Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

+105
OPUNTIO
benni
Lexi
Godefred
nesssy
Tapeloop
Jens Freigang
konrad_fitz
Spike-Girl
Henning
Christine Heymann
Redhorse
JürgenKS
Spickerer
Thot
Epi-Anzucht-Fan
RRalf
Dickblatt
gustl
papamatzi
Kaktusfreund81
chrisg
Wüstenwolli
Krabbel
Stinktier-Freund
cactuskurt
TobyasQ
danny80
Calandrella
shirina
cirone
thommy
oldieh
Perth
romily
TomTom
Mango88
Gotthard
Kakteenmanfred
coolwini
RalfS
Thomas G. (†)
abax
zebo
nachtkrabb
Wobi
Jhuleo
Kevin
Juma
kaktusbruno
CactusJordi (†)
Torry
Kalinda
Bimskiesel
roli
Aless
Orchidsorchid
Beetlebaby
misching
Dine
cool-oma-renate
mamodent
Timtus
frank64
Arnhelm
Stachelsusi
Cactophil
Astrophytum
Datensatz
KarMa
Dorina
nikko
SiegfriedS
jupp999
Ralla
Cristatahunter
kamama
Fred Zimt
Torro
matucana
Tim
bluephoenix
heaveninblack
Jürgen_Kakteen
dorfbm
Hardy_whv
wepa
Hanse
Losthighway
Astrofreak
davissi
4conny
Barbara
Sabine
Travelbear
wikado
Echinopsis
ferox
Arzberger
Chäps
kaktussnake
Copiapoa
heinrich
Lorraine
Karl1
109 verfasser

Seite 23 von 43 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 33 ... 43  Weiter

Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  shirina Di 03 März 2020, 14:28

hallo Thomas,
das ist ein sehr schönes Foto , schaut fast aus wie ein Herz Laughing

Jetzt weiß ich , was bei mir vielleicht in ein paar Jahren entsteht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.sofie

shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  TobyasQ Di 03 März 2020, 15:28

shirina schrieb:..., schaut fast aus wie ein Herz Laughing

Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Embarassed

Jetzt weiß ich , was bei mir vielleicht in ein paar Jahren entsteht.

Das geht schneller als Du denkst und Dir vielleicht lieb ist. Smile
Zieh die Triebe mehr in der Horizontalen. Bei meinem hat es geklappt und er hat gleich im folgenden Jahr geblüht. Wink

Meiner kommt sommers in den Garten und vorher bei mildem Wetter in den Regen. Ich hab ihn auch schon an der Teppichstange vergessen und er hing dann in der prallen Vormittagssonne. Da gab es dann abends eine Abkühlung.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Gast Di 03 März 2020, 20:59

TobyasQ schrieb:
...Zieh die Triebe mehr in der Horizontalen. Bei meinem hat es geklappt und er hat gleich im folgenden Jahr geblüht.  Wink ...

Ich glaube, es ist für die Blüten egal, ob horizontal oder nicht. In der Horizontalen gezogen, finde ich die Pflanzen eher schwierig im Handling. Wichtig ist ein ausreichend großer Topf, damit sie guten Stand hat und man nicht so bald umtopfen muß. Auch ist eine starke Stützvorrichtung sehr hilfreich. Wenn man sie im Wintergarten oder in einem südlichen Land ohne winterliche Fröste hält, kann man auf die Stütze auch verzichten. Stattdessen kann man sie selbsttätig an einer rauhen Wand emporklimmen lassen. (Vor dem Transport ins Winterquartier muß ich meine Pflanze jedes Jahr mit Gewalt von der Laubenwand bzw. einem Holzpfosten trennen.)


TobyasQ schrieb: ....Ich hab ihn auch schon an der Teppichstange vergessen und er hing dann in der prallen Vormittagssonne. Da gab es dann abends eine Abkühlung....

Bei mir steht die "Königin" im Sommer ganztägig in der prallen Sonne. Den Winter verbringt sie im Treppenhaus.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  cirone Mi 04 März 2020, 07:21

Die Luftwurzeln habe ich mich nicht getraut ab zu schneiden weil ich insgesamt zufrieden mit dem Wachstum bin und im Sommer steht sie im Schatten mit Halbsonne . Nur das Winterquartier würde ich gerne besser gestalten mit mehr Wärme und Licht .
LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 März 2020, 09:00

Ich lasse sie ein paar Jahre wild in alle Richtungen wachsen. Wird es mir zu bunt, schneide ich alles nahe am Topfrand ab und das Spiel kann von neuem beginnen. Störend sind die Luftwurzeln dann, wenn sie sich in den anderen Töpfen breit machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Gast Mi 04 März 2020, 09:34

Cristatahunter schrieb:Störend sind die Luftwurzeln dann, wenn sie sich in den anderen Töpfen breit machen.
Oder im Rasen, weil man die Königin beim Ausräumen nur mal eben an einer halbschattigen Stelle im Rasen geparkt hat und erst Wochen später beim Rasenmähen an ihren finalen Platz stellen wollte... Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  TobyasQ Mi 04 März 2020, 12:03

Grandiflorus schrieb:
TobyasQ schrieb:
...Zieh die Triebe mehr in der Horizontalen. Bei meinem hat es geklappt und er hat gleich im folgenden Jahr geblüht.  Wink ...

Ich glaube, es ist für die Blüten egal, ob horizontal oder nicht. In der Horizontalen gezogen, finde ich die Pflanzen eher schwierig im Handling. Wichtig ist ein ausreichend großer Topf, damit sie guten Stand hat und man nicht so bald umtopfen muß. Auch ist eine starke Stützvorrichtung sehr hilfreich.

TobyasQ schrieb: ....Ich hab ihn auch schon an der Teppichstange vergessen und er hing dann in der prallen Vormittagssonne. Da gab es dann abends eine Abkühlung....

Bei mir steht die "Königin" im Sommer ganztägig in der prallen Sonne. Den Winter verbringt sie im Treppenhaus.

An meinem Seleni sind bisher alle Knospen an den horizontalen Abschnitten der Triebe geschoben worden. Er hat seinen Stammplatz im Wintergarten; hängt mittendrin zwischen meinen restlichen Epiphyten.

cirone schrieb: Nur das Winterquartier würde ich gerne besser gestalten mit mehr Wärme und Licht.

Da reichen 10 - 12°C aus. Luftbewegung ist vorteilhaft. Ich habe einen Tischventilator oberhalb der Pflanzen platziert und über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Der läuft prinzipiell tagsüber und pustet in den hinteren Bereich des WG, wo sonst die kühlere Luft steht.
Ich grübel über einen 2. Ventilator, der in kalten Nächten, wenn der Konvektor angeht, die aufsteigende Wärme verteilt. Den würde ich per Thermostat schalten und dafür den Fühler etwas über die Wärmeaustrittsöffnungen der Heizung hängen. Das aber erst für den nächsten Winter installieren.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  benni Mi 04 März 2020, 14:56

Hallo ihr alle,

meine Seleni befindet sich seit über 20 Jahren draussen, allerdings in Katalonien
(Nordspanien). Hier hat sie bis jetzt jedes Jahr geringe Fröste und 2010 3 Tage
lang eine dicke Schneedecke erleben müssen. Normalerweise gehen die Temperaturen
nachts im Jan./Febr. regelmässig bis zum Gefrierpunkt herunter, so dass auf der Giesskanne
eine ganz dünne Eisschicht liegt. Also so sehr kälteempfindlich ist sie nicht; aber
vielleicht habe ich auch eine spezielle Form  -Name leider entfallen (Spohrer oder so
ähnlich) -.
Sie blüht jedes Jahr üppig, sitzt in einer sehr grossen Amphore, bekommt regelmässig
Wasser, wenn es nicht gerade regnet und 2 x im Jahr 1-2 Hände voll Nitrophoska.
In diesem Thread sind irgendwo/irgendwann auch Fotos von ihr.

Früher, die ersten Jahre war sie noch frei ausgepflanzt, ganz in der Nähe des Kompost-
behälters und kroch mit 3 Ästen ca. 3.oo - 3,5 m am Stamm einer Pinie empor. Von
dort liess sie dann ihre Triebe über die untersten Äste herabhängen und blühte. Stolz 
habe ich dann Freunden und Nachbarn immer meine herrlich blühende Pinie vorgeführt.
Als der Baum weg musste, wurden die oberen Teile in ellenlange Stücke geschnitten
und in die mit Blumenerde/Sand/Grus-Gemisch gefüllte Amphore gepflanzt.

Fazit : wenn man sie nicht allzu verzärtelt, kann man ziemlich robust mit ihr umgehen
          und sie blüht dennoch reich  -  trotz sommerlicher Hitze und Knallsonne und
          winterlicher Kälte mit ganz leichten Frösten  -  oder vielleicht gerade deswegen -

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  shirina Mi 04 März 2020, 17:01

hallo benni,
danke für Deine ausführliche Information.
Ich glaube, dann habe ich es richtig gemacht , Rankhilfe vorhanden durch starke Zitronenzweige, die Eine ist in einem Blumenkasten,
die Anderen 2 haben keine Töpfe , die können sich ausdehnen wie sie wollen.
Im Sommer kann ich abschatten wenn nötig.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 23 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  benni Mi 04 März 2020, 17:33

Hallo sofie,
danke für Deine Rückmeldung.
Bei Dir in Apulien dürfte die 'Königin' sicher auch prima
in Freiheit gedeihen; aber vergiss nicht -sie ist ein 'Fresssack' -
Viel Spass und Freude mit ihr
wünscht Dir
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 43 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 33 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten