Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus

Nach unten

Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus Empty Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus

Beitrag  -Mannix- am Do 12 Apr 2012, 20:14

Nach einer dramatischen Rettungsaktion aus einem Gartencenter steht dieser arme Wicht auf meiner Terasse und ich weiß nicht wie ich ihn anreden soll.

Vielleicht Copiapoa ......?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht weiß jemand Rat.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus Empty Re: Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus

Beitrag  Echinopsis am Do 12 Apr 2012, 20:19

Ferocactus glaucescens Cool
Schönes Teil!
Würde bei mir als Pfropfunterlage enden! Embarassed

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15500
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus Empty Re: Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus

Beitrag  Wüstenwolli am Do 12 Apr 2012, 22:56

... aber auch ungeköpft kann man den zu einem Schmuckstück mit Blüten kultivieren, wenn man sich etwas Zeit nimmt!---

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4998
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus Empty Re: Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus

Beitrag  -Mannix- am Fr 13 Apr 2012, 21:40

Ich sag dann mal Danke für den Namen Very Happy

Er ist nicht grad pfleglich behandelt worden wenn mann die Menge an abgebrochenen Dornen beachtet.
Was mich nur irritiert ist die Bedornung. Auf dem Bild im Atlas entspringen den Aureolen 6-7 Dornen und bei dem hier gezeigtem jeweils nur 1 .
Deshalb war mein Verdacht im Eingangspost die Copiapoa (cinerea).

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus Empty Re: Ich brauche einen Namen für diesen Kaktus

Beitrag  Tim am Fr 13 Apr 2012, 22:43

Es gibt auch ein "nudale" Form (fast) ohne Stacheln: Ferocactus glaucescens inermis
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 581

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten