Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  kaktussnake am Fr 16 Jan 2009, 22:01

wo kommen bei den echinocereen die blüten denn raus wenn nicht bei den areolen???? confused

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  Nicole am Fr 16 Jan 2009, 23:20

Gegen "bei den Areolen" habe ich nichts gesagt Wink
Ich kenne es allerdings nur so, dass sie nicht aus den Areolen kommen, sondern daneben durchbrechen.
Vielleicht erkennt man hier, was ich meine:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180

Nach oben Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  volker am Sa 17 Jan 2009, 06:33

[quote="Nicole"]@ ornatum:
Wegen der möglichen Knospen: Echinocereen blühen normalerweise nicht aus den Areolen. Schau doch mal genau nach, wo die markierten "Puschel" sitzen. Ich weiß aber nicht, ob es da Ausnahmen gibt.

@Nicole

die Puschel kommen ja auch nicht aus den Areolen sondern sitzen direkt daneben. Durch das leichte Winterschrumpfen sieht das nur so aus.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1826
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  Nicole am Sa 17 Jan 2009, 11:03

Das konnte ich auf dem Foto nicht erkennen...

Da fällt mir ein: Wo entstehen denn die Neutriebe? Auch neben den Areolen? Dann wäre es ja eh hinfällig, was ich geschrieben hatte Smile
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180

Nach oben Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  kaktussnake am Sa 17 Jan 2009, 15:12

die areolen sind die vegetationspunkte, alles kommt "bei" (oberhalb der bedornung, sofern welche vorhanden ist ) raus - blüten, neutriebe!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  Nicole am Sa 17 Jan 2009, 20:16

Embarassed Danke fürs Schließen der spontan entdeckten peinlichen Wissenslücke...
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180

Nach oben Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  Christa am Di 20 Jan 2009, 19:44

Hallo,

hier sind noch welche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ec. barthelowanus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ec. gentryi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Name unbekannt, falls einer einen Hinweis hat, gerne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ec. subinermis

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  Gast am Di 24 März 2009, 23:13

@Christa

zu deinem ersten hier gezeigtem Echinocereus hierbei handelt es sich auf keinen Fall um einen Ecc.barthelowanus.
Dieser hier sollte ein Ecc. ortegae ssp. koehresianus sein, Bilder hierzu siehst du hier: http://www.echinocereus.com/echinoc/koehresi/kobilder/kobilder.html

Dein 3. sieht für mich aus wie eine Hybride aus Ecc. salm-dyckianus X Ecc. scheeri !

PS: hier mal ein Bild von meinem Ecc. barthelowanus
Echinocereus - Seite 2 SD531433

Leider hat mein Kleiner noch nicht geblüht, aber die Blütenfarbe ist: hellpurpurrosa, dunkler Mittelstreifen, roter Schlund
Röhrenlänge/Durchmesser: 33 - 50 / 8 - 30
Hier einmal ein Link zur Veranschaulichung der Blüte : www.echinocereus.com/echinoc/barthelo/babilder/babilder.html

Gruss Reviger


Zuletzt von Reviger am Di 24 März 2009, 23:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Änderung)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  Christa am Do 26 März 2009, 10:06

Hallo Reviger,

ich danke Dir für die Verbesserung und die Namengabe des dritten. Auf Grund Deines Bildes kann man schon den Unterschied zu meinem 1. Bild sehen. Nochmals vielen Dank.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Echinocereus

Beitrag  Gast am Do 26 März 2009, 10:13

Hallo Christa

bitte schön auch dazu gibt es ja zum glück diese Foren...
und wenn ich dir ein wenig weiterhelfen konnte freut mich das...

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten