Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie alt ist isser denn...

Nach unten

Wie alt ist isser denn... Empty Wie alt ist isser denn...

Beitrag  siluan Sa 14 Apr 2012, 11:51

Hier 2 Bilder meines E. triglochidatus. Der Durchmesser beträgt geschätzte 30cm. Für wie alt haltet ihr die Pflanze ?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auflösung folgt.
siluan
siluan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Wie alt ist isser denn... Empty Re: Wie alt ist isser denn...

Beitrag  davissi Sa 14 Apr 2012, 12:44

Hallo siluan,


*willko1*
Es wäre schön, wenn Du dich in der Mitgliedervorstellung vorstellen würdest. Danke.

Ich schätze die Pflanze auf ca. 10-15 Jahre.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3974
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Wie alt ist isser denn... Empty Re: Wie alt ist isser denn...

Beitrag  Jürgen_Kakteen Sa 14 Apr 2012, 13:21

Hallo

Ich denke unter normalen Bedingungen eher älter.
Die bedeutet 15 +.
Meinen hab ich jetzt schon fast 10 Jahre und
der ist nicht mal halb so groß.
Klar kann man das Wachstum durch entsprechende Düngung
etwas beschleunigen. Daher ist es immer relativ schwierig
das Alter einer Pflanze einzuschätzen.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wie alt ist isser denn... Empty Re: Wie alt ist isser denn...

Beitrag  siluan So 15 Apr 2012, 15:11

Den Echinocereus habe ich 1985 auf der Kakteenbörse in Osnabrück (was ist damit, gibts die nicht mehr ??) als einköpfiges Pflänzlein mit etwa 3 cm Höhe erworben. Ich habe die Pflanze ins Beet gepflanzt und dort mehr oder weniger vergessen. Mit dem Umzug in eine eine Wohnung, wurde sie zur Balkonpflanze. Nach meheren weiteren Umzügen steht sie heute auf dem Fensterbrett ganzjährig draussen. Ein Gewächshaus hat sie nie von innen gesehen, war immer draussen, zeitweilig mit Regenschutz.
Umgetopft wurde einige Male, meist wenn der Topf schon viel zu klein und von oben betrachtet nicht mehr zu erkennen war. Seit sie zur Balkonpflanze mutieren musste, steht sie in sandiger Erde mit überwiegendem Seramis Anteil. Gegossen wird sie nicht, der Regen von oben reicht allemal. Gedüngt,ja, über die Jahre, wenn ich mich recht erinnere vielleicht 4-5 mal. Blühen tut sie seit etwa 10 Jahren, nun aber zuverlässig meist im Mai, Anfang Juni.
Krankheiten, ja einmal, vor etwa 5 Jahren wurde sie von der roten Spinne fast aufgefressen. Sie hats überlebt, die Schäden an der Epidermis sind noch immer zu sehen, wachsen sich aber langsam aus.
Als kleine Pflanze schrumpfte sie zum Winter hin ganz erheblich, im Alter ist das weit weniger deutlich zu sehen. Die beiden obigen Bilder sind aktuell. Zur Zeit zeigen die einzelnen Köpfe erste zarte neue Dornen.

Von meiner ehemaligen Gewächshaussammlung ist das die einzge Pflanze die mir geblieben ist und mich nun schon so lange begleitet. Baby i love you.


siluan

siluan
siluan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Wie alt ist isser denn... Empty Re: Wie alt ist isser denn...

Beitrag  Echinopsis So 15 Apr 2012, 19:19

Hallo siluan,

ein echtes Schmuckstück - gratuliere dazu!
Kann ich verstehen dass Du die behalten hast!

Bitte zeig uns doch mal Blüten wenns soweit ist!

lG,
Daniel

P.S: Herzlich Willkommen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15338
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wie alt ist isser denn... Empty Re: Wie alt ist isser denn...

Beitrag  siluan Sa 01 Jun 2019, 18:34

Entschuldigung  für die 7 jährige Verspätung. Diese Pflanze steht völlig ungeschützt auf dem Fensterbrett.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ein weiteres Exemplar auf einem anderen Fensterbrett. Die Pflanze steht dort seit 2012 auch ungeschützt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
siluan
siluan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Wie alt ist isser denn... Empty Re: Wie alt ist isser denn...

Beitrag  siluan Mi 20 Mai 2020, 18:14

Hier noch ein anderer Echinocereus triglocidatus. Die Pflanze befindet sich im Blumenkasten auf der Fensterbank, ganzjährig ohne jeden Regenschutz. Die Pflanze ist etwa 10 Jahre alt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
siluan
siluan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Wie alt ist isser denn... Empty Re: Wie alt ist isser denn...

Beitrag  kaktusgerd Mi 20 Mai 2020, 19:15

Tja,
allein schon das spricht für die Gattung Echinocereus. Blühwillig, schön anzuschaun und robust!!! Nur wenige können da noch mithalten!
Ich muß eben eine Lanze für diese Gattung brechen.


Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1252
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Wie alt ist isser denn... Empty Re: Wie alt ist isser denn...

Beitrag  Shamrock Mi 20 Mai 2020, 23:05

Als wär´s gestern gewesen - besten Dank für das Update! Sieben Jahre später, unglaublich. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24645
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten