Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Melocactus

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Shamrock am Do 26 Jul 2018, 21:47

Brasilianer sind schon seltsam: 35 °C und der Kerl feiert den 4. Advent!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

War übrigens auch mal ein albicephalus. Zumindest hatte er ein schneeweißes Cephalium - bis eines Tages der Starkregen draufklatschte. Seither halt auch mit den üblichen rotbraunen Borsten.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Mexikaner am Do 26 Jul 2018, 22:10

Shamrock schrieb:Brasilianer sind schon seltsam: 35 °C und der Kerl feiert den 4. Advent!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

War übrigens auch mal ein albicephalus. Zumindest hatte er ein schneeweißes Cephalium - bis eines Tages der Starkregen draufklatschte. Seither halt auch mit den üblichen rotbraunen Borsten.

Der ist der Hammer Laughing

Ich fühle mich irgendwie beobachtet Suspect . Die Blüten schauen mich wie Augen an..
avatar
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Shamrock am Do 26 Jul 2018, 22:22

Der gefürchtete Vieräugige-Schnapp-Advents-Melonenkaktus...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Dropselmops am Fr 27 Jul 2018, 07:22

Im natürlich Habitat sind zu Weihnachten wahrscheinlich auch 35 Grad, oder? Kein Wunder, daß bei ihm Weihnachtsstimmung aufkommt ... Very Happy
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2186
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Mexikaner am Fr 27 Jul 2018, 09:17

Shamrock schrieb:Der gefürchtete Vieräugige-Schnapp-Advents-Melonenkaktus...

Das triffts gut Very Happy
avatar
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Henning am Fr 27 Jul 2018, 11:38

Moin zusammen,
zwar "nur" 2 Blüten gleichzeitig, aber da tut sich bestimmt noch mehr. Und für meinen ersten Melocactus bin ich schon mächtig stolz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Henning

P.S. hier bei uns geht man auch ein vor Hitze - vielleicht braucht ein guter Melocactus ja Temperaturen um die 35 °C.
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1296
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Shamrock am Fr 27 Jul 2018, 21:39

Henning, in so ein kleines Cephalium passen ja gerade mal zwei Blüten. Warte mal, bis der Schopf etwas größer ist... Wink

Wahrscheinlich sind mir deshalb Melos so sympathisch? Die sind da ganz ähnlich wie ich: Ab 35 °C aufwärts fangen sie an sich wohlzufühlen. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Rainerg am Sa 28 Jul 2018, 12:45

Hallo Henning,

ich darf Dich beruhigen, in Deinem kleinen Cephalium befinden sich mehr Blüten als in meinem "Doppelstock-Hochhaus"......
Dieses Jahr gibt es trotz reichlich Sonne keine große Ausbeute...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Shamrock: "Warte mal, bis der Schopf etwas größer ist..."  muss also nicht unbedingt damit zusammen hängen...

Gruß Rainer
avatar
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : Hildewinteras + EH/TH, Tephros, Notocacteen, Opuntien

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Henning am Sa 28 Jul 2018, 17:23

Moin Rainer,
ob da nun zwei oder vier Blüten gleichzeitig blühen, ist doch vollkommen schnuppe.
Ich freue mich schon mal sehr, dass sich der Melo, den ich doch im Winter über Kleinanzeigen hier bei uns in der Gegend als "zu verschenken" bekommen habe, so halbwegs wohl fühlt. Und wenn ich ihn nun auch noch die nächsten Dekaden mehr oder weniger vernünftig über die Runden bringe, dann reichen mir die zwei Blütchen vollkommen.
Bis der mal so ein Cephalium zusammen hat wie Deiner, werden sicherlich noch ein paar Jährchen vergehen.
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1296
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Cristatahunter am So 19 Aug 2018, 21:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Melocactus albicaphalum. Im Frühling hat das Cephalium zu wachsen begonnen. Jetzt ist es schon riesig gross und macht Blüte an Blüte.
Hoffentlich ist er selbstfertil
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15225
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten