Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bonsais

+19
chris.s
M.Ramone
Violus
Antonia99
Cristatahunter
Litho
Didi52
KarMa
Stachelsteffi
malageno
Lutek
Magenta
Fred Zimt
plantsman
Pulsar
Kik
migo
K Klaus
Echinopsis
23 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  shirina So 14 März 2021, 17:16

hallo michael, 
Respekt und Anerkennung  für den Umbau der chin. Ulme.
Jahrelange Arbeit step by step und die gute Pflege führen zu so einem tollen Ergebnis.
Das muss man lernen, dafür braucht man ein Händchen.

Jetzt verdient die kleine Ulme  die Bezeichnung  " Bonsai"    leider ist der Name nicht geschützt und ich habe mich schön 
des Öfteren erzürnt, was da Alles in die Erde gesteckt wird. 

toll gemacht 
Bist Du in einem Arbeitskreis ?
liebe Grüße
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  Christoph So 14 März 2021, 20:07

Schöne Yamadori zeigst du hier, bei der Sumoeibe bin ich gespannt was in den Jahren kommt, gewagt gekürzt.

Ich hoffe aus der Sylvestris machst du keinen Literat, in Deutschland sind die ja heiss begehrt, aber ich persönlich finde es schade was hier teils Rohmaterial verschandelt wird zu einem Krückstock.

Liebe Grüße,
Christoph
Christoph
Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  chris.s So 14 März 2021, 21:43

Hallo shirina,
Die meisten sind von mir selbst Ausgeraben worden ,aber ich kaufe oder tausche auch Bäume. Bonsai ist auf diesem Level keine Hobby für mal nebenher, dass erfordert schon viel Zeit und leider auch Geld. Und mein Beruf hilft bei der Suchtbewältigung auch nicht wirklich,  da komme ich mir manchmal vor wie ein Pyromane im Feuerwerksladen Laughing
Die Mugo ist eine der wenigen Bäume die ich gekauft habe. Sie ist erst letztes Jahr zu mir gekommen. Falls ich es nicht vergesse werde ich die nächsten Schritte dokumentieren

Ach der Michael,
Schön von dir zu hören. Es ist leider schon viel zu lange her das wir uns gesehen haben. Sonst hat man sich ja wenigstens einmal im Jahr auf der Throphy gesehen, aber das wird wohl noch etwas dauern. Bist aber auch immer ein gern gesehener Gast . Vielleicht bis bald

Hallo Christoph,
Für einen gut vorbereiteten Taxus ist dieser Rückschnitt kein Problem, ausserdem arbeite ich nicht mit den alten Ästen sondern nur mit dem neuen Grün. Das bringt langfristig die besseren Ergebnisse,  ist aber natürlich nicht die schnellste Methode.
Bei diesen Sylvestris sehe ich auch keine Literaten, obwohl ich diese Stilform sehr schätze.  Sie sehen so leicht und simpel aus ,sind aber sehr schwierig zu gestalten .Ein Baum sollte aber auch die entsprechenden Anlagen mitbringen sonst sieht es eben nicht gut aus. Das ist ja das reizvolle und dann haben sie auch nichts mehr von einem Krückstock.

Gruß Christian
chris.s
chris.s
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Mexiko, Chile, Uebelmannia

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  Jenner Mo 15 März 2021, 00:56

chris.s schrieb:.......Bonsais - Seite 7 20201013
Bonsais - Seite 7 20200710
Bonsais - Seite 7 20200810
So das war's erstmal von mir
Gruß Christian

Moin,

mein Erfahrungsschatz reicht leider bei weitem nicht so weit wie deiner - deine älteren Arbeiten sind wirklich sehr gelungen - bei den zitierten drei würde ich dem letzten und vor allem dem mittleren aber ein sehr großes Potenzial zusprechen. Ich würde mich freuen,mehr davon zu sehen
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  migo Mo 15 März 2021, 16:30

shirina schrieb:
toll gemacht 
Bist Du in einem Arbeitskreis ?
Hallo Sofie,

schön, dass Dir meine Arbeit an, bzw. mit der Ulme gefällt, Danke für das Lob. Very Happy Grundsätzlich müssen der Gestalter und sein Baum zusammenarbeiten - manchmal zeigt einem auch der Baum, wohin der Weg führt. Wink

Als ich damals mit Bonsai anfing, musste alles streng japanisch sein. Das entsprechende Wissen bezog man aus Büchern. Rolling Eyes So war es auch bei mir, bis ich einen Internetanschluß bekam.
Irgendwann hatte ich dann ein Problem, für das sich in den Büchern keine Lösung fand. Also habe ich dann mal gegoogelt und fand Adressen von Bonsai-Arbeitskreisen. Das muss so in 2005 gewesen sein - und siehe da, seitdem bin ich Mitglied im AK-Dortmund. Natürlich dann auch ganz schnell im Bonsai-Club Deutschland (BCD). Gut ein Jahr später habe ich mich dann im Bonsai-Fachforum angemeldet.

Somit habe ich mit Hilfe des AK und des BFF meine Kenntnisse erweitert und gelernt, dass sich die europäische Art Bonsai zu gestalten durchaus von der japanischen Bonsaikultur - die ja auf den Zen-Buddhismus basiert - unterscheiden kann ...und darf. Wink Die Techniken sind natürlich die gleichen geblieben.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  shirina Di 16 März 2021, 09:17

hallo Michael,

Du hast die perfekte Einstellung zu diesem wunderbaren Hobby. 
so und nur so hat das Wort  " Bonsai " die Bedeutung die es verdient.
Ich habe mich auch mit der ganzen  Kultur beschäftigt. 

Mein Lehrmeister war der Hans Kastner aus Adelsried  ist bestimmt in Eurem Arbeitskreis bekannt. ( es gibt auf Youtube auch einen Film über ihn) 
Er und seine Frau haben auch das Gesamtpaket gelebt. 

Ein Erfahrungsaustausch in einem gut geführten Arbeitskreis ist mehr wert als  Internet und Bücher  man lernt vor Ort. 

Für mich das schönste Hobby, meine Leidenschaft ist immer noch ungebrochen.
Vielleicht stellst Du hier ab und zu ein paar Bilder ein , das würde mich sehr freuen.
Weiterhin viel Erfolg 
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  Jenner Fr 26 März 2021, 19:12

Ich habe nun, nach vielen Jahren auch wieder angefangen... eure Bilder waren einfach zu gut Very Happy

Ich wollte ursprünglich zuerst einen Ahorn und später einen Nadelbaum, weil ich sowas noch nie gestaltet hatte, hatte aber keinen Ahorn gefunden, der mir zusagte.
Für den ersten Nadelbaum bin ich insgesamt zufrieden.

Bonsais - Seite 7 20210312

Bonsais - Seite 7 20210313

Bonsais - Seite 7 20210314
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  shirina Fr 26 März 2021, 20:13

hallo Jenner, 

als Anfängerbaum  ist die Zuckerhutfichte  eine der schwierigsten Gehölze überhaupt.  

Ich bin zwar schon einige Jahre aktiv nicht mehr in der Szene , aber ich weiß von vielen Bonsaigestaltern , die kein Glück damit hatten.

Meine ersten Gestaltungsversuche  habe ich mit Kiefern und Lärchen gemacht  niemals mit Fichten.

So wünsche ich Dir  viel Erfolg damit und würde mich freuen, wenn Du darüber berichten würdest. 

Ich möchte noch dieses Bild anhängen, das ich bei einem guten Bekannten gemacht habe, der seine Rohlinge selbst im Feld zieht. 
Nach vielen Jahren dann das Ergebnis 
Bonsais - Seite 7 Img_2201

liebe Grüße sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  Jenner Fr 26 März 2021, 21:30

Hallo Sofie,

das sieht nach jahrelanger Arbeit aus, bei deinem Bekannten. Gerne mehr davon Very Happy

Ich weiß, dass die Dinger sehr zickig sein können, gerade wenn es an die Wurzeln geht. Die ersten Gedanken gingen auch ehrlich gesagt in Richtung Wacholder (nach dem Ahorn) und eine Gestaltung in Richtung derer in el Sabinar (el Hierro). Am Ende bin ich immer wieder an der Fichte vorbei gegangen und habe mich mit den Risiken angefreundet. Wenn sie mir den relativ üppigen Gestaltungsschnitt nicht zu übel nimmt, stelle ich in ein paar Monaten Bilder ein - jetzt soll sie erst einmal ihre Ruhe haben
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 7 Empty Re: Bonsais

Beitrag  migo Sa 27 März 2021, 23:29

Hallo Jenner,

Zuckerhutfichten machen schon eine Menge mit, haben aber einen entscheidenden Nachteil... Um die über die Jahre in Form zu bringen, musst du drahten, drahten, drahten, drahten.... .... ....
Denn jeder Neutrieb wird senkrecht nach oben streben - macht irgendwann keinen Spaß mehr.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten