Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lüften

Nach unten

Lüften Empty Lüften

Beitrag  Homer am So 15 Apr 2012, 18:32

Hallo.......

ich hab vor 3 Tagen mal 3 Töpfe mit ca. 25 samen einer Kaktusfeige ausgesät.
die Töpfe stehen Luftdicht verpackt in Plastiktüten.

Nun zu meiner Frage: Muss ich die Plastikbeutel auch mal Lüften, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die 6 monate ohne Luft auskommen!!!


LG Denis Laughing
Homer
Homer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lüften Empty Re: Lüften

Beitrag  Ralle am So 15 Apr 2012, 18:40

Hallo Denis,

brauchst Du nicht Lüften. Ich lasse meine Aussaattüten/Fleischermethode über Monate geschlossen.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lüften Empty Re: Lüften

Beitrag  Losthighway am Mo 16 Apr 2012, 12:22

Ralle schrieb:Hallo Denis,

brauchst Du nicht Lüften. Ich lasse meine Aussaattüten/Fleischermethode über Monate geschlossen.

Gruß

Ralf

Ist auch richtig so, sonst kommen nur Keime in die Tüte. Vorraussetzung ist natürlich dass Substrat und Samen relativ steril in die Tüte kommen.
Bei Orchideen ist es noch ne Nummer komplizierter, da braucht man ein Labor mit Überdruck und Filteranlage, da darf wirklich garkein Keim reinkommen, kann man aber auch über dem Kochtopf im Wasserdampf schaffen. Da du bei Kakteen keine Nährlösung drin hast reicht es aber halbwegs sauber zu arbeiten.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 571

Nach oben Nach unten

Lüften Empty Re: Lüften

Beitrag  bluephoenix am Mo 16 Apr 2012, 12:53

Ja du brauchst nicht lüften, denn die Pflanzen nehmen in der Nacht einiges von dem Sauerstoff, den sie tagsüber produziert haben wieder auf und geben dafür Kohlendioxid ab um ihren Energiehaushalt aufrecht zu erhalten. So entsteht quasi ein Gleichgewicht und das kann über Monate hinweg (wie bei Ralf) stabil bleiben.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten