Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloe

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Aloe - Seite 2 Empty Meine Aloe aristata

Beitrag  Vorgartenpfleger Di 18 Dez 2018, 14:48

Diese hier hab ich im Herbst 2015 in einem Möbelhaus (IKEA) als Zimmerpflanze gekauft (plus eine Schwester). Hier war bereits meine Absicht sie auszupflanzen. Den ersten Winter hat sie ganz normal am Wohnzimmerfenster verbracht. Im Frühjahr 2016 hab ich ihr die Freiheit geschenkt. Spannend wurde jetzt der Winter, -8° wird es an dieser geschützten Stelle schon einmal gehabt haben. Die Frühjahrskontrolle 2017 hat ergeben, sie hat überlebt (obwohl das nicht gleich so klar war), ihre Schwester war hinüber (oder ich hab sie zu früh entsorgt). Nun steht ihr der 2. Winter bevor (hoffentlich klappt´s auch diesen Winter, 2018/19).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese hab ich im Frühjahr 2018 im Botanischen Garten bei einer Verkaufsausstellung gekauft. Laut Verkäuferin stand sie im Winter im ungeheizten Kalthaus. Ihr Habitus war nicht sonderlich, die äußeren Blätter braunrot und das Ganze fast zu einer Kugel verdichtet. Es hat fast den ganzen Sommer gebraucht bis sie sich erholt hat. Somit ihr erster Winter im Freien (das Frühjahr wird wieder zeigen wie es ihr geht).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist ihr Umfeld in dem sie leben!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Aloe - Seite 2 Empty Re: Aloe

Beitrag  OPUNTIO Mi 19 Dez 2018, 00:01

Hallo

Aloe aristata hab ich schon mehrfach versucht.
Regengeschützt an der Hauswand bis minus 8 Grad waren kein Problem.
Wird die Pflanze nass, reichen auch weniger Minusgrade um sie zu killen.
Unter dem Schnee hat eine sogar -18 Grad überstanden.

Da es bei mir aber in jedem Winter wenigstens für einige Tage weit unter minus 10 Grad runter geht und nicht immer Schnee zur Verfügung steht, habe ich
es aufgegeben Aloe aristata dauerhaft im Freien zu pflegen.
In anderen, milderen Gegenden ist dies aber möglich.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4074
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten