Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria huitzilopochtli

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  turbini1 Mo 21 Mai 2012, 17:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria huitzilopochtli Form
LAU 1500 Rio Santo Domingo OAX.


Zuletzt von Shamrock am So 22 Apr 2018, 22:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel allgemeiner formuliert)
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3212
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Re: Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  Isabel S. Mo 21 Mai 2012, 18:10

Schönes Bild Stefan! Very Happy Eine huitzilopochtli fehlt mir noch, ich finde sie ist eine sehr schöne Mammillarienart.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1165
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Re: Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  Shamrock So 22 Apr 2018, 22:25

Damit dieser Thread der Mammillaria mit dem wohl schönsten Namen aller Mammillarien auch mal wieder ein Foto bekommt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beste Grüße an Hardy! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24060
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Re: Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  Shamrock Mi 24 Okt 2018, 22:06

Die Spätsommer-Herbstblüher unter den Mammillarien sind noch nicht fertig, da fangen schon die Winterblüher an - Mammillaria huitzilopochtli var. nidiformis. Letztes Jahr hat sie bis in den Mai geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Huitzilopochtli, der Kolibri des Südens.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24060
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Re: Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  OPUNTIO Mi 24 Okt 2018, 23:10

Shamrock schrieb:Die Spätsommer-Herbstblüher unter den Mammillarien sind noch nicht fertig, da fangen schon die Winterblüher an - Mammillaria huitzilopochtli var. nidiformis. Letztes Jahr hat sie bis in den Mai geblüht:
.


Und wo hattest du sie während dieser Zeit stehen? Licht, Temperatur etc.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3978
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Re: Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  Shamrock Mi 24 Okt 2018, 23:19

Letztes Jahr hat sie noch er hier überwintert https://www.kakteenforum.com/u32 und mir auf der DKG-JHV in die Hand gedrückt. Insofern bin ich mir auch noch etwas unschlüssig, wo und wie ich sie überwinter.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24060
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Re: Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  TobyasQ Do 25 Okt 2018, 09:53

Shamrock schrieb:Insofern bin ich mir auch noch etwas unschlüssig, wo und wie ich sie überwinter.

Darf ich Dir helfen Matthias? Ich hätte da noch ein Plätzchen. Wink

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3751
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Re: Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  Shamrock Do 25 Okt 2018, 20:22

Und im Frühling schickst du sie mir zurück? Bzw. wäre ja bei der DKG-JHV auch wieder eine gute Gelegenheit. Aber die ist noch so klein, die krieg ich locker irgendwo dazwischen.
Werde sie wohl in den Keller zu den anderen afrikanischen Winterblühern stecken. Da isses nicht ganz so kalt und die Bande kann sich untereinander über ihre Blüherfahrungen im Winter austauschen. Vielleicht erfährt ja so ein Pelargonium noch gute Tipps von einer mexikanischen Mammillaria?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24060
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Re: Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  airabocse Do 25 Okt 2018, 21:20

Hallo zusammen,

im Moment sind die huitzilopochtlis in allen Formen in Blüte.Das ist zwar sehr erfreulich, birgt aber nach meinen Erfahrungen eine große Gefahr. Ich pflege die Pflanzen im Gewächshaus. Die deutliche Abkühlung und die damit einhergehende hohe Luftfeuchtigkeit haben immer wieder zu Ausfällen durch Pilzbefall geführt. Auch bekommt man nur schwer Samen der Pflanzen. Seit einigen Jahren nehme ich die Pflanzen deshalb mit in das Wohnhaus. Ausfälle habe ich seither bei den Pflanzen nicht mehr, aber reichlich Samen geerntet.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria huitzilopochtli Empty Re: Mammillaria huitzilopochtli

Beitrag  Shamrock Do 25 Okt 2018, 21:25

Wolfgang, sehr hilfreich! Ich danke dir! Da dort unten ganz gut zu lüften geht, lässt sich auch die Luftfeuchtigkeit halbwegs steuern. Sollte mir aber wohl doch demnächst noch ein drittes Hygrometer für dieses etwas wärmere Winterquartier zulegen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24060
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten