Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was kommt nach der Blüte?

Nach unten

Was kommt nach der Blüte? Empty Was kommt nach der Blüte?

Beitrag  Soulfire am Mi 16 Mai 2012, 21:10

Ich frage mich grade, was nach der Blüte kommt.
Wenn sie erfolgreich bestäubt wurde, entsteht dann immer eine Frucht?
Oder je nach Kaktus "nur" eine Samentasche?
Kann man grundsätzlich alle Kakteenfrüchte essen?
Oder eher nicht?

Auf die Frage komme ich, weil ich folgendes an einer verblühten Blüte entdeckt habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Entwickelt sich daraus irgendwas?
Oder fällt das nach einer Weile einfach ab?

(Ich denke nicht, dass die Blüten bestäubt worden sind, zumindest habe ich nicht nachgeholfen)
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Was kommt nach der Blüte? Empty Re: Was kommt nach der Blüte?

Beitrag  Shamrock am Mi 16 Mai 2012, 21:27

Essen kannst du auf jeden Fall prinzipiell alle. Guck mal hier https://www.kakteenforum.com/t2629p50-fruchte-unserer-kakteen, so ab Beitrag 58 kommt das Thema immer wieder auf. Vom Haage gibt´s sogar ein kleines Filmchen über die gesunden Kakteenfrüchte - da sind wirklich ein paar sehr leckere dabei. https://www.kakteenforum.com/t4535-kakteen-aussen-stachlig-innen-gesund
Allerdings würde ich mich selbstverständlich auch nicht an allen vergreifen wollen. Die Südamerikaner produzieren da eher unappetitlichere Früchtchen. Leider!

Was du hier zeigst sieht doch recht stark nach einem Frucht- (= Samen)ansatz aus. Wenn´s nur eine vertrocknete Blüte gibt, dann fällt diese irgendwann ab oder kann abgezupft werden. Gerade bei Mammillarien oft ein Geduldsspiel...!!!
Generell: Bitte immer nur LEICHT an vertrockneten Blütenresten zupfen und nie mit Gewalt ziehen! Schließlich sollen sich die Pflanzen ja keine Wunden holen, über die sonstwas eindringen könnte.

Bestäubt haben könnte immer irgendwer oder irgendwas (außer du hast vor der Anthese was über die Blüte gestülpt). Manchmal gibt´s auch eine Reizbestäubung, welche zwar zu Samenansatz aber zu tauben Samen führt.

Alle Fragen beantwortet oder habe ich was vergessen? Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16083
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was kommt nach der Blüte? Empty Re: Was kommt nach der Blüte?

Beitrag  Soulfire am Mi 16 Mai 2012, 21:55

Ja, alles beantwortet, vielen Dank! Very Happy

Ich habe so das Gefühl, ich entdecke im Moment täglich etwas Neues an meinen Pflänzchen, das mir Rätsel aufgibt Rolling Eyes
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Was kommt nach der Blüte? Empty Re: Was kommt nach der Blüte?

Beitrag  Shamrock am Mi 16 Mai 2012, 21:59

Ist doch herrlich! Das beweist doch, dass du deine Pflanzen sehr gut und interessiert beobachtest. Die besten Voraussetzungen also für gute Erfolge! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16083
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was kommt nach der Blüte? Empty Re: Was kommt nach der Blüte?

Beitrag  turbini1 am Do 17 Mai 2012, 05:44

Hi,
von welcher Pflanze ist dieser Fruchtansatz, kannst du uns bitte mal ein Vollbild machen?
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3457
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Was kommt nach der Blüte? Empty Re: Was kommt nach der Blüte?

Beitrag  Soulfire am Do 17 Mai 2012, 14:06

Das ist der hier:
https://www.kakteenforum.com/t6868-mein-erster-bluhender-kaktus

Mammillaria backebergiana v.ernestii
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten