Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kaktus platzt

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kaktus platzt

Beitrag  Brunner Uli am So 06 Mai 2012, 15:46

Könnt ihr mir helfen und mir antworten warum diese beiden Kakteen an der Seite platzen?

Was hab ich denn da verkehrt gemacht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Uli
avatar
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus platzt

Beitrag  davissi am So 06 Mai 2012, 15:48

Hallo Uli,


das liegt wahrscheinlich an zu hohen Wasser- und Düngegaben.
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus platzt

Beitrag  Brunner Uli am So 06 Mai 2012, 15:54

Uups....Dünger kanns nicht sein da ich da sehr sparsam damit bin...Wasser könnt es schon eher sein...oh je und ich dachte dass ich da nicht zuviel gegossen hab

Werden die mir jetzt kaputt? oder erholen die sich wieder?

LG
Uli
avatar
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus platzt

Beitrag  Astrofreak am So 06 Mai 2012, 16:00

Wenn du weiter gießt ja Very Happy Lass ihn erstmal eine Weile abtrocknen .
avatar
Astrofreak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Definitiv Astrophyten

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus platzt

Beitrag  Brunner Uli am So 06 Mai 2012, 16:57

Na gut dann bekommt er jetzt Wasserdiät...lach

Komisch ist es ja schon...von 200 kakteen sind die zwei die einzigen die diese Risse bekommen haben...aber die werden jetzt wirklich auf Diät gesetzt

LG
Uli
avatar
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus platzt

Beitrag  Gast am So 06 Mai 2012, 17:03

Hi,

Frage an die Erfahreneren hier: Das Substrat bei dem ersten Kaktus sieht noch sehr nass aus, wäre es nicht besser die Pflanze rauszunehmen damit er nicht noch weiter Wasser aufnehmen kann? So aus dem Bauch heraus gefragt ... Wink .
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kaktus platzt

Beitrag  Brunner Uli am So 06 Mai 2012, 17:07

Hallo Theodora

Das hab ich schon gemacht...das Foto entstand vor dem umtopfen.

Das war auch gleich mein Gedanke dass ich ihn gleich lieber ins Trockene bringe wenn das am gießen liegt.

LG
Uli
avatar
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus platzt

Beitrag  Gast am So 06 Mai 2012, 17:36

Ah, ok lol!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kaktus platzt

Beitrag  Tatjana am So 06 Mai 2012, 20:45

Hallo Uli,

so ein Problem hatte ich auch mit meiner Cintia. Sie war gepfropft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Sommer hat sie zum ersten Mal geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und danach gegossen. Ich kann nicht sagen, dass ich zu viel gieße, aber sie hat geplatzt.
Kleiner Riss hat sich ziemlich schnell geheilt. Nicht zusammengewachsen, natürlich nicht, aber er war ganz trocken und ich hatte Hoffnung, dass er irgendwann unauffällig wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach langem Abwarten habe ich die Pflanze wieder gegossen. Und so was hatte ich als Folge:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Winter hat die Pflanze aber wieder fleißig geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt versucht sie weiter zu wachsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Tatjana
avatar
Tatjana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus platzt

Beitrag  Brunner Uli am So 06 Mai 2012, 21:10

Hallo Tatjana

Hey das ist ja Wahnsinn wie die wieder geworden ist...oh ich Danke dir...das gibt mir aber jetzt echt Hoffnung dass es wieder wird.

Mich stört ja der Riss ned so dolle denn ich dreh den einfach nach hinten und seh ihn dann nimmer aber ich hatte einfach Angst dass sie mir vielleicht eingeht.

Mir ist es aber auch ein Rätsel dass zwei platzten und die anderen 250 Kakteen nicht...die bekommen ja alle immer Wasser und nicht die zwei geplatzten öfter

Vielen Dank für deine Antwort

LG
Uli
avatar
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten