Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Lophophora variegata und dessen Pflege?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Ralle am So 15 Apr 2012, 12:24

Hallo,

seit längerem beschäftige ich mich u.a. mit Lophophora´s, dessen Pflege und Aussaat. In der letzten Aussaat war eine variegata Form dabei und das Gebiet ist für mich noch neu.
Wie sind Eure Erfahrungen mit deren Pflege? Worauf ist speziell zu achten?
Sie soll wurzelecht gepflegt werden.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipp´s.

Gruß

Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2446
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  DieterR am So 15 Apr 2012, 12:29

Ralf, nachdem der kein Chlorophyll hat, bleibt Dir nichts anderes übrig als den zu pfropfen.

Wurzelecht wird der Dir früher oder später abnippeln.

Hab selber schon normale Lophos auf Trichocereus lageniformis, Harrisia jusbertii und sogar auf Cylindropuntia subulata monstrosa gepfropft.
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Ralle am So 15 Apr 2012, 13:04

Danke Dieter!
Okay, dann werde ich wohl nicht ums Pfropfen herum kommen - schade!
Es gibt ja die verschiedensten Aussagen zur Pfropfunterlage und manch einer ist der Meinung, dass für die variegata Form eine andere Unterlage benutzt werden sollte als für einen Lophophora im Normalwuchs.
Hättest Du da vielleicht noch einen Tipp für mich wegen der Unterlage?
Gepfropft hatte ich das letzte mal vor 20 Jahren ... mal sehen ob ich das hin bekomme. Wink

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2446
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Echinopsis am So 15 Apr 2012, 19:12

..du weißt hoffentlich wie schlimm das ist wenn der bei der Pfropfung kaputtgeht??????
(I love those cacti!!!)

Erstmal an normalen üben, bevor du an den ran gehst. Und dann gescheit vermehren und mir nen Kindel schicken in ein paar Jahren Cool
Der ist ja richtig rot-variegat! Richtig schick!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14660
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Ralle am So 15 Apr 2012, 20:39

Lach ... ich werde gaaaanz vorsichtig sein beim Pfropfen. Wink
Ich überlege noch welche Pfropfmethode ich anwenden werde. Mit Gummiband? Mit Brettchen inkl. Gummiband? Folie? Mal sehen.

Wenn was daraus wird, dann bekommst Du auf jedenfall einen Kindl - versprochen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2446
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Sassy_Sparrow am So 09 Sep 2012, 03:13

Bin mal neugierig... was ist eigentlich draus geworden, Ralle? Hat es der Kleine geschafft?
avatar
Sassy_Sparrow
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  abax am So 09 Sep 2012, 20:48

Vorsicht mit der Sonne!!! Die Variegaten Planzen verbrennen sehr leicht.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Ralle am So 09 Sep 2012, 20:58

Ich hatte ihn gepfropft, was auch gut geklappt hat. Dann wurde er komplett grün und zum Schluß hat er sich verabschiedet - eingetrocknet. Shocked
Schade!!
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2446
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten