Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen zum Blühen bringen

+6
Cristatahunter
kihru@web.de
Prof.Muthandi
Torro
Hardy_whv
Astrophytum Fan
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen - Seite 2 Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  jupp999 Mo 02 Aug 2021, 13:54

Hallo,

bei mir werden die früh blühenden Echinocereen - je nach Wetter - einmalig Ende Februar, Anfang März "richtig" gegossen. (Manche geben auch Dünger dazu.) Danach ist bis kurz vor der Blüte Gießpause.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4036
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen - Seite 2 Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Shamrock Mo 02 Aug 2021, 14:05

Das sind beides Arten, die sich sicher über eine richtig kalte Überwinterung freuen. Lass sie im Winter einfach mal richtig lange regengeschützt draußen stehen und hol sie erst bei Dauerfrost rein. Im Normalfall sollten je nach Wetter im April Knospen auftauchen. Wäre ja gelacht, wenn wir die beiden Herren nicht zum Blühen bringen! Im Gegensatz zu manch anderen Echinocereen gelten sie jedenfalls nicht als blühfaul.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen - Seite 2 Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  kihru@web.de Mo 02 Aug 2021, 14:15

@jupp sehr interessant. Das werde ich definitiv mal ausprobieren. Vielen Dank
kihru@web.de
kihru@web.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Oreocereus, Azureocereus, Aztekium, lophophora, echinocereus

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen - Seite 2 Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Cristatahunter Mo 02 Aug 2021, 14:16

Dasyacanthus ist einer der es sehr kalt mag minus Temperaturen. Rigidissimus ist etwas kälteempfindlich. Die sollten frostfrei überwintert werden.
Mir fällt auf dass beide schon sehr lange blühreif wären. Sie sind lang und kopflastig. Ich an deiner Stelle würde die Köpfe abschneiden und neu bewurzeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21670
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen - Seite 2 Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Andreas75 Mo 02 Aug 2021, 19:01

Bei mir haben die winterharten Opuntien auch höchstens mal zufällig geblüht. Weil ich dem alten Tipp gefolgt bin, erst dann zu gießen, wenn man erkennt, dass sie Blütenknospen ansetzen- damit die dann nicht zu Trieben werden.
Was soll ich sagen: Die alten Kakteen- Hasen der 50er/ 60er/ 70er haben da entweder Schmarrn erzählt, oder den einen oder anderen blütenindizierenden Umstand übersehen, Stichwort "Wald vor Bäumen nicht sehen".

Jedenfalls habe ich mich letzten Winter nochmal richtig wild und kreuz und quer belesen, und bei vielerlei anderen Winterharten als Opuntien war zu lesen, was Jupp oben schon sagte. Im März, auch wenn es noch richtig unangenehm kalt ist und es auch nochmal luftfröstelig werden kann, richtig kräftig gießen, um den Kakteen die Schneeschmelze des heimatlichen Standorts zu simulieren. Da Opuntien auch in Nordamerika quasi zum Inventar gehören und mit Sicherheit auch mit all den anderen winterharten Spezies zusammen wachsen, habe ich das mit leichtem Magengrimmen getan. Einmal so richtig volle Gießkanne Ende Februar, dann nochmal so richtig Mitte März. Die Pflanzen blieben dem naturgemäßen Rhythmus folgend schlapp, aber es war wohl genau der richtige Anreiz, denn meine O. rhodantha baute daraufhin gleich sieben Knospen. Nachdem sie, wahrscheinlich mehr zufällig, 2019 das erste mal mit zwei Blüten blühte, 2020 dann wieder nicht, wo ich bis weit in den April rein trocken hielt, nach Tipps der ganz alten Hasen noch...

Ich würde daher für Deine beiden empfehlen, ebenfalls sehr früh im Jahr einmal 'nen richtig feuchten Topf gönnen, denn wenn sie auch nicht im Bereich der Schneedeckung liegen, so profitieren die tiefer wachsenden Arten doch auch von der Schneeschmelze in Form der Frühjahrshochwässer. Die kommen recht schnell, gehen recht schnell, und das ist dann wohl der passende Auslöser. Kostet Überwindung, entgegen aller verinnerlichten Regeln Kakteen bei noch sehr frischen Temperaturen schon einen vollen Guss zu geben, aber die Nordamerikaner und ganz nördlichen Mexikaner (südlich Arizona und New Mexico) goutieren das wohl sehr (südlich Texas und Kalifornien ist klimatisch schon wieder eine andere Sache).
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Notocactus, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen - Seite 2 Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  kihru@web.de Mo 02 Aug 2021, 22:09

Hammer, ich danke euch. Da werde ich mich das im nächsten Frühjahr wohl einfach mal trauen müssen. Ich werde auf jeden Fall davon berichten.
kihru@web.de
kihru@web.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Oreocereus, Azureocereus, Aztekium, lophophora, echinocereus

Nach oben Nach unten

Kakteen zum Blühen bringen - Seite 2 Empty Re: Kakteen zum Blühen bringen

Beitrag  Cristatahunter Mo 02 Aug 2021, 22:32

Nicht alle Kakteen wollen das selbe haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21670
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten