Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloe noch zu retten?

+2
Gila
simsa
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Aloe noch zu retten?

Beitrag  simsa Mo 16 Apr 2012, 11:27

hallo
habe diesen Winzling bei Einer Freundin entdeckt,die ihn Endsorgen wollte.
ich glaube es ist eine aloe?
ich habe sie mitgenommen und in frisches Substrat gesetzt.(stand vorher in Erde)
ist sie noch zu retten?
was kann ich tun?
ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Re: Aloe noch zu retten?

Beitrag  Gila Mo 16 Apr 2012, 11:31

Simsa, hat er noch intakte Wurzeln?
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Re: Aloe noch zu retten?

Beitrag  simsa Mo 16 Apr 2012, 11:38

hallo gila. Very Happy
ja die wurzeln sahen noch recht gut aus und fühlten sich auch fest an.
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Re: Aloe noch zu retten?

Beitrag  Gila Mo 16 Apr 2012, 11:46

Dann hat die Aloe gute Chancen, lass sie erst mal trocken und schattig stehen ca 2 Wochen. Es könnte eine bakeri sein.
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Re: Aloe noch zu retten?

Beitrag  simsa Mo 16 Apr 2012, 11:52

hier noch Bilder von den Wurzeln.hatte ich ganz vergessen vorhin einzustellen Embarassed
sie ist übrigens in 2 pflanzen Auseinandergefallen als ich sie von der Erde befreit habe.
beide pflanzen haben einen eigenen Wurzelballen.
der bei beiden aber sehr trocken war.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Re: Aloe noch zu retten?

Beitrag  bluephoenix Mo 16 Apr 2012, 12:21

Ich finde die Wurzeln sehen nicht mehr so gut aus, ich hab zwar die Erfahrung gemacht, dass sich Aloen von vielem wieder erholen können, aber hier habe ich nicht mehr viel Hoffnung. Du kannst es aber probieren und vielleicht überrascht sie uns nochmal. Das müsste übrigens eine Spider-Aloe (Aloe x spinosissima) wie sie häufig in Baumärkten angeboten wird.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Re: Aloe noch zu retten?

Beitrag  simsa Mo 16 Apr 2012, 12:33

ups.so schlecht kamen mir die Wurzeln gar nicht vor,aber ich habe auch keine wirkliche Ahnung von Aloen.
denkst du die Wurzeln sind vielleicht vertrocknet?
sie fühlen sich recht fest an.also matschig ist da zumindest nichts.
sollte ich ihr einen schluck Wasser geben?
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Re: Aloe noch zu retten?

Beitrag  Gila Mo 16 Apr 2012, 12:39

Ich würde auf keinen Fall Wasser geben. Lass sie erst mal trocken stehen. Wenn Du gleich Wasser gibst, ist sie hinüber.
Eigene Erfahrung Very Happy


Zuletzt von Gila am Mo 16 Apr 2012, 12:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Re: Aloe noch zu retten?

Beitrag  davissi Mo 16 Apr 2012, 12:40

Hallo Simsa,


gib' der Pflanze ca. 1 Woche zum Abtrocknen und gieße Sie dann durchdringend.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3921
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aloe noch zu retten? Empty Re: Aloe noch zu retten?

Beitrag  bluephoenix Mo 16 Apr 2012, 12:43

Ich stimme David und Gila zu, lass sie zuerst abtrocknen. Dann müsste sich eigentlich relativ bald zeigen ob da noch was zu retten ist.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten