Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni

Nach unten

Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni Empty Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni

Beitrag  DieterR am So 15 Apr 2012, 14:44

Mir ist beim Fotografieren meiner Sulcos bei einer Sulcorebutia breviflora var. haseltoni eine wuchsveränderung aufgefallen.

Eine sichtbare Verletzung hatte ich aber bisher nie feststellen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2234
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni Empty Re: Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni

Beitrag  Gast am So 15 Apr 2012, 18:50

Hallo Dieter,
das ist bei Sulcos normal! Die Veränderung der Wachstumszone tritt oft bei sehr alten Stücken auf. In meiner Sammlung machen das gerne albissima und candiae. Meist geht das einher mit verstärkter Sprossbildung. Ich denke, dass irgendwann der Haupttrieb einen Abgang macht und die Sprosse drum herum dann die "Arbeit" des Dahingeschiedenen übernehmen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni Empty Re: Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni

Beitrag  DieterR am So 15 Apr 2012, 19:21

Danke Uwe, wieder etwas gelernt. danke

Hier noch ein Bild von der Seite.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da werde ich mal vorsichtshalber ein Kindel abmachen und bewurzeln.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2234
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni Empty Re: Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni

Beitrag  BennX am Mo 16 Apr 2012, 10:47

Uwe hat Recht. Diese Art von Wachstums Veränderung habe ich schon sehr oft bei älteren Pflanzen gesehen.
Mit der Sprossbildung kann ich allerdings nicht Bestätigen. Die Pflanzen die ich gesehen habe, bei Eden-Plants, haben in der Regel nicht gesprosst aber trotzdem diese Veränderung im Wachstum.(brevifloren und tiraquensen wenn ich mich recht erinnre) Kann allerdings nächstes Wochenende euch Bilder Posten, da bin ich wieder zu Gast dort Smile.

Allerdings ist dieses ja kein Schaden sondern zeigt nur, dass die Pflanze schon "älter" ist.

Blütenbilder wollen wir natürlich auch sehen Smile (Ist das eine HS144?)

MfG
Benjamin
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni Empty Re: Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni

Beitrag  DieterR am Mo 16 Apr 2012, 16:56

Benjamin, von der habe ich leider keine Feldnummer.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2234
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni Empty Re: Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni

Beitrag  BennX am Di 17 Apr 2012, 21:30

DieterR schrieb:Benjamin, von der habe ich leider keine Feldnummer.

Okay, Schade. Ich frage mal nach bezüglich der Wachstumsveränderung wenn ich bei Eden bin.

Liebe Grüße
Benjamin
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni Empty Re: Wuchsveränderung an Sulcorebutia breviflora var. haseltoni

Beitrag  DieterR am So 22 Apr 2012, 10:06

Nun denn, dann werde ich das mal in der nächsten Zeit genauer beobachten und ggfs. hier bei Änderungen posten.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2234
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten