Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen zum Blühen bringen

+6
Cristatahunter
kihru@web.de
Prof.Muthandi
Torro
Hardy_whv
Astrophytum Fan
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Astrophytum Fan Di 15 Mai 2012, 20:49

Hallo, ich kann meine Kakteeen (Mammilarien, Notocacteen) leider nur bei ca 12°C im Haus überwintern.
Gibt es irgendwelche Tricks um sie doch zum blühen zu bringen?
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 836
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Hardy_whv Di 15 Mai 2012, 21:02

Astrophytum Fan schrieb:Hallo, ich kann meine Kakteeen (Mammilarien, Notocacteen) leider nur bei ca 12°C im Haus überwintern.
Gibt es irgendwelche Tricks um sie doch zum blühen zu bringen?

Für die Häöfte meiner Kakteen habe ich im Schnitt auch nicht weniger als 12°C. Ich sehe darin kein Problem, das das Blühen verhindern sollte, jedenfalls nicht für die meisten Notos und Mammillarien.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2256
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Torro Di 15 Mai 2012, 22:26

Auch wenn es hart klingt: Einfach abwarten!
Kann natürlich Jahre dauern. Aber bei Mammillarien geht das
vermutlich schneller, nur 1,2.... oder ein paar mehr.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6893
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Prof.Muthandi Di 15 Mai 2012, 22:30

Hallo,

bei vielen Kakteen habe ich schon die blüteninduzierende Wirkung von Baldrianblütenextrakt feststellen können. Probiers doch mal aus Cool

Grüsse
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Torro Mi 16 Mai 2012, 10:46

Michael,

wenn Du ungeduldig bist (wie ich), dann probiers doch mal mit pfropfen.
Da bekommt man solche Blütenbilder in 1-2 Jahren hin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6893
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Echinocereen wollen nicht blühen

Beitrag  kihru@web.de So 01 Aug 2021, 23:38

Moin, ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine erste Frage.
Ich habe zwei echinocereen die mit der Aufschrift "blühfähig" zu mir kamen. Ich habe die beiden jetzt schon über zehn Jahre und in all der Zeit nie eine Blüte zu Gesicht bekommen.
Es gibt einige Kakteen die bei mir regelmäßig blühen, halte die winterruhe etc. ein, abér bei den beiden bin ich ratlos.
Ich stelle morgen mal Fotos hier rein. Gibt es bei echinocereen etwas besonderes zu beachten, was vom "standartverfahren" abweicht?

Lg
kihru@web.de
kihru@web.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Oreocereus, Azureocereus, Aztekium, lophophora, echinocereus

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Cristatahunter Mo 02 Aug 2021, 00:05

Hallo

vielleicht liegt es an zu warmem Winterquartier oder zu frühes Angiessen im Frühling. Kommt immer auch etwas auf die Art an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  kihru@web.de Mo 02 Aug 2021, 10:58

Ich gieße eigtl. immer erst frühestens ab mai, Winterquartier ist I.d. Regel so bei 8°.
Mammollarien, lophophoren, echinopsis und andere Freunde blühen jedes Jahr ohne Probleme. Ich habe speziell mit diesen beiden Probleme.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ich mich nicht irre sind das dasyacanthus und rigidissimus. Sie stehen in rein mineralischem Substrat. Die erste Düngung kommt bei mir auch erst wenn die Pflanzen wieder voll im Wachstum sind, Wasser wird anfangs vorsichtig gegeben.
Ich bun kein blutiger Anfänger. Aber diese zwei Pflanzen bringen mich zum rätseln. Wachsen tun sie jedes Jahr wie die irren. Sie stehen trocken im kakteengewächshaus und bekommen jeden Tag Aufmerksamkeit 🙂
kihru@web.de
kihru@web.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Oreocereus, Azureocereus, Aztekium, lophophora, echinocereus

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Odessit Mo 02 Aug 2021, 11:20

Vielleicht brauchen sie im Frühjahr mal ein Paar leicht frostige Nächte als Anstoß zum Blühen?
Ansonsten, wenn bei mir Kakteen nicht blühen wollen, die aber können sollen, dann trenne ich mich von denen. Vielleicht hat jemand anders mehr Erfolg mit Very Happy
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  kihru@web.de Mo 02 Aug 2021, 13:22

@odessit probiere ich mal aus, weggeben wird hier aber erstmal nichts 😁, ich gebe nicht auf. Noch keine Echinocereus Blüte live gesehen und da die beiden schon ihre 20 Jahre auf dem Buckel haben kann ich die eh nicht weggeben dafür hab ich die einfach zu gern. Aber das mit dem leichten Frost, da werde ich mich mal zu belesen. Danke
kihru@web.de
kihru@web.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Oreocereus, Azureocereus, Aztekium, lophophora, echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten