Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maihueniopsis

+31
OPUNTIO
Denis WL
komtom
Cristatahunter
nobby
Kaktuspeter1
cyrill
Datensatz
Wolfgang
KarMa
Hardy_whv
Erich1
boophane
Fred Zimt
zipfelkaktus
volker
hardy
nikko
peter1905
DieterR
Ralla
davissi
kahey (†)
wikado
Echinopsis
Jens
Christa
Tatjana
Uwe
Wüstenwolli
Jiri Kolarik
35 verfasser

Seite 12 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 15 ... 19  Weiter

Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  nobby Do 25 Apr 2019, 20:38

Hallo Ralf,
es stimmt, dass mich seit gut einem Jahr besonders die Gattung Maihueniopsis reizt.
Das lag sicherlich am Besuch des Habitats fast aller chilenischen Maihueniopsis Formen (M. reicheana kann man leider nicht mehr so einfach besuchen).
Für die Pflanzen habe ich mir extra in diesem Jahr drei neue Quadratmeter Platz geschaffen, damit sie sich besser entfalten können.
Leider ist auch bei diesen Pflanzen taxonomisch ein extremes Durcheinander zu finden. Meines Wissens gibt es bis heute keinen vernünftigen Schlüssel und welche Merkmale der Pflanzen wirklich aussagekräftig sind, ist auch nur vage untersucht worden.
Zur Vorbereitung einer Präsentation beim TSG-Meeting im Mai in GB beschäftige ich mich derzeit intensiv mit der EB von Opuntia platyacantha bzw. der Neotypisierung der Maihueniopsis platyacantha durch Hunt. Da kommen Fragen für mindestens drei weitere Reisen nach Chile/Argentinien zusammen.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Sa 04 Mai 2019, 22:16

Maihueniopsis bonnieae scheint zur Zeit die gültige schreibweise für
meine Puna bonnieae "inermis", HUN 249/2 zu sein.
Diese dornenlose Varietät bricht jedes Frühjahr an den letztjährigen Trieben auf
und schiebt neue Triebe.
Hoffentlich ist auch mal eine Blüte dabei. Rolling Eyes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Gast Sa 04 Mai 2019, 22:35

Genau das ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Ohrenkneifer... Bezüglich der Blüte(n) drück ich gleich mal die Daumen! Meine Kügelchen hier brechen auch schon auf, dabei hat´s noch nichtmal Wasser gegeben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Sa 04 Mai 2019, 22:39

Shamrock schrieb:.....dabei hat´s noch nichtmal Wasser gegeben.
Bei mir auch noch nicht.
Ich hoffe noch auf Blüten. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Henning Fr 10 Mai 2019, 20:48

Hallo zusammen,
bei meiner Maihueniopsis glomerata zeigen sich ganz viele neue Triebknospen - ob es Blüten werden, kann man noch nicht erkennen (und ich schon gar nicht, weil ich mich mit denen gar nicht auskenne).
Deshalb auch meine Frage in die Runde: ab wann soll ich wässern? Wie groß soll ich diese Knospen erst noch wachsen lassen, bevor es was gibt?
Die Pflanze stand den Winter über draußen auf dem überdachten Fensterbrett und hat keinen Tropfen Wasser gesehen.
Doch wie soll ich jetzt weiter machen?
Danke für Eure Ratschläge.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Fr 10 Mai 2019, 21:25

Hallo Henning

ich habe auch noch nicht gegossen.
Man kann bei meinen zwar schon unterscheiden,
ob es Blüten, oder Triebe werden sollen, aber ich warte noch einige Tage mit dem Gießen.
Schade das es schon dunkel ist.
Morgen mache ich ein Foto.
Daran kann man es besser erklären.
Kannst du bis dahin noch warten? bounce

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Henning Fr 10 Mai 2019, 21:40

Moin Ralf,
ich werde es versuchen.
Bis morgen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  nobby Fr 10 Mai 2019, 21:44

Hallo Henning,
also ich quäle meine Pflanzen nicht!
Sie stehen im Winter unter Regenschutz im Freien und bekommen - wie alle anderen "Freilandpflanzen" auch - mit der gedachten Schneeschmelze ihr erstes Wasser und auch reichlich Dünger. Geblüht haben sie eigentlich ab einer bestimmten Größe immer ganz gut und deshalb sehe ich auch keinen Grund, etwas zu ändern. Wichtig ist aus meiner Sicht neben guter Ernährung für eine Blüte auch so viel Licht, wie nur möglich.

@Ralf - nach DNA-Untersuchungen ist die Puna bonnieae (egal ob mit oder ohne Dornen) ein Tephrocactus und diese Zuordnung kann ich auch ganz gut akzeptieren. Die Umkombination zu Maihueniopsis war von Herrn Anderson vielleicht etwas vorschnell.

Lediglich bei der Puna clavarioides bleibe ich konservativ. Die Umkombination zu Maihueniopsis lehne ich immer noch ab, da bei dieser Pflanze alles anders ist, als bei den anderen Maihueniopsen. Dann kann man es auch bei Puna als Gattung belassen.

Bei den Pflanzen, die unter "subterranea" geführt werden unterscheide ich zwischen den Pflanzen "im engeren Sinne", die ich als Puna subeterranea bezeichne (die haben dann eine gelblich/braune Blüte mit langem Blütenstiel) und solchen, die als Tephrocactus variiflorus beschrieben wurden und nach DNA-Untersuchungen und auch anderen morphologischen Kennzeichen zu Cumulopuntia gehören. Diese haben eine rosa oder mehr oder weniger rote Blüte mit kurzem Blütenstiel. Dazu gehört auch die subsp. pulcherrima, die zweifelsfrei eine Cumulopuntia ist.
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Sa 11 Mai 2019, 12:08

nobby schrieb:@Ralf - nach DNA-Untersuchungen ist die Puna bonnieae (egal ob mit oder ohne Dornen) ein Tephrocactus ......
OK, das ist ein Grund die Pflanze nochmal bei den Tephros zu zeigen.
Offiziell wurde sie aber noch nicht zu Tephrocactus gestellt?

Nach Norbert`s Statement für das frühzeitige Gießen tue ich mich schwer mit meinen Bildern.
Aber was soll`s.

Hier mal meine Maihueniopsis ovata "Form russellii", MK 1167
Sie hat dieses Jahr nur eine Blütenknospe und nachdem ich sie gerade angegossen habe,
hoffe ich trotzdem auf eine Blüte. Rolling Eyes
Auf dem Bild sieht man die Blütenknospe und einen Neutrieb nebeneinander.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein größerer Bildausschnitt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An meiner anderen M. ovata sind mehr Knospen zu sehen.
Unter anderem auch kleine, unterentwickelte, die schon eine gelbliche Farbe angenommen haben.
Die waren auch der Grund für meine Entscheidung, doch schon anzugießen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Letztes Jahr ist mir die einzige Knospe an Maihueniopsis darwinii var. hickenii? vertrocknet.
Also wurde sie heute auch zu Wasser gelassen. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Schluß noch eine Frage an Norbert.
Das hier ist ein Sämling von Maihueniopsis platyacantha, SAR 9401.
Er steht stellvertretend für alle meine Maihueniopsissämlinge.
Ist es normal, dass sie gleichzeitig an der Basis und an der Triebspitze Triebe bilden?
Das sieht so ganz anders aus als meine erwachsenen Pflanzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 12 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Kaktuspeter1 Sa 11 Mai 2019, 13:07

Ich würde wenn die Triebe ausgewachsen sind ( so in 2 Monaten ) den vergeileten langen Trieb ( wohl letztes Jahr unter Lichtmangel gewachsen ) abschneiden unterhalb der Verdickung und neu bewurzeln. Denn Rest natürlich auch an der Originalpflanze abschneiden. Dann hast du im nächsten Jahr 2 schöne kompakte vieltriebige Pflanzen. immer auf ausreichend Licht achten, sonst enstehen solche unnatürlichen Langtriebe mit kaum Stacheln.
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 15 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten