Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Plumeria/Frangipani Aussaat

Seite 25 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  Scheerereien am Mo 11 Jan 2016, 15:43

Hallo William-sii,
Die Mischung besteht aus:
- Kokohum / feiner Kokosfaser (Hauptbestandteil)
- Perlite, Körnung 0-6mm
- hochwertiger Aussaaterde (ungedüngt).

Solltest du Interesse haben , schicke ich dir per PN gern meine Bezugsquelle.

Viele Grüße
Sina
avatar
Scheerereien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  Antonia99 am So 31 Jan 2016, 20:51

Ausgerechnet einen superdüsteren Tag, an dem die Sonne nicht über den Horizont zu steigen schien, hat sich mein 'Sao Parthum'-Sämling ausgesucht, um die Blüte zu öffnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und sie duftet und erfreut so alle Sinne.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 643

Nach oben Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  soufian870 am Sa 06 Feb 2016, 21:04

Wow, die Blüte ist genau mein Geschmack *daumen*
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  soufian870 am Mo 15 Feb 2016, 21:05

Ich hab nach meinen Verlusten noch mal nachgesät.
6 Tüten sind noch am keimen, die setze ich morgen in Töpfe um.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier der Rest der "Großen"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Anderen überwintern im kalten Schlafzimmer Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  Tarias am Mo 15 Feb 2016, 21:54

Wow,
da hast du ja genügend Material um ein ganzes Tropenhaus damit zu füllen grinsen2 .
Unbelaubte, unverzweigte Plumerien schauen ja schon ein wenig seltsam aus. Ich komme meist in Erklärungsnot, wenn mich jemand fragt, was das für ein komischer Spazierstock ist, den ich da so hüte. Viele Leute können mit "Plumeria" überhaupt nichts anfangen, und bei "Frangipani" geht auch nur bei wenigen ein Licht auf  scratch .
Ich habe vor zwei Wochen auch mal eine bunte Mischung ausgesät, aber nur 10 Korn. In der Hoffnung, dass maximal die Hälfte davon was wird. Der Platz wird leider nicht mehr ...
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613

Nach oben Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  soufian870 am Do 18 Feb 2016, 16:26

Hahaaaa, Bianca da magst du wohl recht haben. Ich mach mir aber erst darüber Gedanken wenn sie denn mal ne gewisse Größe erreicht haben, und das kann dauern Razz (einige werden sicher noch "verlustig" gehen)
Heute hab ich mich durchgerungen die letzten Tüten in "Keimbeutel" zu stecken. Gestern hatte ich wie bereits angekündigt die gekeimten Sorten eingetopft.
Jetzt heißts abwarten und Kaffee trinken (mag keinen Tee Very Happy)

7 Tüten mit je 5 Samen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Plumeria sp. Panama sind schon richtige Riesen geworden. (Aussaat 17.11.15)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mal nur nen verschwommener Einblick ins ZWG mit den frisch eingetopften Plumis. Ich wollte die Box nicht wieder öffnen da auch ausgesäte Pelargonien (6 Töpfe) drin stehen. (viel sieht man allerdings nicht  lol! )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  soufian870 am So 15 Mai 2016, 16:27

Mal ne Frage am Rande ... brauchen eure Plumis dieses Jahr auch so lange für neue Blätter ?
Meine stehen auf dem Balkon und die letzten Tage war es doch ziemlich warm.
Jetzt hab ich noch eine Plumeria Anyamani von Marcel bekommen (eine Variegate) ... der meinte auch das die Plumis (oder nur die eine scratch ) ziemlich spät dran sind.
Sobald sich bei ihr Blätter bilden mach ich mal nen Foto. Blühfreudig scheinen die Variegaten nicht zu sein Sad
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  soufian870 am Fr 20 Mai 2016, 21:41

Hm, keiner der Plumerien besitzt ? affraid Shocked lol!
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  witchblood am Fr 20 Mai 2016, 22:27

eine beiden sind leider eingegangen
avatar
witchblood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : mammillarias

Nach oben Nach unten

Re: Plumeria/Frangipani Aussaat

Beitrag  Litho am Fr 20 Mai 2016, 22:37

soufian870 schrieb:Hm, keiner der Plumerien besitzt ? affraid Shocked lol!

Sicher doch aber ich bevorzuge Adenien. Die sind nicht so dürr.
Mal bescheiden angefragt:
Ist die Plumeria/Frangipani Aussaat mit Adenien-Aussaat vergleichbar? Substratmäßig und überhaupt...

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4261
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten