Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Instrumente" desinfizieren

+12
Cristatahunter
cactuskurt
romily
Torro
cyrill
konsilia2014
NorbertK
Liet Kynes
DanielDD
karlchen
Astrofreak
Astrophytum Fan
16 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  Fred Zimt Mi 14 Dez 2016, 14:09

So weit ausholen war nun auch nicht nötig.

Ei-wer bestimmt denn das?
Ich fand das lehrreich.
Danke Tim.


Norbert schrieb:Hinzu kommt, das UV-C Strahlung Festkörper nicht durchdringt,
auch Glas oder transparente Kunststoffe nicht. Deshalb nur bedingt nutzbar.
Auf die Gefahr hin, daß es jetzt abschweift:
In wiefern wäre das denn relevant, wollte man damit ein Schneidwerkzeug desinfizieren?
Die Keime sitzen doch auf der Oberfläche und wir schneiden ohnehin nicht mit Glasscherben oder angeschliffenen Geodreiecken. scratch

Grüße

Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Mi 14 Dez 2016, 15:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  Torro Mi 14 Dez 2016, 14:25

Fred,

vielen Dank für den Hinweis.

Tim,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Zumal wirklich schön geschrieben.

Zusatzfrage: Wann glühen denn eigentlich Keramikmesser? Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  romily Mi 14 Dez 2016, 14:33

Torro schrieb:
Zusatzfrage: Wann glühen denn eigentlich Keramikmesser? Wink
Ich glaube mich zu erinnern, daß das bei über 1300°C passiert. Laughing
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  Fred Zimt Mi 14 Dez 2016, 15:09

Zusatzfrage: Wann glühen denn eigentlich Keramikmesser? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie schmelzen jedenfalls erst jenseits der 2000°C Wink

Ein Keramikmesser hätte ich für unsere Zwecke garnicht in Betracht gezogen.
Großer Keilwinkel, dicke Klinge, nicht nachschärfbar und wenns mal runterfällt-au weia.
UV-C-undurchlässig noch dazu. Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  Litho Mi 14 Dez 2016, 18:14

Ich tauche Klingen in Isopropanol und erhitze sie dann über einer Flamme. Das muss ausreichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  konsilia2014 Mi 14 Dez 2016, 22:43

Ich spreche jetzt

NICHT

vom pfropfen

oder (...)

von Einzelfall-Arbeit (wie bei mir persönlich)

wenn ich meine Säulen bearbeite (stutze, etc.)

ich benutze ein Brotmesser, welches vor- und nachher mit heißem Leitungswasser

" # desinfiziert wird "

und anschließend schneide ich mir -

mit dem selben Brotmesser, meine Semmeln (...)

ps: und dass seit über 10 Jahren - und ich lebe noch & erfreue mich bester Gesundheit.

pps: mit Bakterien kann man es generell übertreiben (....)

ppps: von der Pflanze zum Menschen, wenn man als Kind durch Pfützen springt (bsp.) und sich nicht jedes Mal die Hände wäscht, man wird abgehärtet und hat ein besseres Immunsystem, als wenn man sich jedes Mal mittels Hände waschen, die Bakterien abwäscht.

pppps: Man kann es auch übertreiben, kann und will aber auch nicht beurteilen, wie es sich speziell beim

# pfropen

verhällt - da ich selbst nicht pfropfe, weil (...)

a) unnatürlich

und

b) sind mir meine Säulen dafür zu schade Wink
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  Cristatahunter Mi 14 Dez 2016, 23:32

Wer kein Instrument spielt, muss es auch nicht desinfizieren, du hast völlig Recht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  Hardy_whv Do 15 Dez 2016, 22:24

Litho schrieb:Ich tauche Klingen in Isopropanol und erhitze sie dann über einer Flamme. Das muss ausreichen.

Hallo Litho,


Isopropanol ist ein Alkohol. Alkohole haben in reiner Form keine desinfizierende Wirkung, sie wirken erst in Verbindung mit Wasser, üblicherweise wäre für eine Desinfektion somit 70%iger Isoporpanol (mit 30% Anteil Wasser) geeignet. Schau also mal sicherheitshalber nach der Zusammensetzung deines Isopropanols.


Gruß,

Hardy   Cool


Zuletzt von Hardy_whv am Do 15 Dez 2016, 22:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  Hardy_whv Do 15 Dez 2016, 22:31

konsilia2014 schrieb:Ich spreche jetzt

NICHT

vom pfropfen

oder (...)

von Einzelfall-Arbeit (wie bei mir persönlich)

wenn ich meine Säulen bearbeite (stutze, etc.)

ich benutze ein Brotmesser, welches vor- und nachher mit heißem Leitungswasser

" # desinfiziert wird "

Unabhängig davon, zu welchem Zwecke du desinfizierst: Unter "Desinfektion" versteht man - wie weiter oben schon von Pieks ausgeführt - eine Keimreduktion von 1:100.000, also wenn von 100.000 Keimen nur noch einer übrig bleibt. Insofern ist "Desinfektion mit heißem Leitungswasser" ein Widerspruch in sich, denn selbst im heißen Leitungswasser sind noch lebensfähige Keime, du kannst damit im Extremfalls sogar die Keimanzahl erhöhen. Du erreichst damit maximal eine Säuberung, aber keine Desinfektion.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 4 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  konsilia2014 Do 15 Dez 2016, 23:05

Hardy_whv schrieb:
konsilia2014 schrieb:Ich spreche jetzt

NICHT

vom pfropfen

oder (...)

von Einzelfall-Arbeit (wie bei mir persönlich)

wenn ich meine Säulen bearbeite (stutze, etc.)

ich benutze ein Brotmesser, welches vor- und nachher mit heißem Leitungswasser

" # desinfiziert wird "

Unabhängig davon, zu welchem Zwecke du desinfizierst: Unter "Desinfektion" versteht man - wie weiter oben schon von Pieks ausgeführt - eine Keimreduktion von 1:100.000, also wenn von 100.000 Keimen nur noch einer übrig bleibt. Insofern ist "Desinfektion mit heißem Leitungswasser" ein Widerspruch in sich, denn selbst im heißen Leitungswasser sind noch lebensfähige Keime, du kannst damit im Extremfalls sogar die Keimanzahl erhöhen. Du erreichst damit maximal eine Säuberung, aber keine Desinfektion.


Gruß,

Hardy   Cool

Für meine Zwecke ist die "Säuberung" völlig ausreichend,

mag sein und wird wohl so sein, dass man beim Pfropfen ein deutlich höheres Maß an Hygiene beachten muss.

Gut, dass ich meine Pflanzen ganzjährlich mit Regenwasser versorgen kann, da wir über ein Regenrückhaltebecken verfügen, wobei dieses Wasser sicher auch nicht keimfrei ist, da es ebenfalls durch Rohre & Leitungen geht Wink

Gruß zurück

Florian Cool
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten