Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Agave für Balkon inkl. Winter

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  Kakteenfreund67 am Do 17 Mai 2012, 13:10

Hallo,
hatte die gleiche Frage schon im Palmen-Thread gestellt.
Aber um nicht Off-Topic zu werden stell ich diese jetzt hier neu.
Da ich für meinen Balkon, ganzjährig, eine geeignete Pflanze suche und mir von einer "winterharten" Palme abgeraten wurde, wollte ich mal fragen, ob es im Bereich Agave eine geeignete Art gibt die den Winter in München, trocken, gut verpackt aber ohne Beheizung, überstehen kann.
Eine Yucca, das letzte Thema in dem Bereich hier, hab ich schon mehrere Jahre auf dem Balkon, inkl. Blüte, großgezogene Ableger usw.

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Re: Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  mmaio-HH am Fr 18 Mai 2012, 22:45

Also die 2 gehen auch one verpacken !
Agave neomexicana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder Agave megalacantha

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mmaio-HH
mmaio-HH
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86

Nach oben Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Re: Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  Kakteenfreund67 am Mo 21 Mai 2012, 16:23

Hallo Mario,
danke für den Tip, dann werd ich's mal mit der neomexicana wagen!

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Re: Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  mmaio-HH am Mo 21 Mai 2012, 18:35

Megalacantha ist auch nicht so leicht zu bekommen,aber achte drauf eine neo hat immer Schwarze Piekser Wink
mmaio-HH
mmaio-HH
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86

Nach oben Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Re: Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  Uwe am Mi 30 Mai 2012, 10:58

Hallo

A.ovatifolia, A.havardiana, A.utahensis (eher klein bleibend) und gewisse A.parryi (nicht alle) sind ebenfalls zu empfehlen.

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300

Nach oben Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Re: Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  Kakteenfreund67 am Mi 30 Mai 2012, 11:18

Super, danke!
Da sind ja auch ein paar schöne Kandisaten drunter.
Hab mich gerade mal durchgegoogelt. Werde es dann wohl nächsten Monat mit 1-2 Sorten probieren.

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Re: Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  Gast am Mi 30 Mai 2012, 11:39

hallo jürgen und alle anderen,

sorry aber ich muss mich hier mit dranhängen. ich suche für mein aussenbeet, welches ich im winter abgedeckt halte, eine möglichst kleinbleibende agave, die die mitteldeutschen, feuchtkalten winter überstehen würde. kann mir da jemand eine explizite art nennen, nach der ich suchen sollte?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Re: Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  nikko am Mi 30 Mai 2012, 14:56

@Micha: Ich hatte mich für den gleichen Zweck für die Agave parryi entschieden.
LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4733
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Re: Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  Gast am Mi 30 Mai 2012, 16:06

ok nils, jetzt brauche ich noch eine gute quelle für hart gezogene pflanzen...!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave für Balkon inkl. Winter Empty Re: Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  nikko am Mi 30 Mai 2012, 16:17

@micha, siehe PN
@Uwe: die A.ovatifolia habe ich diesen Winter glatt umgebracht. War schon eine ca. 30cm Durchmesser große Pflanze. Sad Der Grund war vermutlich das sie doch etwas naß in den Winter gekommen ist.
Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4733
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten