Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Ich brauche mal kurz Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ich brauche mal kurz Hilfe

Beitrag  Max S. am 5/5/2012, 10:40

Hallo Mitglieder,

Kann mir einer mal sagen, dass wenn ein Kakteen weiße Stellen an der Spitze bekommt, ob das normal sei???
Ich gieß ganz normal mit abgestandenen Leitungswasser, genug Licht bekommen meine Kakteen auch!
Hier nochmal ein kleines Bild davon, was ich meine:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Könnt ihr mir helfen?
Danke, schon mal im Vorraus.
avatar
Max S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

Re: Ich brauche mal kurz Hilfe

Beitrag  karlchen am 5/5/2012, 11:02

Also entweder ist das Schnee Laughing oder ein ganz krasser Wolllausbefall. Was ist das überhaupt? ein vergeilter oder ein monströser Echinopsis? Du kannst ja mal eins höher gehen und unter Schädlingserkennung-Behandlungsmethoden schauen, was für chemische Mittel du so benutzen könntest. Ich persönlich würd ihn einfach über Sommer nach draußen stellen, das hilft meist schon. Oder einfach wegschmeißen Cool .


Zuletzt von karlchen am 5/5/2012, 11:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635

Nach oben Nach unten

Re: Ich brauche mal kurz Hilfe

Beitrag  Christa am 5/5/2012, 11:03

Hallo Max,

das sind Wollläuse. Ich würde als erstes den Kaktus austopfen und die alte Erde komplett entfernen. Dann evtl. unter die warme Dusche und anschließend noch mit Spiritus besprühen. Falls Du noch mehr Kakteen hast, solltest Du ein Gift, wie z.B. Bi58 anwenden. Allerdings nicht in der Wohnung.
Dann würde ich den Kaktus mind. 10 Tage an einem schatten Ort liegen lassen und ihn danach erst wieder einpflanzen in ein lockeres Substrat.

LG Christa

PS Karl war mal wieder schneller
avatar
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Re: Ich brauche mal kurz Hilfe

Beitrag  Liet Kynes am 5/5/2012, 11:15

Ist bestimmt ein Cereus peruvianus forma monstrosa....
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Ich brauche mal kurz Hilfe

Beitrag  Max S. am 5/5/2012, 11:41

Danke an alle Smile

PS. Karlchen: Ich habe den Kaktus so bekommen!

PS. Christa: Geht da auch normale Pflanzerde? Oder muss das Kakteenerde sein?
avatar
Max S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

Re: Ich brauche mal kurz Hilfe

Beitrag  Gast am 5/5/2012, 11:47

Wäre er mir,
so würde ich ihn austopfen und mit 70 Grad heißem Wasser abduschen mit sammt der Wurzel.
Einen Tag trocknen lassen und in guter Erde setzen,dann auf weiterem Befall achten.

Grüßli Horst
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten