Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine frostharten Echinocereus...

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  Jiri Kolarik am Mo 30 Apr 2012, 06:21

Ein weiterer E.coccineus ist diese Pflanze...

Ecc.coccineus SB 296, Red Rock, NM

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



avatar
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  Jiri Kolarik am Mi 02 Mai 2012, 09:35

Seit vielen Jahren fahre ich fast jedes Jahr zum 1.Mai nach Chrudim...und fast jedes Jahr fotografiere ich diese Gruppen von Ecc coccineus SB 406...diese Pflanzen sind auf diesem "Fels", und nichts anderes konnte dort unter dem Himmel überleben...nur diese Echinocereus...(einige Pedio.simpsonii haben es aufgegeben...)

1.5.2012

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...die Fotos vom früher muss ich zum Vergleich noch aufsuchen...


Zuletzt von Jiri Kolarik am Mi 02 Mai 2012, 09:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  davissi am Mi 02 Mai 2012, 09:37

Hallo Jiri,


wieder einmal tolle Fotos!
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 02 Mai 2012, 09:45

...finde ich auch -
faszinierend und animierend, mal in eine der Regionen zu reisen!
Weiter so, Jiri - macht uns Freude!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4795
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  nikko am Mi 02 Mai 2012, 19:03

Tolle Gruppe Jiri ! Ist das in einem botanischen Garten oder privat ?
Bin auf die Fotos gespannt, die zeigen, wie Gruppe sich über die Jahre entwickelt hat.

Viele Grüße,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  Jiri Kolarik am Do 03 Mai 2012, 05:48

Hallo Leute...
ich habe meine Archive durchforstet...

1.5.2009

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

1.5.2010

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...es ist in einem normalen Privatgarten hinter dem Zaun...ja, aber über die Strasse ist die Kakteengärtnerei Pavlíček...

avatar
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  nikko am Do 03 Mai 2012, 18:43

Danke Jiri, ein echter Blickfang, tolle Bilder !
Da ist man ja sofort motiviert die gegenüberliegende Kakteengärtnerei aufzusuchen... Ob das Absicht ist ? Very Happy
Viele Grüße,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  Jiri Kolarik am Fr 04 Mai 2012, 02:09

Hallo Nils..."Ob das Absicht ist ?

...nein, auf dem Haus hat er gleich eine Reklame...in PN schicke ich Dir seine webseite...und - die Pflanzen hat sich dort sein Nachbar (ein Nicht-Kakteenliebhaber) selbst reingesetzt, ob sie halten...und doch, sie sind dort seit einigen Jahren...sicher seit 2003...
avatar
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  Jiri Kolarik am Fr 04 Mai 2012, 02:28

Ein frostharter Echinocereus, der nicht in die Gruppe um E.coccineus gehört...

Echinocereus chloranthus v.cylindricus SB 963 Culberson County, Texas, USA

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich habe leider nur eine einzige Pflanze mit dieser SB-Nummer...sie hat nicht die typisch grüne Blüten, sondern so leicht braun-roten, was eher zu dem Namen - russanthus passen würde..aber.... grinsen

avatar
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Re: Meine frostharten Echinocereus...

Beitrag  davissi am Fr 04 Mai 2012, 03:57

Hallo Jiri,


könntest Du auf deinen letzten Satz näher eingehen? Ich verstehe gerade nicht, warum diese Pflanzen als E. chloranthus var. cylindricus bezeichnet werden, wenn sie doch viele Merkmale mit E. russanthus gemein haben.
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten