2017, 08:13

Danke! Die kommen grade richtig in Fahrt. Schade, daß die Saison gleich vorbei ist...
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Hibiskus rosa-sinensis 'Bayou Irene'

Beitrag  sukkela am Di 12 Sep 2017, 11:28

Hallo,
ich pflege schon einige Jahre die Sorte  Bayou Irene.

Im Frühjahr 2018 ist wieder der Rückschnitt fällig. Dabei fallen einige Zweige zur Weiterkultivierung an. Die Setzlinge lassen sich nicht bewurzeln, eignen sich aber bestens zum Propfen/Veredeln.
Ich gebe wieder vier kräftige Aststücke mit etwa 10cm Länge im April 2018 ab,- allerdings nur im Tausch gegen andere rosa-sinensis- Sorten. Es wäre schön, wenn in diesem Thread ein Tausch von Setzlingen für seltene Blütensorten in Gang käme. Das Pfropfen ist nicht so schwierig, wie es sich anhört. Als Unterlage eignen sich zum Beispiel Albo Lascinatus (Albo), Pride Of Hankins (POH) und Pink Hankins (PH), aber auch andere Sorten.  
Ich freue mich auf interessierte Hibiskus- Freunde.
sukkela
sukkela
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Adenien, Agaven, Echeverien, Pachypodien, Sansevierien, Haworthias

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Di 12 Sep 2017, 11:37

Die ist sehr schön. Nicht nur die Blüte, sondern die ganze Pflanze gefällt mir.

Ich hätte ja gern noch viele mehr, aber die Überwinterung ist schon etwas kompliziert. Man kann die natürlich gut auf dem Fensterbrett über den Winter bringen, aber da ist dann wieder das Platzproblem... Wenn man sie kühl überwintert, streiken 'Albo Lascinatus' oder 'Pride of Hankins' (die gängigen Unterlagen, wenn man die Pflanzen bei Gommer oder Reinecke kauft) gern mal. Ich hab gute Erfahrung mit 'El Capitolio' gemacht. Der bewurzelt superleicht, verträgt Temperaturen um die 15°C und ist auch in der Lage, die anspruchsvollen Hochzuchthybriden ausreichend zu ernähren.
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Hibiskus Bajou Irene

Beitrag  sukkela am Di 12 Sep 2017, 12:03

Ja, kühl überwintern geht leider nicht. Unter 15°C fangen sie an zu trauern. 20°C als Untergrenze ist gut. Süd/Ostfenster- Licht, ab und zu sprühen, gießen und auf Schädlingsbefall achten. Mehr ist nicht zu tun. Ein regelmäßiger Rückschnitt im Frühjahr bringt erst die richtige Wuchsform und viele Blüten. Leider fällt dann die Blüte für ein Jahr aus. Aber eine bessere Optik und viele Blüten sind der Lohn. Als Sukkulentensammler kenne ich natürlich den ständigen Kampf um mehr Platz. Deshalb geht nur noch "Verdrängung",- wenn etwas "Neues" kommt, muss etwas "Altes" gehen.
Viele Grüße
sukkela
sukkela
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Adenien, Agaven, Echeverien, Pachypodien, Sansevierien, Haworthias

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten