Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frostharten...???

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am Sa 27 Okt 2012, 15:08

Hallo David...E.stramineus ist eine grosse Pflanze...nicht nur in der Natur (USA + Mexiko) braucht sie erstmals eine gewisse Grösse zu erreichen. Die abgebildete Pflanze (eigentlich sind es zwei, beide haben dieses Jahr zum ersten mal geblüht) hat ca. 15-18cm, die Dornen sind gute 10cm lang, auch die Blüten sind etwa 8-10cm im Durchmesser...die Art gehört zu den grösseren in der Gattung...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am So 28 Okt 2012, 13:07

Hallo,
neben diesem E.stramineus habe ich noch eine (es sind 4 Pflanzen) Schale mit E."dubius" auch vom Big Bend...bis -10°C ohne Schwierigkeiten...diese haben noch nicht geblüht. In Big Bend sieht man schon unterschiedliche Pflanzen, dass man gar nicht sicher ist, ob es noch E.stramineus ist oder nicht...ev. E.eneacanthus...
Foto vom 24.2.2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...also - es bleibt abzuwarten, dass auch die andere Planze blüht...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  davissi am So 28 Okt 2012, 13:31

Hallo Jiri,


Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen… Wink
Die E. dubius sehen übrigens auch sehr schön aus, Danke für's Zeigen!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am Mo 11 März 2013, 16:33

...es sind schon ein paar Tage mit Sonne hinter uns...im GWH gab es schon +28°C, und meine frostharten Mammillarias schieben reife Früchten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...aus bekannten Quelle...
Der Winter war bei uns sehr mild - im Dez. 2012 - 4x -8°C, 2013 - 1x -8°C, 1x -9°C, und die tiefste Nachttemperatur war 1x -12°C...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am Mi 27 März 2013, 17:47

Heute habe ich meine Winterharten kontroliert...und eine kleine Escobaria (Neobesseya) missouriensis v.navajoensis RP 33 schiebt zwei kleine Früchte...diese sind sicher vom 2011-Blühen! In dem Jahr konnte ich 3 Pflanzen bestäuben...die andere Pflanze hat ihre 3 Früchten schon im Herbst gezeigt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Pflanze hat im Dm etwa 2cm, also wirklich eine kleine Art, die ab und zu auch sprosst...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am Do 09 Mai 2013, 14:28

Hallo...
diese Pflanze ist sehr Frostresistent...

Sclerocactus spinosior JB 22 (Josef Busek)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...es ist meine älteste wurzelechte Sc-Pflanze, sie Blüht jedes Jahr...die Blüten kommen kaum durch die gebogenen Dorne
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am Fr 24 Mai 2013, 07:49

Hallo...

sicher frostharte Pflanze ist diese E.reichenbachii v.albispinus, Troy Co., Oklahoma

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...es sind langsam wachsende Pflanzen, die auch ein wenig sprossen...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Christian am Fr 24 Mai 2013, 12:21

Hallo Jiri,

ich wusste bisher gar nicht das es so so viele Kakteen gibt die Kälte abkönnen Shocked

Danke fürs vorstellen Very Happy
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am Fr 24 Mai 2013, 13:28

Hallo Christian...
...ja, die von USA und Nord Mexiko vertragen schon einiges an Minusgraden! Aber diese Frostresistenz ist in Europa durch die feuchten Wintermonaten stark geprüft!

Echinocereus engelmannii PP 745A, Kingman, Arizona

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...diese Pflanzen von Kingman vertagen schon -12°C, aber beide haben vor Jahren bei mir schon unter Frost gelitten, die Triebspitzen sind angefroren, doch hat die Pflanze Kraft gehabt, neue Köpfe zu bilden...Blütendurchmesser - gute 8cm...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 4 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  nikko am Fr 24 Mai 2013, 14:34

Moin Jiri,
sehr schöne Pflanzen!
den Ecc. baileyii albispinus habe ich auch, meine haben aber gerade erst Knospen. Hier ist es immer noch viel zu kalt, alles geht etwas langsamer. In Kingman AZ. bin ich schon öfter gewesen, aber Kakteen habe ich dort leider nicht entdeckt, schade denn Dein Ecc. engelmanii ist wirklich sehr schön!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4735
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten