Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bonsais

+19
chris.s
M.Ramone
Violus
Antonia99
Cristatahunter
Litho
Didi52
KarMa
Stachelsteffi
malageno
Lutek
Magenta
Fred Zimt
plantsman
Pulsar
Kik
migo
K Klaus
Echinopsis
23 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Bonsais - Seite 8 Empty Re: Bonsais

Beitrag  Jenner So 28 März 2021, 17:12

Moin Michael,

das wusste ich noch nicht. Mir waren die, in ungestalteter Form, als kleine Mimosen bekannt, gerade in der ersten Zeit nach dem (um)Pflanzen. Danke für's schließen der Wissenslücke.
Umtauschen wird wohl nicht mehr möglich sein, daher lasse ich mich überraschen, was die Zeit mit sich bringt.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 8 Empty Re: Bonsais

Beitrag  shirina So 28 März 2021, 19:31

Ein Versuch ist es wert 
getreu dem alten Sprichwort   " Aus Erfahrung wird man klug" 

Anfangs nicht zu stark der Sonne aussetzen, die Nadeln werden gern braun . 

Gutes Gelingen 

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 8 Empty Re: Bonsais

Beitrag  Jenner So 28 März 2021, 22:12

Hallo Sofie,

Danke.
Einer meiner Ausbilder sagte immer: ,,Ein Experte ist eine Person, die jeden möglichen Fehler bereits begangen hat." Positiv gesehen, bekomme ich wohl reichlich Gelegenheit den Umgang mit dem Draht wieder aufzufrischen... Von vor knapp 10 Jahren hatte ich das einfacher in Erinnerung

Das Bäumchen steht, auch wegen dem Wind, momentan ein wenig zurückgezogen auf dem Balkon
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 8 Empty Re: Bonsais

Beitrag  shirina So 28 März 2021, 22:34

Dieser Spruch gefällt mir , und ich muss sagen  " wie wahr, wie wahr"   
ich bemühe mich stets , einen begangenen Fehler nicht zu wiederholen.
 Bin dann zwar auch noch kein Experte , aber "  der Weg ist das Ziel"

ich bin ja schon viele Jahre raus aus der Bonsaiszene  aber man lernt gewisse Grundkenntnisse die sich nicht verändern, 
besonders was das Drahten angeht. 
Richtig  gelernt und angewendet ist es eine reine Sache der Übung .
Ich hatte eine Trauerweide, ca. 80 cm groß,  an der habe ich mich zu Tode  Laughing  gedrahtet 
kaum fertig wieder eingewachsen, also das gleiche Spiel  aus drahten, Zweige wieder nach oben geschnellt , wieder ein drahten 
irgendwann hatte ich es satt , dann hat sie ausgeschaut wie ein Stubelpeter .

Wo ich immer noch sehr heftig reagiere , ist bei Vielen Bonsaigestaltern die fehlende Wertschätzung , da werden Gehölze verstümmelt und zerstört 
nur um die Drahtkünste zu beweisen.



Ich wünsche Dir auf Alle Fälle  gutes Gelingen 
viele Grüße aus Apulien 
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bonsais - Seite 8 Empty Re: Bonsais

Beitrag  Jenner Mo 29 März 2021, 00:00

Hui, ganz schön weit weg, aber mit Sicherheit ein gutes Klima.
Ich halte den gesamten Weg durchs Leben für einen stetigen Lernprozess - man trifft immer jemanden, von dem man noch etwas lernen kann.
Ich war nie wirklich drin in der Bonsaiszene, sondern hatte das, im kleinen Rahmen, mehr für mich selbst gemacht... Sah am Ende, bis die Pflanze während meiner Abwesenheit "vergessen" wurde, auch gar nicht schlecht aus, auch wenn sie mit den Bäumen von den letzten Seiten nicht mithalten konnte. Auf der alten Festplatte könnte ich noch Bilder haben.
Fehlende Wertschätzung ist in praktisch jedem Hobby leider ein großes Thema. Viele wollen (in möglichst kurzer Zeit) alles, sind aber nicht bereit die Größe der Schritte entsprechend anzupassen.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten