Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Geschichte der Kakteen

+2
Shamrock
screenfun2312
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Geschichte der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Geschichte der Kakteen

Beitrag  turbini1 So 13 Mai 2012, 07:35

Hallo zusammen,
in Kennen, verstehen, pflegen Turbinicarpus-Rapicactus von Donati und Zanovello (Seite 13-21) finden sich auch noch interesante Hypothesen zur Entstehung der Kakteen bis hin zur Entwicklung der Gattungen und Arten.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2996
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Geschichte der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Geschichte der Kakteen

Beitrag  Ralla So 13 Mai 2012, 10:39

Hypothesen zur Entstehung der Kaktenn? Das klingt interessant. Dummerweise habe ich das Buch nicht. Könntest du vielleicht einen Teil davon für die buchfreien unter uns zusammenfassen?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203

Nach oben Nach unten

Geschichte der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Geschichte der Kakteen

Beitrag  turbini1 So 13 Mai 2012, 11:31

Hi Carola,
hast ne PM.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2996
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Geschichte der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Geschichte der Kakteen

Beitrag  Ralla So 13 Mai 2012, 12:13

Und eine eMail. Danke dir.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203

Nach oben Nach unten

Geschichte der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Geschichte der Kakteen

Beitrag  Blackdeadlyangel So 13 Mai 2012, 12:32

Hab da was gefunden weiß zwar nicht ob es hier her passt...

http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Dornenwesen_%96_Biologie_der_Kakteen_1169&sid=c
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274

Nach oben Nach unten

Geschichte der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Geschichte der Kakteen

Beitrag  Ralla So 13 Mai 2012, 12:38

Passt sehr gut, aber ist das nicht der Link, den Shamrock im 2. Beitrag hier schon gezeigt hatte? scratch

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203

Nach oben Nach unten

Geschichte der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Geschichte der Kakteen

Beitrag  Blackdeadlyangel So 13 Mai 2012, 12:40

Ralla schrieb:Passt sehr gut, aber ist das nicht der Link, den Shamrock im 2. Beitrag hier schon gezeigt hatte? scratch

ups , ja den hatte ich wohl überlesen Embarassed
ich sollte doch mehr Schlafen lol!
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274

Nach oben Nach unten

Geschichte der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Geschichte der Kakteen

Beitrag  Hardy_whv So 13 Mai 2012, 23:10

Shamrock schrieb:Mal im Ernst (bei der Gelegenheit): Ich schätze dein Wissen und deine Beiträge wirklich sehr! So, musste auch mal gesagt werden.

Danke für die Lorbeeren. Umso mehr ärgert mich meine (partielle) Ahnungslosigkeit ... ich muss den Helm wohl nochmal in aller Ruhe durchlesen Cool


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2192
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Geschichte der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Geschichte der Kakteen

Beitrag  Shamrock Mo 14 Mai 2012, 20:56

Hardy_whv schrieb:... ich muss den Helm wohl nochmal in aller Ruhe durchlesen Cool
Lohnt sich immer! Deswegen habe ich auch das Geld investiert und mir die Buchform zugelegt. Ist eindeutig ein entspannteres Lesen als per pdf am Bildschirm. Wink

@ turbini1: Solche Theorien haben auch schon einige andere Autoren verfasst. Beispielsweise Haage und Sadovský 1957 in "Kakteen-Sterne". Immer wieder interessant!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten