Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hiiilllffee....!

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hiiilllffee....!

Beitrag  Aheike am Mi 04 Apr 2012, 17:49

Hallo liebe User, als ich meine Kakteen aus dem Winterquartier holte, sah ich an meiner Echinopsis hertrichiana am "Hals" so weißen Belag. Einen anderen Kaktus habe ich vernichtet, der zusätzlich noch kleine schwarze Eindellungen hatte und recht weich war.
Dieser ist nicht weich, aber trotzdem finde ich, das es nicht in Ordnung ist. Seht einfach selbst mal und schreibt mal Euere Meinung. Sollte das Bild doch nicht einwandfrei erkennbar sein, stelle ich gerne ein besseres ein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Re: Hiiilllffee....!

Beitrag  Hardy_whv am Mi 04 Apr 2012, 17:55

Hallo Andrea,


auf dem Bild kann ich nichts erkennen. Der betroffene Bereich müsste deutlich vergrößtert dargestellt werden.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Hiiilllffee....!

Beitrag  Wühlmaus am Mi 04 Apr 2012, 17:55

Hallo Andrea,

das Bild ist in der Tat etwas zu klein. Mach es doch über die Bilder-Funktion hier im Forum.

LG Elke

Ups, da sind wir uns ja einig. Wink

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5553
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Hiiilllffee....!

Beitrag  Aheike am Mi 04 Apr 2012, 18:13

[quote="Aheike"]Hallo liebe User, als ich meine Kakteen aus dem Winterquartier holte, sah ich an meiner Echinopsis hertrichiana am "Hals" so weißen Belag. Einen anderen Kaktus habe ich vernichtet, der zusätzlich noch kleine schwarze Eindellungen hatte und recht weich war.
Dieser ist nicht weich, aber trotzdem finde ich, das es nicht in Ordnung ist. Seht einfach selbst mal und schreibt mal Euere Meinung. Sollte das Bild doch nicht einwandfrei erkennbar sein, stelle ich gerne ein besseres ein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An der rechten Pflanze recht gut zu erkennen.
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Re: Hiiilllffee....!

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 04 Apr 2012, 18:38

hallo Andrea,
wenn du mit Hals die Pflanzenbasis, also die untere Etage am Substrat meinst, solltest du mit der Kamera so auf 10cm oder weniger rangehen, wenn´s kameratechnisch geht. dann können wir mehr sehen - es muss nichts schlimmes sein, Kalkablagerungen zum Beispiel.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4824
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Hiiilllffee....!

Beitrag  Wühlmaus am Do 05 Apr 2012, 08:33

Ich habe das auch schon an einer bei mir entdeckt, scheint aber nichts Schlimmes zu sein. Ich denke auch, dass da etwas Kalk ausgeblüht ist. Außer, wenn es schimmelig ist, aber dann wäre es ja ein Flaum.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5553
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Hiiilllffee....!

Beitrag  Gast am Do 05 Apr 2012, 10:34

hallo andrea,
wenn du tolle angst um deinen liebling hast, packe in ein und komme mal vorbei! ich schaue ihn mir gerne mal genauer an.
ist ja nicht so weit weg von a´bach nach r´bach Very Happy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hiiilllffee....!

Beitrag  Aheike am Di 10 Apr 2012, 13:58

übrigens habe ich heute die beiden Echinopsis vorsorglich entsorgt. (Habe noch welche!). Der weiße Belag zog sich immer weiter nach oben und
zu Mittag entdeckte ich weiße, krabbelnde kleine Viecher auf den Dornen. Twisted Evil
Ich denke, ich hab`s richtig gemacht, bevor mir noch die anderen Pflanzen kaputtgehen!
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Re: Hiiilllffee....!

Beitrag  nikko am Di 10 Apr 2012, 15:13

Hallo Aheike,
wenns krabbelt, dann kontrolliere unbedingt Deine anderen Pflanzen ! Die Mistviecher (z.B. Wollläuse) breiten sich enorm schnell aus, vor allem im Winterquartier. Sitzen gerne auch im Wurzelballen! Ich gieße dann z.B. mit Bi58. (Andere, nicht so stinkende Mittel gehen auch) Damit kannst Du Deine Pflanzen retten.
Viele Grüße,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4655
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Hiiilllffee....!

Beitrag  Aheike am Di 10 Apr 2012, 16:47

Hallo, das sah aus, wie ein kleiner weißer Faden und hat sich bewegt. Allerhöchstens nen 1,5 mm, größer nicht! Also Wollaus war es definitiv nicht und auch kein Würmchen. Es fiel dann von der Dorne und bewegte sich krappelnd fort. Hm! Keine Ahnung.
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten