Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wasserschildkröten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wasserschildkröten - Seite 2 Empty Re: Wasserschildkröten

Beitrag  peppi am So 27 Mai 2012, 23:07

Hallöchen,
bitte schau mal was ich da habe.
Ist das eine Cumberland ?
Sie hat einen Panzerbruch.
LG Steffi

ich habe eigentlich nur Griechische Schildis.
LG Steffi


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

peppi
peppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : Mammilarien, Gasterien und vieles mehr.

Nach oben Nach unten

Wasserschildkröten - Seite 2 Empty Re: Wasserschildkröten

Beitrag  Michelchen am Mo 28 Mai 2012, 08:09

Hallo Steffi,

leider hat der Blitz einige sehr wichtige Merkmale der Artbestimmung (Kopfzeichnung)überbelichtet. Am besten noch einmal Fotos (ohne Wasser) von Carapax, Plastron und Kopf einstellen. Dann kann man mehr sagen. Tendeziell gehe ich aber schon in Richtung Cumberland.

Gruß

Michael
Michelchen
Michelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria

Nach oben Nach unten

Wasserschildkröten - Seite 2 Empty Re: Wasserschildkröten

Beitrag  peppi am Mo 28 Mai 2012, 20:23

Hallo Michela, vielleicht helfen die weiter.
Beim Sonnenbaden und mit dem Panzerbruch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sie hat fast 1500 g und ist ein Weibchen.
Getauft auf Amanda.

LG Steffi
peppi
peppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : Mammilarien, Gasterien und vieles mehr.

Nach oben Nach unten

Wasserschildkröten - Seite 2 Empty Re: Wasserschildkröten

Beitrag  namibulla am Di 29 Mai 2012, 12:11

sie sieht meiner Betty ähnlich. Betty ist eine Hieroglyphen - Schmuckschildkröte, die werden ziemlich groß.

LG,
namibulla
namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 401

Nach oben Nach unten

Wasserschildkröten - Seite 2 Empty Re: Wasserschildkröten

Beitrag  Liet Kynes am Di 29 Mai 2012, 12:57

Ich musste mal eine ca.30 cm lange,völlig gelb-schwarz gezeichnete Schildkröte von der Straße retten. Gibt es da mehrere Arten,oder ist diese Bezeichnung auf eine ganz bestimmte passend ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2645

Nach oben Nach unten

Wasserschildkröten - Seite 2 Empty Re: Wasserschildkröten

Beitrag  namibulla am Di 29 Mai 2012, 15:19

Das kann man so nicht beantworten. Es gibt natürlich sehr viele Gattungen. Aber wenn man von der Häufigkeit der bei uns gehaltenen Gattungen ausgeht, tippe ich auf eine Testudo hermanni, Griechische Landschildkröte. Die haben sehr oft eine wunderschöne gelbschwarze Zeichnung.
Ein Bild wäre immer von Vorteil.
LG,
Namibulla


namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 401

Nach oben Nach unten

Wasserschildkröten - Seite 2 Empty Re: Wasserschildkröten

Beitrag  Liet Kynes am Di 29 Mai 2012, 18:36

Klar,aber so habe ich nachträglich ein Stichwort für Google,also danke. Das Tier ist mir ja quasi beim vorbei Fahren begegnet und ich habe nicht immer im Sinn, dann mit dem Handy gleich zu fotografieren. Da ich ihr auf dem Bürgersteig neben der Straße keine größeren Überlebensschancen ausrechnen konnte,habe ich mir herausgenommen, sie mit dem Panzer unter einem Gartentor durchzuschieben. Alleine wäre sie da ohne Mühe nicht drunter durch gekommen und wenn sie clever war, hat sie sich danach einen Laubhaufen gesucht. Wenn sie zusätzlich noch Glück hatte,dann wars der Garten vom netten Nachbarn. Mit etwas Pech dient sie jetzt als Lampenschale.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2645

Nach oben Nach unten

Wasserschildkröten - Seite 2 Empty Re: Wasserschildkröten

Beitrag  Michelchen am Di 29 Mai 2012, 22:07

Hallo,

also eine Cumberland ist das nicht. Die gehört in die Gattung Trachemys, wie auch die Rotwange.
Ist auf jeden Fall eine Pseudemys. Da hier leider eine Menge Hybriden, oder in diesem Fall besser "Bastarde" im Umlauf sind, möchte ich mich bei der Art nicht festlegen. Aber Hieroglyphenschildkröte oder verwandte Arten passt auf jeden Fall besser.

Gruß

Michael
Michelchen
Michelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria

Nach oben Nach unten

Wasserschildkröten - Seite 2 Empty Re: Wasserschildkröten

Beitrag  peppi am Di 29 Mai 2012, 22:17

Hallöchen und erst mal Danke schön.
Ich werde nun mal genauer googeln.
Sie ist geschätzte 14 Jahre alt unsere Amanda.
LG Steffi

Vielleicht habe ich sie ja falsch überwintert als Cumberland, Oh weh.

peppi
peppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : Mammilarien, Gasterien und vieles mehr.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten