Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? - Seite 2 Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  Gast Mi 12 Mai 2021, 18:58

nikko schrieb:Also, wer hat Lust und macht mit bei einer Aussaat Challenge?
Was ist das denn für eine Challenge, wenn Deine bereits gekeimt sind? lol!
Ich werde das auf jeden Fall hier verfolgen, die Blütenstände sind echt spektakulär danke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? - Seite 2 Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  TobyasQ Fr 14 Mai 2021, 15:31

Tapeloop schrieb:Sehr gerne. Ich weiß noch, dass ich begeistert war sie dort zu sehen. War einfach am Straßenrand ... Ist ja glaube ich auch die Nationalblume von Australien oder so...

Sie ist die Nationalblume nur des Staates South Australia. Die Känguruhpfote Anigozanthos ist die Nationalblume Australiens.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? - Seite 2 Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  nikko Di 18 Mai 2021, 11:20

Moin,
@Nicole: Hast Recht Aussaat-Challege ist das falsche Wort, richtiger wäre : "Blüten-Challenge" .

Würde mich aber freuen, wenn ein paar von Euch mitmachen würden. Selbst wenn es bei mal wieder nix wird, würde das ja ev. woanders klappen und somit beweisen, dass es an mir liegt und nicht an der Art.

Und vielleicht können wir von einem ev. Erfolg etwas lernen! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? - Seite 2 Empty Aussaat Swaisonia

Beitrag  Travelbear Mo 16 Jan 2023, 16:56

Hallo Leute,

hier mal meine Erfahrungen mit Swaisonia formosa. Auch mich hatten die Blüten fasziniert. Und da ich sowieso ein Fan der australischen Pflanzen bin (von austalischen Proteaceen bis Cycadeen) stand die Pflanze auch schon auf meinem Aussaatplan. Vorab, australische Pflanzen sollten nur mit phosphatarmen Düngern gedüngt werden. Daher dünge ich meist mit phosphatfreien Düngern (Hakaphos gelb) wie sie für Pflanzen der Proteaceenfamilie zwingend ist. Nur alle 3 bis 4 mal wird ein Teil des phosphatfreien Düngers durch Palmendünger ersetzt. Meist mache ich dies im Frühjahr und Frühsommer, dann sind die Pflanzen meist am phosphatverträglichsten zum Ende der Wachstumsperiode nimmt sie meit deutlich ab.

So nun Swaisonia Aussaat. Die ersten Samen hatte ich hier in Deutschland erworben: kleinste Menge, hoher Preis. Vor der Pandemie hatte ich mir allerdings über das Internet in Australien bei einem Samenhändler 5 Gramm Samen von Swaisonia formosa bestellt und auch erhalten (die Zolldeklaration war problemlos auch mit visueller Kontrolle durch das Zollpersonal).
Da der Samen angeblich recht lange zum Keimen braucht (ca. 6 Wochen) hatte ich einen Trick angewendet.:
Ich habe die Samen ca. 30K mit 1ml 96%iger Schwefelsäure 3min (nicht mehr, sonst nimmt der Samen Schaden) scarifiziert und nach dem guten Entfernen der Säure, die Samen direkt auf sterilisieten Kokosaussaattöpfen (1 Samen pro Topf) ausgelegt (Lichtkeimer!!!). Durch die Säurebehandlung ist die Samenhülle sehr brüchig und durchlässig geworden, so dass die allermeisten Samen durch die sehr schnelle Wasseraufnahme nach einer Woche gekeimt waren (Keimausbeite um 90%). Die Keimlinge entwickeln ich recht rasch, so dass man nach 2 Monaten schon beachtliche Pflanzen erhalten kann. Nach ca. 4 Monaten haben die ersten Pflanzen angefangen zu blühen und eine Höhe von 60 bis 70 cm erreicht. Die Kokostöpfchen mit den Keimlingen hatte ich dabei in ein sehr nährstoffames Substrat aus Kokosmulm (aus gequollenen Kokospressziegel), Quarzsand, Kies und etwas kalkfreiem Lehm, eingesetzt (Tiefwurzlertöpfe).

Was mir bei der Pflege der Pfanzen allerdings aufgefallen ist, ist ihre extreme Empfindlichkeit gegenüber Spinnmilben. Eine Pflanze befallen, und in kürzester Zeit haben es alle Swaisonias. Andere Pflanzen selbst in nächster Nähe zeigten keinerlei Anzeichen eines Befalls. Man könnte die Swaisonias auch spezifischer Magnet für Spinnmilben bezeichnen. Letztendlich war es der Spinnmilbenbefall, der die Pflanzen über den Jordan brachte.

Wichtig für die Pflege der Pfanzen ist ein trockener Stand. Allzuviel Regen von oben schadet der Pflanze und läst sie schnell faulen. Ein Platz in einem vollsonnigen, ventilierten Gewächshaus ist ideal. Australische Pfanzen sind oft große Hitze gewohnt, so dass 50°C und mehr durchaus ertragen werden.

Ich hoffe meine Erfahungen können Euch helfen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? - Seite 2 Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  nikko Mo 16 Jan 2023, 18:44

Moin Peter,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Das motiviert mich direkt es dies Jahr erneut zu versuchen. Vielleicht habe ich dann ja mehr Glück und kann diese faszinierenden Blüten auch erleben.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? - Seite 2 Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  Tapeloop Fr 10 März 2023, 15:11

Hallo zusammen,
Ich hatte, motiviert durch den Bericht hier, mal Lust, es mit dieser schönen Pflanze zu probieren.
Samen hab ich im Netz bestellt (war sogar ok vom Preis fand ich) und letzt Woche ausgesät. Jetzt tummeln sich die ersten Keimlinge. Sie wurden nur eine Nacht in Wasser gelegt.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sie gut weiter wachsen!

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? - Seite 2 Ed00d710
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? - Seite 2 Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  nikko Fr 10 März 2023, 16:30

Moin,
@Johannes: Sehen schon gut aus. Samen liegen bei mir auch schon bereit... Weiter viel Erfolg!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten