Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Melocactus

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Bombax am Di 16 Jan 2018, 04:30

Lorraine schrieb:Ohje, gegen diese großen ist meiner ja noch ein Knirps. Ich hatte ihn 2013 ausgesät und voriges Jahr hatte er seine ersten Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er überwintert hell an einem Nordfenster bei ca 16°C und wird ab und zu mal ganz wenig übersprüht.

Hi Lorraine,

Das wird auch ein Knirps bleiben. M. matanzanus ist auch eine der kleinsten Melocacteen.
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 321
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Lorraine am Di 16 Jan 2018, 08:50

Prima, das soll mir recht sein.
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 791
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Shamrock am So 15 Apr 2018, 22:34

Eigentlich ungerecht... Da werden ständig Blüten gezeigt und die wirklich fleißigen Dauerblüher gehen dabei meist unter. Die Blütensaison 2018 hat bei mir nämlich schon vor geraumer Zeit der Melocactus mantanzanus eröffnet und seither blüht er an allen warmen, sonnigen Tagen vor sich hin:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Shamrock am Sa 21 Apr 2018, 21:56

Isses nicht schön, wenn man Abends von der DKG-JHV zurückkommt und dann von so einer Blumenwiese begrüßt wird, während alle anderen Kakteenblüten längst wieder zu sind?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Avicularia am Sa 21 Apr 2018, 22:42

Überhaupt wenn man vormittags die Melos im Vortrag bewundert hat und dann abends feststellt dass der eigene da locker mithalten kann. Ein sehr schönes Exemplar hast du da Matthias! *daumen*

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2535
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Cristatahunter am Mo 25 Jun 2018, 23:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Albicaphalus macht jetzt Ernst.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14586
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Knufo am Mo 25 Jun 2018, 23:34


Hallo Stefan,

sieht toll aus!!
Wünsche Dir weiterhin viel Glück damit.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Cristatahunter am Mo 25 Jun 2018, 23:44

Knufo schrieb:
Hallo Stefan,

sieht toll aus!!
Wünsche Dir weiterhin viel Glück damit.

Der ist an einer Sammlungsauflösung übrig geblieben. Keiner wollte ihn haben weil er so gross war und kein Cephalium hatte. Ich gab ihm bei mir Unterschlupf und erst beim Umtopfen, habe ich das Schild mit albicaphalus gefunden. Seither ist er schon bald 5 Jahre bei mir. Als er letztes Jahr eine Rippe einschob wusste ich, es geht nicht mehr lange bis das Cephalium kommt.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14586
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Cristatahunter am Do 28 Jun 2018, 12:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und schwupps schon ist eine Blüte da.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14586
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Melocactus

Beitrag  Dropselmops am Do 28 Jun 2018, 12:51

Mei wie süß! I love you
Wie breit ist denn die Pflanze?
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1617
Lieblings-Gattungen : CHX, Gymnos, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten