Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Maihueniopsis

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Jiri Kolarik So 27 Mai 2012, 19:00

Ok..Peter...hast Du sie draussen und im Winter ganz trocken? - feucht oder Dauerfrost würde sie nicht so einfach überleben (O.fragilis fast immer)! Dazu noch - nächstes Jahr bitte nicht giessen und ganz trocken im Frühjahr halten bis die Knospen gross sind - wenn sie dann blüht, werden wir es gleich wissen - die Blüte ist ganz anders als bei einer O.fragilis...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  peter1905 So 27 Mai 2012, 19:04

Hallo Jiri

hab sie immer draussen, zwar ganz trocken, aber wir hatten hier über
fast 3 wochen unter -15°C...hab mir grad vergleibare Bilder angeschaut
könnt doch ne fragilis sein... Embarassed Embarassed
denke mal ich tauf sie um Wink Wink

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2648
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Jiri Kolarik Mi 30 Mai 2012, 12:13

Meine grösste M.darwinii blüht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...leider habe ich sie vor ca. 3 Jahren in eine längliche Schale (Geranien...) gesetzt...ich werde sie lieber in eine rundliche setzen müssen, so sehen dann die Pflanzen natürlicher...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  nikko Mi 30 Mai 2012, 14:49

Moin Jiri,
die sieht super aus ! Wie setzt Du die um ? Die Stacheln sind ja schießlich WIRKLICH sehr spitz (gemeingefährlich !)

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4778
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Jiri Kolarik Mi 30 Mai 2012, 15:20

Hallo Nils...ja, es wird nicht einfach..aber...ich werde ein Drath rundum binden (im Substratniveau), da die Schale genug konisch ist, werde ich sie umlegen und vorsichtig die Pflanze mit kloppfen zigzag freimachen...da die Pflanze in reinem Sand ist, wird/sollte es nicht schwierig sein....ich hoffe es grinsen zu mindest...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  nikko Mi 30 Mai 2012, 15:29

Ich benutze auch immer Band oder Draht bei solchen Kandidaten. Trotzdem wird das eine ganz schön gefährliche Aktion! Viel Erfolg dabei ! (kannst ja Mal berichten Very Happy )
Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4778
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Jiri Kolarik Mi 06 Jun 2012, 17:53

Heute nach langem Warten kam die Blüte...

Maihueniopsis darwinii, Rio Deseado, Santa Cruz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...wie ich schon früher erwähnt habe, disese Pflanzen sind von unreifen Früchten (4 Stck.) entstanden...in diesen 2 Jahren hat diese blühende 2 neue Glieder gemacht...eine Leistung!!! Die Blüte ist verhältnissmässig kleiner als bei den grösseren Pflanzen, die logisch wesentlich mehr Energie zum Blühen haben...nun, zeigt sich, dass es nicht sooo schwierig ist, sogar ganz kleine Pflanzen zum blühen zu "zwingen" grinsen
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Gast Mi 06 Jun 2012, 20:42

Hi,

hier ist meine Eroberung von der Kakteenbörse in Linz:

Maihueniopsis ovata var. 'Gnom'^^:
Maihueniopsis - Seite 6 21052010
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Jiri Kolarik Do 14 Jun 2012, 20:02

Jaaaaa, Theodora...gut, schon gefangen? Jetzt noch anpassend pflegen...und nächstes Jahr konnte auch so eine kleine Pflanze blühen... *daumen*


...eine der letzten Blüten von Maihueniopsis...ist diese M.glomerata (als M.leoncito von MK), die auch laut Etikett sehr blühwilig ist - ja, es stimmt! Eine rel. kleine Pflanze bringt jedes Jahr 3-4-5 Blüten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...nach dem ich sie gegossen hatte, hat sie ein paar Knospen eingezogen...aber es macht nichts...es ist besser, wenn sie auch ein paar neue Glieder macht...
M.glomerata wächst auf einem riesigen Areal und über 4000m in Argentinien, Chile, Bolivien?...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 6 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  hardy Do 14 Jun 2012, 20:36

Hallo,

diese Jahr hat meine Maihueniopsis platyacantha leider nur eine Blüte hervorgebracht; es war einfach zu warm, dafür in einer besonderen Größe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hardy
hardy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Tephros

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten