Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tillandsien auf Opuntienblatt

Nach unten

Tillandsien auf Opuntienblatt

Beitrag  Echinopsis am Mo 16 Apr 2012, 18:32

..ist mir gestern in der Wilhelma aufgefallen und musste ich fotografieren!
Tolle Befestigungsmethode! lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15003
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Tillandsien auf Opuntienblatt

Beitrag  Henning am Mo 02 Nov 2015, 18:47

Hallo Daniel,
habe gerade Dein Bildchen von vor ein paar Jahren gefunden - ich denke nicht, dass die Tillandsien dort "befestigt" wurden. Ich glaube eher, dass die Mutterpflanze einfach mal in die "Blattgabel" gelegt wurde und die anderen dann Sämlinge sind.

Das ist bei einer meiner Tillandsien auch schon mal passiert - guckst Du hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Tillandsien auf Opuntienblatt

Beitrag  plantsman am Di 03 Nov 2015, 11:46

Moin,

ja, Tillandsien ist es eigentlich egal wo sie keimen. Da die Wurzeln wie mit Sekundenkleber auf jeder Unterlage haften, versamen sie sich bei uns in der Sammlung sogar auf den Gewächshaus-Bauteilen wie Pfetten, Sprossen und Stahträgern. Hab nur bisher kein Beweisfoto gemacht.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1517
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Tillandsien auf Opuntienblatt

Beitrag  Shamrock am Di 03 Nov 2015, 11:48

plantsman schrieb:Hab nur bisher kein Beweisfoto gemacht.
Epiphytisches Wachstum für Fortgeschrittene. Humus ist purer Luxus - es regieren die Saugschuppen! Wink Mach mal, sind bestimmt nette Impressionen. *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11819
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Tillandsien auf Opuntienblatt

Beitrag  Christian am Fr 06 Nov 2015, 20:48

sieht sehr genial aus, dass auf dem Bild von Daniel müsste T. usnoides sein.
avatar
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Re: Tillandsien auf Opuntienblatt

Beitrag  Henning am Fr 06 Nov 2015, 21:42

Hallo Christian,
da möchte ich Dir aber widersprechen - die (wenn auch vertrockneten) Blütenstände, die man durchaus erkennen kann, passen nicht zur usneoides. Wie das gute Stück nun aber heißt, weiß ich trotzdem nicht. (Das haben wir gerne - erst 'ne große Klappe riskieren und dann...)

Es könnte etwas ähnliches sein, wie die, die ich mit in den Orchideenkorb dekoriert habe. Im Sommer draußen wächst sie sehr gut, blüht dafür aber nie - drinnen im Wintergarten (wo sie im Sommer oft richtig dursten muss) kommen dafür ab und an vollkommen unscheinbare Blüten und offensichtlich auch Samen.

Falls Du Interesse an so einer haben solltest, melde Dich, dann popele ich solch ein "Wirrwarr" auseinander und schicke Dir ein Stück - vielleicht hast Du ja was tillandsiges zum tauschen...

Schönen Abend noch und vielleicht bis bald.
Gruß
Henning



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Tillandsien auf Opuntienblatt

Beitrag  Christian am Fr 06 Nov 2015, 22:52

Hallo Henning,

da muss ich dir recht geben, dass kommt davon wenn man sich die Bilder nur oberflächig anschaut lol! Die vertrockneten Blütenstände sind mir gar nicht aufgefallen Shocked Auf dein Tauschangebot komme ich gerne zurück, ich muss aber erstmal meine Till. aus dem Garten holen. Dann kann ich dir auch zeigen was ich habe Very Happy
avatar
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Re: Tillandsien auf Opuntienblatt

Beitrag  Henning am Sa 07 Nov 2015, 12:00

Hallo Christian,
Du bist aber tapfer, dass Du Deine Tillandsien noch draußen hast. Jetzt geht es ja wieder mit der Wärme, aber vor ein paar Wochen war es hier schon so kalt, dass man morgens Autoscheiben kratzen musste - da habe ich dann alles, was nicht niet- und nagelfest ist, rein geholt. Jetzt könnte man sie wieder raus schleppen...

Momentan blüht und duftet eine T. crocata sehr schön.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mach mal ein paar Bilder von Deinen - Bilder gucken ist immer gut! Und vielleicht finden wir ja beide etwas zum Tauschen.
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten