Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Wann blüht Hylocereus undatus?

Beitrag  Hylocereus Sa 05 Mai 2012, 09:45

Hi,
ich habe vor einer Woche Hylocereus undatus ausgesäät, alle Samen sind brav gekeimt aber nun stellt sich die Frage wan blühen sie?

Blühen sie in Deutschland überhaupt?
Ich habe auf einer Seite gelesen das es 20 Jahre dauert bis sich blühten bilden, stimmt das?


Mfg
Stefan
Hylocereus
Hylocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Tim Sa 05 Mai 2012, 15:15

Joa, irgendwo hatte ich mal von 15 Jahren gelesen, aber das ist dann auch nicht viel besser. Ich würde aber vermuten, das es stark vom Platzangebot, Sonne und allgemeiner Größe der Pflanzen abhängt. Beim Pitahaya-Anbau sind das riesen Dinger.
Also mit Gewächshaus klappt es sicher eher, als auf dem Fensterbrett. Very Happy

Beschleunigen kannst Du das evtl. wenn Du nicht mit der Aussaat anfängst, sondern gleich mit einem Baumarkt-Hylo, der vom Pfropfling befreit prima austreibt und schnell wächst...da ist ja die Pflanze schon einiges älter. Solche Tips findet man zur Königin der Nacht auch hin und wieder.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Hylocereus Sa 05 Mai 2012, 21:38

Das mit den Baumarktkateen habe ich auch schon gelesen, sind das wirklich nur Hylocereus undatus oder gibt es auch andere arten? Wie kanna man in evt. von anderen unterscheiden?
Hylocereus
Hylocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Tim Sa 05 Mai 2012, 22:34

Unterscheiden kann man die Arten durch die Blüte Gestört
Und neben H.undatus ist auch H.triangularis, neben weiteren Arten, ein möglicher Art-Name für die Baumarkt-Unterlagen.

Was man noch erwähnen sollte ist, dass die Pflanzen in Fernost herangezogen werden und hier bei vielen etwas heikel auf die Umstellung reagieren. Das hat für die Händler oft den Vorteil, das die Pflanzen teilweise mehrfach verkauft werden, weil sie nicht alt werden. Aber ich habe auch schon welche gesehen, die es geschafft haben und es wäre schon spannend, die mal blühen zu sehen...dann wüßte man endlich die Art Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Hylocereus So 06 Mai 2012, 08:20

Kann man sie wirklich nur an der Blühte unterscheiden?
Hylocereus
Hylocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Rouge Di 15 Mai 2012, 12:04

Hallo @ll,

ich bräuchte mal 'nen kurzen Rat:

Ich habe im Januar o.g. Hylocereus ausgesät, ist auch schön gekeimt - von 15 Keimlingen haben 7 überlebt (heißt nicht, daß ich alles richtig gemacht habe, aber wenn die 7 das "Erwachsenenalter" erreichen, hab' ich sowieso ein Platzproblem lol! ) ... nun zu meiner Frage:

Die wurden vor ca. 4 Wochen umgesetzt (von Perlite in Erd-Mineralisch-Gemisch) und gedüngt! Und warum zum Henker wollen die Kleinen nicht mehr wachsen? Licht bekommen sie genug, Nachmittagsonne auch, aber sie stehen immer noch mit dem ersten Blattpaar da! Photo kann ich leider nicht liefern, da meine Kamera so kleine Pflänzchen nicht wirklich gut ablichten kann Rolling Eyes

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6476
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Belga Di 15 Mai 2012, 12:12

Kerstin das wird schon,Pflanzen machen nach dem umpflanzen ein Wachstum Stop,als erstes kommt das Wurzelwachstum,
und das kannst du ja nicht sehen.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Rouge Di 15 Mai 2012, 12:13

Shocked irgendwie fehlt mir jetzt ein "Hand-auf-den-Kopf-klatsch-Smiley" ... klar, danke! (frau-kann-auch-im-alter-ein-wenig-hey-sein Embarassed )

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6476
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  papamatzi Di 15 Mai 2012, 12:16

Hallo Rouge,

Der Hylo ist eigentlich eine Pflanze, die nicht soo schwierig zu ziehen ist. Wenn aber bei Deinen Keimlingen immer noch keine kleinen, stachligen Kügelchen zwischen den Keimblättern zu sehen sind, ist das schon eigenartig. Vielleicht stehen sie bei Dir zu trocken oder zu dunkel oder zu kühl...
Auch mit dem Umsetzen (Pikieren) hätte ich deutlich länger gewartet. Ich mache das erst, wenn sich die Kleinen deutlich bedrängen. Ich hatte zuletzt auch Hylos ausgesäht, wobei ich sehr viele Körner auf wenig Raum streute. Trotzden waren die Kügelchen schon zu etwa 2cm langen Trieben herangewachsen, bevor ich sie vereinzelte.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2161
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Belga Di 15 Mai 2012, 12:20

Kerstin das naeste mal düngst du deine kleinen noch nicht in den ersten 2 Wochen nach den Umpflanzen ,da verbrennst du die feinen Saug-wurzeln.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten