Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

+105
OPUNTIO
benni
Lexi
Godefred
nesssy
Tapeloop
Jens Freigang
konrad_fitz
Spike-Girl
Henning
Christine Heymann
Redhorse
JürgenKS
Spickerer
Thot
Epi-Anzucht-Fan
RRalf
Dickblatt
gustl
papamatzi
Kaktusfreund81
chrisg
Wüstenwolli
Krabbel
Stinktier-Freund
cactuskurt
TobyasQ
danny80
Calandrella
shirina
cirone
thommy
oldieh
Perth
romily
TomTom
Mango88
Gotthard
Kakteenmanfred
coolwini
RalfS
Thomas G. (†)
abax
zebo
nachtkrabb
Wobi
Jhuleo
Kevin
Juma
kaktusbruno
CactusJordi (†)
Torry
Kalinda
Bimskiesel
roli
Aless
Orchidsorchid
Beetlebaby
misching
Dine
cool-oma-renate
mamodent
Timtus
frank64
Arnhelm
Stachelsusi
Cactophil
Astrophytum
Datensatz
KarMa
Dorina
nikko
SiegfriedS
jupp999
Ralla
Cristatahunter
kamama
Fred Zimt
Torro
matucana
Tim
bluephoenix
heaveninblack
Jürgen_Kakteen
dorfbm
Hardy_whv
wepa
Hanse
Losthighway
Astrofreak
davissi
4conny
Barbara
Sabine
Travelbear
wikado
Echinopsis
ferox
Arzberger
Chäps
kaktussnake
Copiapoa
heinrich
Lorraine
Karl1
109 verfasser

Seite 29 von 43 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 36 ... 43  Weiter

Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  papamatzi Do 20 Aug 2020, 16:17

Letzte Nacht hat sie's gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Geblüht.
Und geduftet. Noch in zwei Metern Entfernung deutlich wahrnehmbar. Erinnerte mich aber eher an Vanillepudding, als an Schokolade.

.

By the way: Das Drahtgitter war keine gute Idee. Schneidet zu sehr ein. Nicht zur Nachahmung empfohlen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  OPUNTIO Do 20 Aug 2020, 16:49

Gratulation, Matze.
Egal ob Vanillepudding oder Schokolade. Ist beides lecker.

Ich hab auch so eine ähnliche Konstruktion. Aber ich hab Maschendraht genommen.
Ist etwas dicker.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Godefred Do 20 Aug 2020, 17:52

Lorraine schrieb:Die Blüte der Königin ist jedes Jahr was ganz besonderes, was immer mit einem Glas Cremant im Garten
gefeiert wird. Meine 2 Königinnen habe ich in Ampeln gepflanzt. Diese hängen dann vom Frühling bis zum
Herbst im Garten an einem Pflaumenbaum (über Winter hängen sie in der Waschküche am Wäscheständer)

Das sind Bilder vom letzten Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Beitrag hat mich dazu gebracht, mehrere Epiphyten, welche im Gewächshaus durch Zuwachs Platzprobleme machten, in einen Haselbaum zu hängen.Ich weiss allerdings noch nicht, ob ich die Pflanzen im Winter wieder im Gewächshaus unterbringe.

Selenicereus grandiflorus (Königin der Nacht)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Selenicereus pteranthus (Prinzessin der Nacht)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hylocereus undatus (Königin der Nacht)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  papamatzi Do 20 Aug 2020, 18:51

Hey Stefan,
Danke. Smile
Ja, Maschendraht ist auch eine Idee. Am besten der ummantelte. Habe den Eindruck, dass der Metall-Kontakt auch ungünstig ist..

Hallo Adolf,
Oder Hängeampeln.  Exclamation Warum nicht?!
Könnte sie ganz oben in den Dachgiebel hängen. Idea
Wenn nur dann nicht zweimal im Jahr ne ausgewachsene Fassadenkletterpartie notwendig wäre... Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Godefred Fr 21 Aug 2020, 09:00

Hallo Matthias,
mein Dachgiebel ist als Winterquartier leider unbrauchbar, da stockdunkel und zu kalt.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  TobyasQ Fr 21 Aug 2020, 15:23

papamatzi schrieb:Könnte sie ganz oben in den Dachgiebel hängen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn nur dann nicht zweimal im Jahr ne ausgewachsene Fassadenkletterpartie notwendig wäre... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Flaschenzug Idea , müsstest Du nur den Haken einschrauben und die Rolle einhängen. Bedienung dann immer mit festen Boden unter den Füßen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  papamatzi Sa 22 Aug 2020, 10:26

Ja, ich meinte auch außen.
Also draußen.
Im Winter müsste sie reingeholt werden. Dann gibts das nächste Problem...

Im Moment hängt dort oben ein Weihnachtsstern (ein beleuchteter Stern aus Plastik, keine Pflanze Wink). Ganzjährig, weil ich die Kletterei nicht mag. Beleuchtet nur um die Weihnachtszeit.

Flaschenzug ist eine Idee. Very Happy

Aber ich denke, wir bleiben doch bodenständig. Wink Zumal die Selenis vordergründig als Pfropfunterlagen dienen sollen.
In die Bäume hängen ist vielleicht eine Option. Mal sehen.
Danke jedenfalls, für Eure Vorschläge und Ideen.  *daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty Selenicereus grandiflorus

Beitrag  gustl Mo 07 Sep 2020, 10:01

Liebe Kakteenfreunde,
ich versuche gerade eine Pflanze zum Blühen zu bringen. Sie wächst und gedeiht gut. Seit einiger Zeit bilden sich aber eine Unmenge von Luftwurzeln.Was will mir die Pflanze damit sagen, was soll man damit tun? Ich habe im Forum nichts dazu gefunden. Bitte Eure Hilfe.
Gustl
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Dickblatt Mo 07 Sep 2020, 10:26

Luftwurzeln werden oft gebildet, wenn die Pflanze auf der Suche nach Wasser ist, über den Boden nicht genug findet und deswegen auch noch den letzten Tropfen aus der Luft ergattern möchte. Kletterpflanzen machen es manchmal aber auch, wenn sie nicht genug Halt finden. Die bisherigen Wurzeln lasse einfach dran. Abschneiden wäre eher eine Verletzung und könnte vermehrten Wuchs zur Folge haben.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 29 Empty KÖNIGIN DER NACHT

Beitrag  Kaktus siegfried Mo 26 Okt 2020, 19:59

Meine Königin hatte dieses Jahr auch geblüht . 3 Knospen waren dran im letzten jahr war nur eine und die hatte ich ärgerlicherweise auch noch verpasst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich höffe im nächsten Jahr wird es noch ein wenig mehr.
Kaktus siegfried
Kaktus siegfried
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 43 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 36 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten