Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maihueniopsis

+31
OPUNTIO
Denis WL
komtom
Cristatahunter
nobby
Kaktuspeter1
cyrill
Datensatz
Wolfgang
KarMa
Hardy_whv
Erich1
boophane
Fred Zimt
zipfelkaktus
volker
hardy
nikko
peter1905
DieterR
Ralla
davissi
kahey (†)
wikado
Echinopsis
Jens
Christa
Tatjana
Uwe
Wüstenwolli
Jiri Kolarik
35 verfasser

Seite 13 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19  Weiter

Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Henning Sa 11 Mai 2019, 13:22

Tja, jetzt stehe ich da - fast genau so ratlos wie vorher - einer sagt Wasser, einer sagt warten.
Ich werde es mal mit ein wenig Wasser versuchen, denn immer nur quälen - wer mag das schon?
Sobald die Knospen/ Triebe größer sind, werde ich mal Fotos machen und zeigen.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Henning Sa 11 Mai 2019, 14:18

Hier mal ein paar Bilder von vor 5 Minuten.
In dem Dornengestrüpp der glomerata sind die Neutriebe gar nicht so leicht zu erkennen. Ich bilde mir ein, dass dieser Neuaustrieb nicht aus den Gliedern vom letzten Jahr kommt sondern ausnahmslos aus älteren Gliedern.  Kann das sein? Hat das was zu bedeuten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei dem geometricus zeigt sich auch eine Kleinigkeit. Was tun? Warten oder wässern?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Sa 11 Mai 2019, 17:13

Kaktuspeter1 schrieb:( wohl letztes Jahr unter Lichtmangel gewachsen )
Nö.
Stehen schon 2 Jahre am gleichen Platz.

Henning schrieb:Tja, jetzt stehe ich da - fast genau so ratlos wie vorher - einer sagt Wasser, einer sagt warten.
Henning lies mal meinen letzten Beitrag richtig durch.
Ich habe heute durchdringend gegossen. Wink

An deiner Maihueniopsis kann ich keine Blütenknospen erkennen.
Sieht man da ev. etwas von nahem, dass man auf dem Bild nicht erkennen kann?

Meine Tephros habe ich heute allerdings noch nicht gegossen. scratch
Da warte ich wirklich noch etwas.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  nobby Sa 11 Mai 2019, 18:48

Hallo,
ich wollte wirklich keinen Probleme machen, als ich geschrieben habe, wie ich es bei meinen Maihueniopsen so mache.

Der lange Trieb bei der M. platyacantha ist nicht durch Lichtmangel vergeilt sondern ein ganz normaler Trieb eines Sämling. Das er an der Triebspitze einen adulten Trieb bildet ist eher ungewöhnlich - aber es schadet ja nicht.

Sorry, wenn ich kurz angebunden bin. Bin gerade in GB und bereite mich auf das morgige Treffen der Tephrocactus Study Group vor.
Bis demnächst,
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 09:15

Henning schrieb:Bei dem geometricus zeigt sich auch eine Kleinigkeit. Was tun? Warten oder wässern?
Henning, hast du hier https://www.kakteenforum.com/t15201p50-tephrocactus-geometricus#406212 schon gelesen? Oder auch gerne direkt hier? https://www.kakteenforum.com/t3495p100-tephrocactus#373233 Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  nobby Di 14 Mai 2019, 08:49

Henning schrieb:Tja, jetzt stehe ich da - fast genau so ratlos wie vorher -

Viele Wege führen nach Rom!
Am Sonntag war das Treffen der Tephrocactus Study Group in GB und es war mal wieder herrlich mit Kakteenfreunden, die für diese Pflanzen "brennen", zu reden.
Fast jeder hat seine eigene Erdmischung, seine eigene Kulturmethode und, und, und - aber unter dem Strich klappt es bei allen.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Do 30 Mai 2019, 19:13

Maihueniopsis ovata blüht.
Die Wassergabe kam nicht zu früh. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Fr 14 Jun 2019, 18:15

Maihueniopsis darwinii var. hickenii, Jes 85/70
Ist das jetzt einfach nur eine M. hickenii?
Sie blüht auf jeden Fall.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was für ein Stempel. Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  nobby Sa 15 Jun 2019, 07:05

RalfS schrieb:Maihueniopsis darwinii var. hickenii, Jes 85/70
Ist das jetzt einfach nur eine M. hickenii?

Von dem, was man sieht, könnte man auch M. darwinii vermuten.
M. hickenii sollte einen schönen, breiten Mitteldorn haben, der meist länger ist als bei M. platyacantha.
Hier mal eine typische M. hickenii (aus dem Habitat):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sich M. darwinii und M. hickenii nicht kreuzen lassen (nach dem was ich darüber bisher so gehört und erlebt habe), führe ich beide als eigenständige Arten.
Aber Taxonomie ist ja bekanntlich eine sehr individuelle Geschmacksache und beide Namen sind gültig beschrieben worden.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 13 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Sa 15 Jun 2019, 11:05

Hier mal das Schildchen zu meiner Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Groß, derb und willig ist bei mir hängen geblieben. Shocked

Die Dornen scheinen eher zu M. darwinii zu passen.
Einen ausgesprochen breiten Mitteldorn konnte ich nicht entdecken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten