Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frostharten...???

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am 2015-07-23, 11:35

Hallo Nils...
tja, schwierige Frage...da ich kein Spezialist auf Mammillaria...aber, wenn ich micht irre, haben die M.wrightii bewimperte Blütenblätter...
Ich habe etwa 20 M.wrightii (SB,...), und wenn beide Arten nebeeinander stehen, unter meinen Bedinungen (offenes Frübeet, trocken und bis -12°C im Winter) sind beide Arten ziemlich kompakt, aber die M.grahamii ist dichter bedornt (= Nebendornen)...leider habe ich kein aktuelles Foto...sie haben auch vor einer Woche geblüht, bloss - ich hatte sie schon mehrmals fotografiert...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  nikko am 2015-07-23, 11:44

Danke Jiri,
ich werde mir die Pflanzen also nochmal genau ansehen. Die M. wrightii blüht auch gerade bei mir, da schaue ich mal nach den Wimpern...
Hier habe ich ein Foto meiner M. wrightii (mal vom Michi bezogen):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht schon sehr viel anders aus...

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4735
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am 2015-07-23, 11:57

...ja, das haut schon hin...die Blüte links oben hat die sichtbaren Wimpern....auch die Blüten sind mit relativ schmalen Blütenblättern typisch...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am 2015-07-26, 09:22

Hallo...in meinem Beitrag Nr.32 zeigte ich zwei E.stramineus...Foto vom 2012...ich habe beide noch nicht umgetopft (= leider)...die Pflanzen haben auch in diesem Jahr geblüht...

Echinocereus stramineus PP 721

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus stramineus VZD 099

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

..beide sind von Big Bend, vertragen -10°C...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am 2015-12-05, 13:14

Hallo...
Notocactus submammulosus wächst auch in Patagonien...vor 2 Jahren haben wir bei Cona Niyeu in Rio Negro, fast an der Grenze zu Chubut eine Population von diesem Taxon entdeckt...im November 2015 konnten wir den Standort wieder besuchen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...der Objektivdeckel hat 8cm im Dm...zusammen wachsen hier auch Maihueniopsis darwinii, Maihueniopsis hickenii, Austrocactrus bertinii, Austrocactus spec., Pterocactus australis, Maihuenia patagonica, Gymnocalycium chubutense...eine Artenreiche Lokalität, oder?
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Frostharte?

Beitrag  tepexicensis am 2015-12-10, 20:48

Hallo zusammen,
ich hab mir gerade die Beiträge in diesem Thread durchgelesen, vor allem wegen meines geplanten Kakteen(Hoch)Beetes, das ich 2016 bauen möchte. Das soll einen Regenschutz bekommen und die Arten aufnehmen, die mit dem Berliner Winter zurechtkommen können. Aus den Beiträgen hier und anderen Quellen habe ich schon eine Liste mit Kandidaten zusammengestellt, allerdings bleiben noch viele Fragen offen:

Habt ihr große Unterschiede festgestellt, ob die Pflanzen in den Boden gepflanzt sind oder in Töpfen stehen? Töpfe sind meiner Einschätzung nach einfacher trocken zu bekommen, das sollte den Pflanzen vielleicht helfen, oder? Abgesehen davon sind die Töpfe natürlich in der Regel im Gewächshaus auf ca. 1m hohen Tischen, daher haben sie andere Bedingungen, ist das dann der entscheidende Unterschied? Hat jemand dazu Vergleiche anstellen können mit einigen Arten? Wenigstens kleine Töpfe/große Töpfe im Vergleich?

Wenn ihr von Daten zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit von den Naturstandorten schreibt, wie verläßlich sind diese Daten? Wo stammen die her? Wer misst denn wo welche Daten über welchen Zeitraum?

Ansonsten danke ich euch schon mal für die super Beiträge hier, wenn jetzt die ganzen Bilder noch da wären, könnte man es noch mehr geniessen...

Gruß
Andreas

tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am 2015-12-12, 21:43

Hallo Andreas...tja, zuviele Fragen auf einmal..., aber - ich pflege meistens Pflanzen, die den Frost bis -12°C sicher überleben...d.h. Scleros, Pedios, Austrocactus, Pterocactus, aber auch viele Echinocereus...etc. Seit Jahren habe ich die Pflanzen in Töpfen (Schalen,...) direkt auf dem Boden liegen - in einem 4mm PolykarbonatdoppelplattenGwh. Die Temperaturen verfolge ich seit 1999 direkt auf dem Flughafen...hier in Brno ("Weinbergklima") ist die die Temperatur höchstens auf -18°C gesunken, was aber auch recht selten ist, denn es sind 1-3 Nächten/Jahr...

Puna clavarioides...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am 2015-12-16, 16:17

Hallo...
...und eine Pflanze aus der Natur, die man oft vergeblich sucht...

Puna clavarioides...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...nun, ich war sehr froh, dass ich auf dem Standort wieder nach Jahren an die 20-30 Pflanzen sehen konnte...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am 2015-12-26, 16:00

Rio Chubut fliesst in einem Tal...und da wachsen u.a. auch Austros...

Austrocactus bertinii...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...eine blasse Blüte? Nun, leider auf diesem Standort blühte nur diese einzige Pflanze...wo anders in diesem Tal  ist es wieder in Ordnung...blüht typisch rosa...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Frostharten...??? - Seite 8 Empty Re: Frostharten...???

Beitrag  Jiri Kolarik am 2016-02-13, 18:26

Maihueniopsis nigrispina, Cuesta Toquero - Tafna, Argentinien, Januar 2016

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...diese Art wächst in Salta, Jujuy...bis sicher Dept. Cinti in Bolivien...verträgt locker -12°C...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten