Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Bonsais

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bonsais

Beitrag  Kik am Do Jan 30 2014, 19:30

Da ich keine andere Erde zur Hand habe und so schnell auch nicht an Akadema kommen werde habe ich den Bonsai in (fast) trockene Blumenerde gesteckt, nachdem ich die alte Erde so gut es ging entfernt habe. Und die war , wie Fred schon voraussagte, mit abgestorbenen Wurzeln durchsetzt und lehmig-sandig-matschig.
Geht auch ein Gewächshaus, wo ein wenig Luft raus entweichen kann?
avatar
Kik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Re: Bonsais

Beitrag  Fred Zimt am Do Jan 30 2014, 23:57

Klar, du mußt sie nicht komplett luftdicht verpacken.
Sprüh sie ab und zu mal an, schau daß die Erde leicht feucht bleibt und drück die Daumen.
Ich drück mit.
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Bonsais

Beitrag  Kik am Mi Feb 26 2014, 08:50

Hallo Leute,
hier ein Nachtrag: Er hat es leider nicht geschafft... Sad  Es wurde immer schlimmer bis alle blätter braun wurden

Schade.
avatar
Kik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Re: Bonsais

Beitrag  Magenta am Mi Feb 26 2014, 09:37

Hallo Kik,
dass es Dein Fukientee nicht geschafft hat, mit dem Verlust stehst Du leider nicht alleine da, auch erfahrene Bonsailiebhaber schaffen es oft nicht, ihn am Leben zu halten.

Siehe hier (letzter Beitrag):
Bonsai-Fachforum
avatar
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Re: Bonsais

Beitrag  Lutek am Sa Apr 26 2014, 12:38

mein Outdoor-Bonsai, ein Ahorn (Acer pseudoplatanoides), ca. 20 Jahre alt in einer "selbstgestrickten" Schale, Höhe der Pflanze etwa 50 cm



Gruß, Lutek
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Geschenk und keine Ahnung - Bonsai, könnte Fukientee sein

Beitrag  malageno am Mo Apr 28 2014, 17:18

Die im Bild gezeigte Pflanze haben Freunde von mir mitgebracht.  Was ist sie? Und was soll ich mit ihr machen?

Danke für Rat.
avatar
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 778
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Re: Bonsais

Beitrag  Jenner am Mo Apr 28 2014, 18:51

Hi,

das könnte ein Fukientee sein. Ich würde den erst mal wachsen lassen und ihm gegen Ende der nächsten Winterruhe eine größere Schale und passendes Substrat verpassen... Eine neue Frisur würde dem auch ganz gut stehen, aber weiß ich die möglichen Zeiträume gerade nicht.
avatar
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 327
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Re: Bonsais

Beitrag  migo am Di Apr 29 2014, 16:54

Hallo Klaus,

ob es wirklich ein Fukientee ist, weiß ich leider nicht.
Sicher ist aber, dass es sich um einen Bonsai handelt und bei der Stammdicke auch bestimmt schon so seinen Wert hat.  Cool 

Ich empfehle dir, dich einfach mal in einem Bonsaiforum anzumelden ...zB "Bonsai-Fachforum.de" (das größte deutschsprachige soweit ich weiß).
Dort gibt es viele Leute, die sich auch gut mit diesen asiatischen oder mediterranen Pflanzen - bei uns gerne und fälschlich auch Zimmerbonsai genannt - auskennen.
Alles zum Thema Art, Umtopfen, Schnitt, Substrat, Düngen usw. wirst du dort am besten in Erfahrung bringen können.

Viel Spaß mit deinem Bonsai!
avatar
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451

Nach oben Nach unten

Re: Bonsais

Beitrag  Stachelsteffi am So Okt 25 2015, 15:40

Meine Bonsai im Herbst


Eiche


Ahorn


Buche


Ahorn
avatar
Stachelsteffi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Re: Bonsais

Beitrag  KarMa am So Okt 25 2015, 20:21

Sehr schön ist diese Herbstfärbung an Euren Bonsai-Bäumchen!
Die Eiche hat schon eine tolle Stammform erreicht!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten