Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cumulopuntia

+16
Henning
Christine Heymann
orchidee
plantsman
Cristatahunter
cyrill
migo
RalfS
papamatzi
Perth
Nopal
wikado
cactuskurt
davissi
nikko
Jiri Kolarik
20 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Cumulopuntia

Beitrag  Jiri Kolarik Do 26 Apr 2012, 15:39

Cumulopuntia ist eine ähnliche Gruppe von Pflanzen wie Maihueniopsis...Hauptverbreitungsgebiet liegt in den Anden von Nord-Argentinien, Chile, Bolivien und Peru...sie wachsen schon in Argentinien über 4000m oft zusammen mit Maihueniopsis glomerata. Eigentlich werden die Pflanze in zwei unterschiedliche Umkreise gestellt...

1. C.boliviana (boliviana, ignescens, rossiana, pentlandii,...)

C.pentlandii KD 1367

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...die Knospen wachsen, und man sieht, wie die einzellnen Glieder geschrumpft sind...nun, ich werde mit dem Wasser noch warten, bis die Knospen etwa doppelt so gross werden...dann kann man giessen, die Pflanze wird sich vollfüllen...und blühen... Fröhlich

Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Gast Do 26 Apr 2012, 20:15

Hallo Jiri!

Das große Problem mit den Knospen ist in erster Linie die Hitze, die sie einziehen
lässt. Dieses Wochenende sagt der Wetterbericht 30°C- eine Katastropge für die meisten
bolivianischen Cumulopuntien!!! Auch viele Maihueniopsen wollen diese Temperaturen nicht
bei der Knospenbildung. Ich bin gespannt was noch übrig bleibt, der Knospenansatz heuer
ist eine Wonne!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  nikko Do 26 Apr 2012, 20:20

Wunderschöne Pflanze Jiri! Ich drücke auch die Daumen, das die Knospen aufgehen.
Bitte unbedingt Bilder zeigen!
LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Jiri Kolarik Fr 27 Apr 2012, 13:38

Hallo...

ja, die Pflanze ist meine erste aus der schon bekannten Quelle (=MK), die habe ich mir schon vor 3 Jahren besorgt. Schon damals hatte sie 2 Knospen, letztes Jahr hat sie auch geblüht, und dieses Jahr hoffe ich kommen die Knospen durch...trotz gemeldeter Hitze..., da hilft nur lüften, lüften,...Nun, aber auch in den Andinen Höhen von aufwärts 3500m (Arg, Bol, Ch, Peru) gibt es diese Hitze, aber nachts sinken die Temperaturen auf wenige Grade über 0°C. Tagsüber weht der Wind fast ununterbrochen...das ist die Methode...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  davissi Fr 11 Mai 2012, 20:10

Hallo Jiri,


tolle Pflanze. Kann man als Faustregel bei Opuntioideen sagen, dass man erst gießen sollte, wenn man an den Knospen farbliche Veränderung und die Blütenspitze sieht?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Jiri Kolarik Sa 12 Mai 2012, 11:37

...leider kam heute erkühlung...und das nötige Regen...sonst konnte noch mehr blühen...

Ja, David - es ist eine Regel - erst giessen, wenn die Knospen genug gross sind, etwa ein paar Tage vor dem ausblühen...aber - es gilt sicher bei kleineren Pflanzen, bei grosseren kann sein, dass sie auch vollgepumpt blühen werden...nun, aber sicher ist es - trocken, wirklich ruhig bis Maiende und erst dann giessen. Wenn die Pflanze mehrere Knospen hat (bes.eine kleinere), dann ist es besser zu giessen - sie bekommt logischerweise Kraft...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Jiri Kolarik Do 17 Mai 2012, 11:54

Die zweite Gruppe in der Gattung Cumulopuntia wächst von Chile (mitte) bis nach Peru...wiederrum gibt es viele Namen für diese Pflanzen, die auch recht variabel sind...wachsen vom Pazifik bis in die Anden...
Eine typische Pflanze von Peru:

Cumulopuntia sphaerica KK 764, 1200m, Nazca, Peru
eigentlich habe ich sie unter dem Namen - Tephocactus mirus KK 764 bekommen (Backeberg)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...es ist klar, dass diese Pflanzengruppe vom Westen gar nicht "frosttolerant" wird...in Chile auf der Atacama wachsen auch Pflanzen (C.berteri), die mit einigen Minusgraden zu kämpfen werden, aber mit C.boliviana & co. kann man es nicht vergleichen...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Gast Fr 18 Mai 2012, 00:30

..man kann nicht verallgemeinern mit Gießen zu warten bis die Knospen groß sind-
ich habe viele Klone (Jiri Du hast sie gesehen..) und die werden schon weit vor den
Knospen gegossen. Besonders Deine geziegte Cum. pentlandii KD1367 blüht lange Zeit
ohne "quälen". Bei den C. rossiana gibt es auch große Unterschiede. Manche blühen
mit- manche nur OHNE Wasser. Das muss jeder selber heraus finden....


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Jiri Kolarik So 20 Mai 2012, 20:07

Hallo...
Ja, Michael hat mir auch gesagt, wenn die Pflanze gross wird, ist es mit dem Blühen irgendwie leichter (es ist zwar logisch, aber es gibt echt blühfaule Klone!)....d.h. auch mit giessen. Und - es stimmt, dass einige halt blühen ob sie gegossen oder nicht sind! Ein Beispiel noch von mir aus der Tunilla...ich quäle wirklich 5 relativ schon grosse Pflanzen (soehrensii, tilcarense v.rubelispina, corrugata, "multiareolata", "cv.Pinzel")...(wohl wird es einfacher wo anders drüber zu schreiben...)
Aber - letztes Jahr hat schon eine geblüht (ich war gerade in den USA), aber dieses Jahr werden schon 3 blühen (heute hat die erste geblüht)...und - bei 2 kein Wasser, 3 nur ein Schluck anfang März...aber eine Pflanze (corrugata, Cuesta Miranda) ist schon gross genug - und NICHTS!!! (auf dem Standort blühen wesentlich kleinere...)...und - ich habe noch weitere, kleiner...NICHTS... Gestört
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

cumulopuntia - Cumulopuntia Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  OPUNTIO Sa 30 Jun 2012, 15:17

Nach weit über einem Jahr beginnt sich mein C. curvispina/recurvata MM 628 Steckling ENDLICH zu regen. Die brauchen wirklich elend lange mit dem Anwurzeln.
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4052
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten