Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Moos im Aussaatbehälter

+17
Echinopsis
Kaktus19
CO2
Litho
Dietmar
oldieh
TobyasQ
Wüstenwolli
Cristatahunter
Thomas G. (†)
Didi (†)
Coni
karlchen
toni
BernhardA
davissi
Joshie1
21 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  Kaktus19 Mo 24 Aug 2020, 12:04

Kaktus19
Kaktus19
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Trichocereus & Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  Echinopsis Mo 24 Aug 2020, 13:09

Hallo Kaktus19,

ab sofort sollte die Technik wieder funktionieren. Bitte erstelle Deinen Beitrag nochmal neu.
Danke für Dein Verständnis!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  Litho Mo 24 Aug 2020, 19:47

Gegen Algen hilft Dimanin A.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  Gast Mo 24 Aug 2020, 22:36

Oft hilft auch schon die foreninterne Suchfunktion. Falls es sich um eine Aussaat handeln sollte, kann man diesen neuen Thread gleich zu dem hier Verschieben: https://www.kakteenforum.com/t7200-moos-im-aussaatbehalter

Falls es sich nicht um eine Aussaat handelt, dann wird eindeutig zuviel gegossen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  Gast Do 27 Aug 2020, 23:19

Ich bedanke mich herzlich für die freundliche Rückmeldung - hier https://www.kakteenforum.com/t4923p240-pikieren#469634 konnte man nun über Umwege selbst in Erfahrung bringen, dass es sich in der Tat um die vermutete Aussaat handelt. Deshalb hab ich nun mal Verschoben. Man sollte halt mal seinen Kram lesen, statt mehrfach zu fragen. Oder noch sinniger wäre natürlich die Nutzung der foreninternen Suchfunktion, statt sich mit mundgerechten Happen füttern zu lassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  CO2 Mi 23 Sep 2020, 18:45

Nachdem ich nun eine Aussaat mit Moos durchgeführt habe, mein Resumé: es lohnt nicht wirklich.

Der Topf stand schattig, und die Samen waren zudem mit Moos abgedeckt. Drei von 10 sind gekeimt, sehen aber nicht so gut aus. Insgesamt ist das Moos schnell ausgetrocknet, so dass eigentlich kein Feuchtigkeitsvorteil bestand.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  feldwiesel Sa 24 Okt 2020, 10:01

So, habe jetzt auch das Problem mit dem Moos:
Es droht meine Blossfeldia zu überwuchern - teste jetzt die Idee mit dem Kupferblech - gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse, was hilft?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  feldwiesel Do 29 Okt 2020, 11:59

Deckel auf, ein paar Stunden abtrocknen lassen, mit Brennspiritus unverdünnt einnebeln (Nasensprayfläschchen) - Moos tot!
Bild folgt.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  RalfS Do 29 Okt 2020, 15:19

feldwiesel schrieb: Moos tot!
Shocked
Und der Patient?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Moos im Aussaatbehälter - Seite 4 Empty Re: Moos im Aussaatbehälter

Beitrag  feldwiesel Do 29 Okt 2020, 20:47

Plural bitte - Patienten, ein paar ...!!!
Aufnahme von eben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten