Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neu aus dem Supermarkt

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  nikko am Sa 28 Apr 2012, 18:24

Hallo,
eben den Wochenendeinkauf gemacht: ich konnte es kaum glauben zum allersten Mal in diesem Supermarkt eine rote Pithaya:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was für eine riesige Frucht ! Könnte wohl ein Hylocereus undatus sein, oder ?

Bin gespannt wie sie schmeckt und natürlich werde ich die Samen sammeln ! Very Happy

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Re: Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  Astrophytum Fan am Sa 28 Apr 2012, 21:45

Viel Erfolg!
Ich hatte bis jetzt immer das Problem dass ich das Fruchfleisch nie ganz weg gegriegt hab . das fing immer an zu gammeln und das Chinosol gab den Sämlingen den Rest.
Mfg Astrofan
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Re: Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  Tim am Sa 28 Apr 2012, 22:22

Die Gelbe schmeckt noch besser Very Happy
Das Fruchtfleisch ist wirklich nervig, aber nicht so schlimm.
Bei mir hatte H.undatus was von Unkraut...einfach auf feuchte Erde aussähen und Luft drann lassen, dann gammelt es auch nicht so schnell. Funktioniert auch auf reiner Blumenerde prima.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548

Nach oben Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Re: Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  nikko am Sa 28 Apr 2012, 22:44

Hi, ich werde die Samen 24h einweichen und dann erst aussäen. Angeblich löst sich dadruch das Fruchtfleisch...
Ich werde berichten . Die gelbe suche ich auch schon lange, bisher noch nie gefunden..

Viele Grüsse,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Re: Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  Gast am So 29 Apr 2012, 12:22

Hallo...ich habe mir im Februar so´ne Frucht gekauft und in der Mitte geteilt.
Die eine Hälfte habe ich an meine beiden Damen "verfüttert" Very Happy,mir schmeckt das Zeug nicht, und aus der anderen Hälfte habe ich die Samen mühsam heraus gepuhlt. Dann habe ich den Samen in ein Glas mit warmen Wasser gegeben und nach einem Tag durch ein kleines Haushaltssieb gedrückt. Das habe ich dann an zwei weiteren Tagen wiederholt. Der "Gute" Samen ist auf den Boden gesunken, der "Schlechte" an die Oberfläche gestiegen. Nach vier Tagen habe ich das Wasser und den "Schlechten" Samen abgegossen.
Den brauchbaren Samen habe ich auf Küchenrolle getrocknet und nach einen weiteren Tag in eine Samentüte abgefüllt.
Da ich nicht sofort Zeit hatte zum Aussäen, kam der Samen in den Kühlschrank(so bewahre ich den Samen immer).
Irgendwann Anfang April-den Tag habe ich nicht notiert, habe ich auf reinem Bims ausgesät. Das Ergebnis: Eine grüne Wiese!
Mal sehen wie die Kleinen nun voran kommen. Werde mir wohl nur die Kräftigsten zum Pfropfen aufheben und der Rest ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Re: Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  nikko am Mo 30 Apr 2012, 16:41

Hallo,
fast genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Frucht zerschnitten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Fruchtfleisch in einem Teesieb zerdrückt, dabei gespült. Dann in ein Glas Wasser geben.
Über nacht eingeweicht, Wasser abgegossen wobei die Samen am Boden bleiben. Dann wieder mit Wasser aufgefüllt, wieder abgegossen. Dann auf ein Papierküchentuch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sobald das getrocknet ist, werden die Samen 'rausgepult und ab in die Tüte.

Bin gespannt ob die bei mir auch so gut keimen !

Übrigens gebe ich Uwe recht, geschmacklich läßt die Frucht sehr zu wünschen übrig. Vermutlich schmeckt sie eisgekühlt als Durstlöscher wenn man in der Wüste ist ... grinsen

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Re: Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  davissi am Mo 30 Apr 2012, 17:33

Hallo Nils,



die gelben Pitayas haben einen wesentlich intensiveren Geschmack. Diese stammen von Selenicereus megalanthus.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Re: Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  Ralla am Mo 30 Apr 2012, 18:12

Vermutlich werden die Früchte als essbare Dekoration mit auf den Teller gelegt.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Re: Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  nikko am Do 21 Jun 2012, 08:24

Hallo,
hier mal ein Update. Nach der Ernte habe eine Portion der Samen einfach auf handelsüblicher Kakteenerde ohne Vorbehandlung, nur mit etwas Chinosol im Wasser ausgesäät.
Standort im Gewächshaus.
So sehen sie jetzt aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Neu aus dem Supermarkt Empty Re: Neu aus dem Supermarkt

Beitrag  Astrophytum Fan am Do 21 Jun 2012, 09:11

Meine sehen schon fast genauso aus! Very Happy
Mfg Michael
PS: Nochmals Danke fürs Saatgut!
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten